Reicht dass wenn man nur die Taufe hat und Kommunion hat?

11 Antworten

In der Bibel steht nichts von Firmung. Deshalb ist es völlig in Ordnung, keine Firmung zu haben (ich hab auch keine...)!

Entscheidend ist - nach der Bibel ganz klar - allein der Glaube an Jesus Christus und dass wir Ihm vertrauen und folgen:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt"  (Johannes 3,16-18a).
Cevapcici1205
Fragesteller

Also stört dich das nicht, dass du nicht gefirmt bist?

chrisbyrd  25.08.2021, 16:21
@Cevapcici1205

Nein, aber ich war auch nie in der katholischen Kirche.

Ich wurde in der ev. Kirche konfirmiert, bin aber später ausgetreten.

Generell steht in der Bibel nichts weiter von Firmung oder Konfirmation. Deshalb kann man diese Dinge eigentlich vernachlässigen, da sie außerbiblische Traditionen und Rituale sind.

Das bedeutet nicht, dass es schlecht sein muss, sich firmen oder konfirmieren zu lassen. Aber man muss es eben nicht unbedingt tun.

Entscheidend ist der Glaube an Jesus Christus - auf Ihn vertrauen, Ihm folgen und uns darauf freuen, dass wir irgendwann bei Ihm sein dürfen!

Taufe und Kommunion bringen - biblisch gesehen - gar nichts. Ausser die Taufe ist das Bekenntnis der Bekehrung nach aussen.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Künftig so leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Hi, ich finde es toll das du dir darüber Gedanken machst. Interessant sind vielleicht diese Bibel Verse für dich. Da steht es auf was es wirklich ankommt.

Johannes 17:3

,, Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus,,

Jakobus 2:26,,Ja, so wie der Körper ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Taten tot.,,

Mathäus 22:37-40

Er antwortete: „ ‚Liebe Gott, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ Das ist das wichtigste und erste Gebot. Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘ Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten.,,

2 Thimotheus 3:16,17,,Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist,,

Woher ich das weiß:Recherche

Nun ja, es kommt darauf an, was du möchtest.

Vor Gott ist es wohl in Ordnung, wenn du nicht gefirmt bist. Da kommt es im wesentlichen darauf an IHN anzuerkennen. Und getauft bist du ja....

Aber wenn du die katholische Gemeinschaft betrachtest, ja, da hast du Nachteile, dass du nicht gefirmt bist. Ohne Firmung bist du kirchenrechtlich nicht vollständig in der Gemeinschaft der katholische Christen aufgenommen. Es ist wie der Schulbesuch ohne Abschluss.

Mit der Firmung hättest du deine Taufe, die die im Babyalter erhalten hast, bestätigt. Du wärst ein vollständiger Christ geworden mit einigen Rechten, die du ohne Firmung nicht hast. Du darfst keine Ehrenamt übernehmen, wie Lektorendienste oder Kommunionhelfer. Du darfst kein Pfarrgemeinderatsmitglied werden oder in der Kirchenverwaltung tätig sein. Du darfst kein Patenamt übernehmen, kein Taufpatenamt oder Firmpatenamt. Früher konnte man ohne Firmung auch nicht kirchlich Heiraten, aber da gibt es heutzutage eine Sondergenehmigung.

Und es ist auch schade, weil du gesalbt und gestärkt worden wärst mit der Firmung. Das ist ein schönes Gefühl.

Also, wenn es dir reicht, keine Ämter übernehmen zu dürfen, dann ist es ok und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du bist dadurch auch nicht weniger wert oder ein schlechterer Mensch.

Außerdem kannst du die Firmung jederzeit nachholen. Entweder in deiner Gemeinde einfach etwas später, oder als Erwachsener...

Cevapcici1205
Fragesteller

Ich mach die auf jedenfall irgendwann noch. Danke für die Antwort.

Die Firmung ist ein Geschenk von Gott.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben,

nur weil du ein Geschenk nicht annimmst.

Du kannst dir dein Geschenk ja immer noch später im Erwachsenenalter abholen.