Firmung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer oder was ist denn eigentlich eine Christin? Das ist jemand, der dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glaubt, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht. Ein solcher Mensch ist vom Glaubensanfang an ein Gläubiger, ein Heiliger, ein Geliebter Gottes (Kol 3,12). In dem Moment, als Du Ihm zu glauben anfingst, wurdest Du gerechtfertigt (Röm 3,28), für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen, und mit Gott versöhnt (Röm 5,9.10), erhieltest Du den heiligen Geist (Eph 1,13; 2 Kor 1,22; Röm 5,5; 8,9) und wurdest Du eine neue Schöpfung in Christus Jesus (2 Kor 5,17).

Was sonst alles veranstaltet wird, mehr der weniger neben der Bibel, neben dem Wort Gottes, etwa angebliche Mittlerdienste, obwohl nur Einer Mittler zwischen Gott und Menschen ist, Jesus Christus (1 Tim 2,5), sowie Rituale, muss Dich nicht kümmern, auch wenn Du diesen Dingen unter dem Druck der Tradition kaum ausweichen kannst. Es ist eben die Frage, ob Du aus aus Glauben lebst oder aus Sichtbarem.

Und vergiss nicht, dass Dein Glaube nicht Dein eigenes Produkt ist, sondern Gottes Geschenk: "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme " (Eph 2,8; Phil 1,29).

Kosmike  25.12.2023, 18:34

Was hier noch wichtigesweggelassen wurde ist, das auf der Grundlage, dass glauben ohne Werke tot ist.

Du musst Jesus aufnehmen, so dass er in dir leben darf.

Denn

"Allen die ihn Aufbmnshmen gab er die Kraft Kinder Gottes zu sein"

Es gibt viele Christen die nicht gerettet werden, da sie auf der Grundlage solcher Aussagen wie hier nie nach dem Geist fragten.

Aber ohne ihn gibt es kein ewiges Leben.

Das kannst du alles selbst in der Bibel nachforschen.

Laut Kirchenrecht bist du mit der Taufe in die christliche Gemeinde aufgenommen worden.

Ohne Firmung könnte es vielleicht Probleme geben, wenn du kirchlich heiraten möchtest, wobei auch das in Deutschland nicht mehr so streng gehandhabt wird.

Also wir gucken was die Bibel sagt, also natürlich ist die Firmung (eigentlich wars die Taufe) ein Zeichen um jetzt mit Gott zu leben. Christ sein, kann man natürlich auch ohne Taufe, Weil Werke retten dich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Wenn du an Jesus Christus als Menschgewordenen Gott und an die Auferstehung glaubst, dann bist du Christ.

Die Firmung ist ein Ritual in der Kath.Kirche, in dem du die Entscheidung deiner Eltern wegen der Taufe bestätigst und selber bestätigst, dass du auch in deinem weiteren Leben Christ sein möchtest. Der Bischof kommt, salbt dich mit Öl und bittet den Heiligen Geist, dass er dich auf deinem Lebensweg begleiten möge. d.h. du wirst im Grunde nochmal unter einem besonderen Schutz gestellt.

Das ist ein sehr schönes Geschenk und kann sehr gut tun.

Aus kirchenrechtlicher Sicht hast du ohne Firmung nicht alle Aufnahme-Sakramente empfangen und kannst somit nicht alle Laien-Ämter in der Kirche ausüben. d.h. du kannst kein Taufpate oder Firmpate werden, du kannst keine Ämter wie Lektoren, Kommunionhelfer oder Pfarrgemeinderat oder Mitglied der KIrchenverwaltung werden.

Ich würde es mit nochmal überlegen. Aber du kannst die Firmung immer nachholen, das ist kein Problem.

Ja Du bist auch ohne Firmung Christ. Wichtig ist das Du an Jesus glaubst und daran das er für Dich und deine Sünden gestorben ist. Und das Du versuchst mit Gott zu leben.