Betet ihr zu Maria?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, ich bete nicht zu Maria, aber zu Gott. 49%
Nein, ich bete nie/gar nicht. 42%
Ja, ich bete zu Maria. 9%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich bete nicht zu Maria, aber zu Gott.

Es gibt biblisch gesehen keinen Grund zu Maria (ich nehme an, die Mutter von Jesus) zu beten.

Jesus Christus hat sein Leben gegeben damit der Weg zu Gott frei wird - alle Gebete laufen über ihn. Durch die Menschwerdung Gottes durch Jesus ist ihm auch nichts Menschliches fern. Wir müssen keinen Umweg mehr machen. Gott ist uns nah, er ist Vater für uns.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
123rt  01.07.2020, 10:28

Cool, aber in der Bibel stehen doch auch nur Vermutungen

annie80  01.07.2020, 10:29
@123rt

Was verstehst du unter Vermutungen? Hast du dich mal ernsthaft mit den entsprechenden Texten auseinandergesetzt?

123rt  01.07.2020, 10:32
@annie80

Ja, die Bibel, nehmen wir einmal das AT heraus, da es ja wesentlich älter und semitisch ist, wurde von Menschen geschrieben,die Jesus weder gekannt noch gehört haben.

Zweitens hat die Bibel nicht den Anspruch ein Diktat von Gott zu sein.

Sie ist ein Buch, von Menschen über Gott.

Ergo können es nur Vermutungen sein, da ihr Christen ja immer sagt, Gott sei unergründlich für den Menschen

7777777771  01.07.2020, 10:34
@123rt

Die Bibel wurde NICHT von Gott DIKTIERT.

Sie wurde von auserwählten Personen geschrieben, welche die "Inspirationen" durch den Heiligen Geist bekamen.

annie80  01.07.2020, 10:34
@123rt

Wenn wir von Maria reden und ob ich zu ihr bete, dann beziehe ich mich auf das NT. Abgesehen davon habe ich ein anderes Verständnis von der Bibel. Sie zeigt mir auf wie ich mein Leben nach Gott ausrichten kann.

Gott ist unergründlich, ja, aber das bezieht sich nicht auf das Beten an sich. Sondern darauf dass er nicht immer so reagiert wie wir es gerne hätten.

(Das ist eine Zusammenfassung.)

123rt  01.07.2020, 10:38
@annie80

Sie ist ein Buch,2000 Jahre alt und du meinst sie wäre immer noch aktuell genug, dein Leben danach auszurichten.

Woher weißt du,dass die Transzendenz sich nicht aufs Beten bezieht? Hast du mit Gott Kaffee getrunken?

annie80  01.07.2020, 10:40
@123rt

Ja, die Bibel ist heute noch alltagsrelevant wenn man sie "richtig" liest.

Ich höre wie viele andere Christen jeden Sonntag eine Predigt, in der es um Geschichten in der Bibel geht, und wie ich sie für meinen Alltag umsetzen kann damit mein Leben und damit das von anderen Menschen, von meiner Umgebung, besser wird.

123rt  01.07.2020, 10:40
@7777777771

Ja, und weist du das auxh ganz sicher?

Mohammed von euren Vettern war wenigstens so schlau und hat zu Beginn des Korans gesagt, er hätte die Worte direkt von einem Erzengel diktiert bekommen.

Und wie war das nochmal mit eurer achso wichtigen Trinität? Würde das nicht bedeuten, dass Gott die Bibel doch diktiert hätte?

123rt  01.07.2020, 10:42
@annie80

Ich denke selber nach, wie ich mein Alltagsleben gestalten kann, ich benutze meinen eigenen Verstand, anstatt mir von einem pädophilen von der Kanzelnetwas vorlesen zu lassen.

Ich brauche kein Märchenbuch, um mein Leben zu leben

annie80  01.07.2020, 10:44
@123rt

Kannst du so machen, wenn du gut durchs Leben kommst. Ich möchte mein Leben, bevor ich mich nach Gott ausgerichtet habe, nicht mehr zurück, obwohl es von aussen betrachtet nicht so schlimm war.

Aber für dich wäre es noch gut, deine Vorurteile zu überdenken. Kirche besteht nicht nur aus alten pädophilen Männern.

