Wie betet man das Ave Maria richtig?

5 Antworten

Das ist ein Gebet Teil ihr ein par Infos dazu: ve Maria (Gegrüßet seist Du, Maria) ist der lateinische Beginn und gleichzeitig die Bezeichnung eines Grundgebetes der Römisch-katholischen Kirche zur Anrufung Marias, der Mutter Jesu Christi. Ave ist dabei ein in das Lateinische eingedrungenes semitisches Lehnwort und stammt ursprünglich wohl aus Karthago (phönizisch-punisch hawe bedeutet lebe).

Ein im Wesentlichen dem Ave Maria entsprechendes Gebet kennt auch die orthodoxe Kirche.

Die Anrufung besteht in ihrer heute üblichen Form aus zwei Teilen:

  1. Der erste Teil besteht aus den biblischen Marienanreden des Erzengels Gabriel bei der Verkündigung des Herrn (Lk 1,28 EU) (Englischer Gruß) sowie Elisabeths beim Besuch Marias (Lk 1,42 EU). Dieser Teil wurde schon seit dem 11. Jahrhundert im Stundengebet und in Andachten gebetet.
  2. Der zweite Teil ist eine im 13. Jahrhundert hinzugefügte Bitte, die den Beistand in der Todesstunde zum Inhalt hat.

Das Ave Maria gehört nach dem Vaterunser zu den meistgesprochenen Gebeten der Christenheit und ist auch Bestandteil des Angelus und des Rosenkranzes.

Den Wortlaut des Gebetes hat dir schon Erdbeere geschrieben. Und "richtig" betest du es, indem du ganz einfach Maria, die Mutter Jesu, begrüßt und ihr das, was das Gebet ausdrückt, sagst, beziehungsweise sie bittest, für dich zu beten - jetzt und in der Stunde deines Todes.

Maria ist zwar für unsere irdischen Augen unsichtbar, genau wie Jesus, aber dennoch sind beide da und Maria betet gerne für dich, wenn du sie darum bittest.

Ich wünsche dir viel Freude beim Gebet.

So! Bobby McFerrin singt das "Ave Maria" von Bach/Gounod ...
http://www.youtube.com/watch?v=RHcEFk1i3b4

(Das Video-Einfügen klappt irgendwie nicht. Der Link ist angeblich nicht vorhanden?? Und wieso hab ich das dann gerade gesehen?)

Hallo, ich hab mal ne Frage,will euch nicht angreifen,aber da ist etwas,was ich nicht verstehe. In den 10 Geboten heisst es, dient nur den Gott,du sollst nur einen Gott ,wieso betet ihr dann Maria an.Ich kenne soviele Christen,die das nicht verstehen,den im Islam heisst es ganz logisch,dass man nur den einen Gott angebetet,und als Maria schwanger geworden ist,Gott hat es gemacht,sowie Adam und Eva.Gott ist Allmächtig er schafft es,wenn er etwas will,dann kann er es,er ist allmächtig.Abraham könnte auch kein Kind bekommen.Also,wie gesagt,deswegen nehmen so viele Christen den Islam an,was ich verstehen kann.Einfach nur den einen Gott anbeten.Maria ist nur die Mutter von Jesus und Jesus ist Diener Gottes.Friede sei mit euch

Wenn du an den Gott der Bibel glaubst,solltest du das lassen denn es bricht das erste Gebot Gottes:

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Fürbitten sind somit auch gemeint,Gott möchte nicht dass wir uns in seinem Namen jemand anderem anvertrauen.

omikron  28.06.2010, 12:50

Wer an die Bibel glaubt, der wird doch einige Sätze aus dem Lukas-Evangelium vorlesen dürfen, oder nicht?!

Lejli  02.07.2010, 02:18
@omikron

Ja das schon,aber anbeten soll man nur Gott allein.