Kann man Sakramente rückgängig machen?

7 Antworten

Das geht natürlich nicht, wäre ja noch schöner!

Wozu sollte das gut sein? Wenn Du aus der Kirche austreten willst sind Dir die Taufe etc. doch eh nicht (mehr) wichtig.

Wenns Dir aber besonders wichtig ist, dass das Ritual von damals widerrufen wird kannst Du auch ein eigenes durchführen, in dem Du dem erneuerten Taufversprechen abschwörst, das Du bei Deiner Firmung abgelegt hast.

Du kannst aus der Kirche austreten , aber Sakramente bleibt bestehen, jedoch haben sie keine Auswirkungen mehr, da du durch den Austritt nicht mehr kirchlich Heiraten kannst oder Pate werden kannst...

trete doch einfach aus. sorry, ich bin sehr ungläubig und bin auch selbst ende der 90´er jahre ausgetreten. wenn du dich mit dem gedanken rumschlägst, dann glaubst du doch auch nicht mehr, oder? also - was interessieren dich diese sachen mit taufe und firmung noch? entweder man tritt aus, oder man ist nach wie vor so gläubig, dass diese sachen eine religiöse rolle spielen