Hilft Rosenkranz beten?

16 Antworten

. Im Rosenkranzbeten betrachtet man das Leben Jesu. Vielleicht tut man das mit den Augen seiner Mutter Maria. Wer sieht Jesus mit mehr Liebe als seine Mutter?

Beim Beten steigen die verborgensten Gedanken aus dem tiefsten Inneren auf und kommen ins Bewusstsein. So kommt es zu den verschiedensten Heilungen der Seele oder von Beziehungen. Man spürt einfach wie gut das Gebet, insbesondere das Rosenkranzbeten, ist.

Ähnliches passiert im Gottesdienst. Wir gehen angespannt und vom Alltag belastet in die Kirche und kommen gelöst und entspannt wieder heraus. Denn nicht wir dienen im Gottesdienst Gott, sondern Gott dient uns. So ist SEIN Wesen. Gottesdienst und Gebet heilen den Menschen.

Ebenso ist es mit dem Sakrament der Beichte. Es ist auch ganz speziell ein Sakrament der Heilung.

Jetzt bin ich etwas von der Fragestellung abgekommen, aber ich hoffe, dass dir diese Antwort was gibt.

der Sinn vom Rosenkranzbeten ist zunächst mal, deinen Geist, der von Natur aus närrisch und unruhig wie ein Affe von Liane zu Liane springt, zur Ruhe, zu Stille und Andacht  zu bringen. Also eine Art Konzentrationsübung, wobei du dich voll ausrichtest auf die Werte deines Glaubens.

Wir sind zu Hause Buddhisten und haben einen 108 perligen Rosenkranz, genannt Mala. Wir sprechen dabei Mantras und Dharanis und versenken uns in die Ratschläge Buddhas. Von Indien kam die Idee vom Rosenkranz zu den Arabern, wo ihn einige schiitische Gruppen und die Sufis übernahmen, und danach wurde das Rosenkranzgebet auch in der katholischen Kirche auf christliche Inhalte angepasst.

Also ich weiß zwar nicht, wie "Rosenkranz beten" geht, aber -- egal wie es geht--vermutlich glaubst du daran, dass es dir hilft...

Soweit ich informiert bin, hat Jesus mal zu einer Frau gesagt:

"Dein Glaube hat dir geholfen"...

Dieses Prinzip scheint auch bei Männern zu funktionieren...

Überhaupt, sofern es nur um dich selbst geht, scheinen positive, vertrauende Gedanken entsprechende Effekte auszulösen.

Dies wurde mir auch schon von Esoterikern so genannt...

Also eine Art Autosuggestion, die für einen selbst tatsächlich in manchen Bereichen "wirkt"...

Schwieriger bis unmöglich wird es hingegen, wenn man versucht, auf seine Umwelt und die Mitmenschen Einfluss zu nehmen... aber das war ja nicht deine Frage

Zusammengefasst:

"Rosenkranz" beten hilft wohl, sofern man daran glaubt....und ich vermute, jegliche vergleichbare Ersatzhandlung..hätte eine ähnliche Wirkung gehabt/würde eine ähnliche Wirkung haben... "daran glauben" vorausgesetzt

Durch das Schauen und Tuen von immer dem Gleichen kummuliert/steigert sich die Konzentration. Dadurch werden vorübergehend Gier, Aversion, Schlappheit, Aufgeregtheit und Zweifel ausgeschaltet (angrenzende Sammlung). Darüber hinaus kommt es dazu, dass das eigene Auftreten auf andere angenehmer wirkt. Das alles ist aber nur der Praxis des Rosenkranzbetens geschuldet und ist nicht von Dauer, wenn damit aufgehört wird.

In den 60iger Jahren, als unsere katholischen Mitchristen das Rosenkranzgebet beteten, wirkte das richtig bedrohlich. Diese monotonen Mantras, als Kind hatte ich Angst davor. Obwohl wir evangelisch waren - ich kann mich heute damit immer noch nicht anfreunden..

LA