Rosenkranz beten als protestant?

13 Antworten

Hallo Mqrtin,
selbstverständlich steht die Kirche jedem Betenden offen. Bestimmt freuen sich die Menschen, die dort zum Beten zusammen kommen, über jeden der mit ihnen betet.
Evangelische Christen habe ich bisher als ziemlich tolerant erlebt. Probleme könnte es nur geben, wenn du einer Freikirche angehörst und die anderen Gemeindemitglieder dich beobachten. Freikirchen sind manchmal radikaler als die Landeskirche und legen dann viel Wert auf die Einhaltung der eigenen Werte und Lehren. Du kannst deine Mitchristen aber bestimmt besser einschätzen als ich.
Du solltest dir vielleicht noch bewusst machen, dass Katholiken sogenannte "Heilige" als Vorbilder verehren. Lt Bibel sind alle Christen heilig, da sie zum Heil berufen sind. Die Heiligen der katholischen Kirche sind meistens Menschen, die in ihrer Lebzeit ihren Glauben vorbildhaft gelebt haben. Katholiken sind davon überzeugt, dass diese Menschen bereits bei Gott sind. Im Rosenkranzgebet wird neben den Gebeten zu Gott auch noch Maria um ihre Fürsprache gebeten. Das bedeutet die Betenden bitten im Gebet Maria auch für sie zu beten... So als ob ich bete und zu meinem Freund sage: "Bitte bete auch in diesem Anliegen für mich!"
Da sich sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche um Ökumene bemühen sehe ich darin kein Problem an Gebeten der jeweils anderen Konfession teilzunehmen, wenn du dies mit deinem eigenen ganz persönlichen Glauben vereinbaren kannst.

Hallo.

Aus katholischer Sicht kann natürlich jeder zur Rosenkranzandacht kommen und mitbeten, egal, ob er Katholik, Protestant, Muslim oder Atheist ist. Du wirst da von niemandem Ärger bekommen. Da zu Rosenkranzandachten oft immer die gleichen Leute (meistens ältere Frauen) zusammen kommen, kann es dir höchstens passieren, dass ein neues Gesicht erstmal etwas kritisch begutachtet wird - muss aber nicht sein.

"Ärger" könntest du bestenfalls von einigen anderen Protestanten bekommen, die das vielleicht eigenartig finden, dass du zu einem katholischen Rosenkranzgebet gehst. Im Rosenkranzgebet wird Maria angerufen - das ist mit den evangelischen Glaubensbekenntnissen aus der Reformationszeit eigentlich unvereinbar. Aber trotzdem ist das Beten des Rosenkranzes natürlich nicht (mehr) verboten oder so.

Damit auch evangelische Christinnen und Christen Rosenkränze beten können, hat die Evangelische Michaelsbruderschaft den Christusrosenkranz konzipiert. Im Christusrosenkranz wurde das Ave Maria ein Gebet aus einer Kreuzwegandacht ersetzt:

http://www.tagzeiten.de/lesung/kl021.html

Das könnte für dich vielleicht interessant sein...

Liebe Grüße

Die Kirchen steht jedem betenden offen. Niemand wird dich fragen ob du katholisch bist. Allerdings ist die Marienverehrung ( nichts anderes ist das "rosenkrankbeten) Eine Sache, die die katholische Kirche fördert, und der protestantischen Glaubenslehre widerspricht.

Falls du alles genau nimmst solltest du dir überlegen, ob du die Konfession nicht wechseln möchtest. Oder du machst es einfach weiter wie bisher.

Alles Gute

Katsa1  13.10.2017, 04:49

Ich finde Glaube ist immer eine persönliche Sache. Jeder Christ entwickelt in seinem Leben einen eigenen persönlichen Glauben, heißt eine persönliche Beziehung zu Gott. Muss diese denn immer zu 100% mit dem übereinstimmen was die jeweilige Kirche sagt? Ich denke nicht. Wenn das Beten des Rosenkranzes dir gut tut ist doch alles in Ordnung. Maria wird in der katholischen Kirche verehrt. Das ist korrekt. Sie wird als Vorbild verehrt. Gemäß katholischer Lehre ist Maria bereits im Himmelreich. Beim Gebet des Rosenkranzes wird neben den Gebeten zu Gott auch Maria um ihre Fürsprache gebeten. Das heißt die Betenden bitten Maria ebenfalls für sie zu beten. Das ist dann so als würde man einen guten Freund um ein Gebet bitten.

wenn es für Dich okay ist, dann geht das voll in Ordnung