Ist Rosenkranz beten Götzendienst?

12 Antworten

Das Gebet in Hilfenahme des "Rosenkranzes" dient bei Katholiken mehhroder weniger nur einer angemessenen Sühnehandlung gegenüber Glauben und Kirche.

Mit "Götzenanbetung" hat das nichts zu tun , da der Christliche Glaube Göttzenanbetung ohnehin verbietet .

Der "Rosenkranz" dient hier mehr oder weniger nur einer Hilfestellung , den "Aufwand einer Sühneleistung" relativierbar zu machen .

Oder ganz stark vereinfacht :

Jeder Stein oder Knoten des Rosenkranzes dient der Abzählhilfe des Sünders, wie viele Verse oder Gebete zur Reue und Sühne in der Kirche mindestens zu beten sind , um eine begangene Schuld vor dem "Obersten" ( das Christentum kennt nur einen einzigen Gott ) zu entschuldigen (sühnen) .

MarioNaette  15.02.2020, 13:59

Lt. Bibel soll man aber nicht plappern wie die Heiden!

SBV777  05.02.2021, 09:22
@MarioNaette

Du brauchst zum Beten keinen Rosenkranz! Wir sollen auch keine Menschen, wie zum Beispiel Maria, anbeten! Bete zu Jesus!

Wenn du die Erlösung Jesu akzeptiert hast, dann lebst du in Ewigkeit! Jesus erlöst uns von unseren Sünden.

Chance8  26.10.2022, 07:07

Ich studiere nun die Bibel seit über 10 Jahren, bin zwischenzeitlich aus der katholischen Kirche ausgetreten. Religionen sind für mich nur eine weitere Verführung den wahren Glauben nicht zu erkennen und selbstverständlich auch eine Wirtschaftsmacht. Nur sein Gewissen zu beruhigen reicht leider nicht, wir müssen uns selber mit dem Wort Gottes auseinandersetzen. Der wahre Glaube kommt von innen und braucht keine Utensilien, dies ist zwischenzeitlich meine feste Überzeugung. Ich habe auch sämtliche Kreuze verbannt, seit ich erkannt habe, dass ich damit eigentlich den Tod von Jesus Christus ehre. Ich will niemanden überzeugen, jeder muss sich selber auf die Glaubensreise machen. Eines weiss ich aber genau, das Gute siegt am Schluss immer. Ausserdem hat man nur zu Lebzeiten die Gelegenheit den Glauben zu stärken.
Lasst euch also nicht verführen! (und die Verführung ist allgegenwärtig) Gottes Segen wünsche ich den Menschen.

Wenn dir das Rosenkranzgebet hilft, du aber aus theologischen Gründen nicht zu Maria beten möchtest, dann könnte der "Christus-Rosenkranz" für dich hilfreich sein. Das ist ein evangelischer Rosenkranz, der allerdings in der evangelischen Kirche weniger bekannt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christus-Rosenkranz

Nein, ist es nicht.

Es gibt in vielen Religionen Dinge, die einem helfen sollen, sich auf seine Andacht zu konzentrieren.. bei den Katholen ist es halt ggf.der Rosenkranz.

Alles Gut.

Also, nicht alles, was du tun darfst oder musst, muss zwingend in der Bibel erwähnt sein. Du wirst vermutlich täglich auf die Toilette gehen, ohne dass die Bibel das als vorbildliches Handeln bezeichnet.

Was den Rosenkranz betrifft: Ja, er hilft, sich zu fokussieren und ist zugleich eine Meditation über das Leben Jesu. "Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist" usw.