123rt  01.07.2020, 11:08
@annie80

Naja, das sind keine Vorurteile sondern Erfahrungen

123rt  01.07.2020, 11:16
@annie80

Nein, warum.sollte ich. Ich wurde als selbsständig denkender und handelnder Mensch erzogen.

Im.Alter von 18 bin ich aus jeglicher Kirche ausgetreten

annie80  01.07.2020, 11:19
@123rt

Weisst du, du hast offensichtlich ein festgelegtes Bild wie "alle" Menschen in der Kirche sind und kennst dabei noch nicht mal die Vielfalt, dass es auch noch was anderes gibt. Wenn du wirklich so selbstständig bist, dann wird dir ein Besuch in einer Kirche auch nicht schaden.

Zieh hier also nicht über etwas her das du nicht geprüft hast.

123rt  01.07.2020, 11:22
@annie80

Schaut mal, ich mag an Buddhisten,dass sie nie versuchen, andere von ihrem Standpunkt zh überzeugen, da jeder ihn nachvollziehen kann.

Christen müssen sich hingegen immer rechtfertigen und versuchen immer zu missionieren.

Ich setze einmal im Jahr einen Fuß in die Kirche, an Weihmachten, um meiner Schwester und ihren Kindern eine Freude zu machen. Sonst bleibe ich fern von dem Verein.

Ich denke, ich habe klargestellt, warum ich so ein Bild von Kirche und ihren Würdenträgern habe

Deamonia  01.07.2020, 11:23
@annie80

Was soll es bringen, wenn er all seinen negativen Erfahrungen, noch eine mindestens sinnlose hinzufügt?

annie80  01.07.2020, 11:24
@Deamonia

Wie du meinst - ich wäre mir aber sicher dass er überraschst sein würde.

annie80  01.07.2020, 11:27
@123rt

Ich missioniere nicht, ich stelle meinen Standpunkt dar. Und es stört mich dass du über "alle" urteilst ohne "alle" überhaupt zu kennen.

Aber lassen wir das.

123rt  01.07.2020, 11:28
@annie80

Warum? Weil du die Sinnlosigkeit erkannt hast, mit jemandem, der auf der ganzen Welt Priester kennen gelernt hat u d die überall gleixh verkommen waren?

123rt  01.07.2020, 11:30
@annie80

Dich stört, dass ich frei denke und urteile, du missionierst, du sagst, ach besuch doch mal Frei Kirchen.

Deamonia  01.07.2020, 12:16
@annie80

Was macht dich da sicher? Meinst du nicht in Wahrheit, das du das bloß glaubst?

Ich denke ziemlich genau wie 123 (zumindest was ich hier so lese), und auch wenn ich zu Hochzeiten oder so auch immer mal wieder eine Kirche betrete, wurde ich bisher noch nicht im mindesten positiv überrascht.

Ich empfinde es so, das selbst fröhliche Anlässe, wie Hochzeiten, in Kirchen zu 95% traurig und bedrückend sind.

Da lacht keiner, oder ist fröhlich, alle wirken irgendwie bedrückt, und es rutschen immer eine Menge Leute auf den unbequemen Bänken hin und her, um eine angenehmere Sitzposition zu finden.

annie80  01.07.2020, 13:12
@Deamonia

Ja, ich weiß dass viele Christen ein schlechtes Beispiel sind. Aber es gibt eben auch ganz viele andere. Die, die sich von Gott verändern lassen, echte Hoffnung haben und Gott vertrauen und deshalb fröhlich durchs Leben gehen.

feelinginthesky
Fragesteller
@annie80

Das sehe ich genauso. Man kann eine Religion nicht danach bewerten, wie sich die Menschen verhalten. Man muss sich die Lehre der jeweiligen Religion ansehen. Nur dieweil es abscheuliche Priester gab, die Kinder missbrauchten und vergewaltigten, heißt das nicht, dass das aus christlicher Sicht in Ordnung ist. Schwarze Schafe gibt es in allen Religionen. Im Islam sind Zwangsehen beispielsweise strengstens untersagt, es gibt aber leider dennoch arabische Länder, in denen Zwangsehen üblich sind, was natürlich unislamisch ist.

annie80  01.07.2020, 22:11
@feelinginthesky

Ja, da hast du recht, wobei es leider nicht grundsätzlich so ist. Es gibt ja schon so seltsame Gemeinschaften, bei denen man durchaus so seine Schlüsse ziehen kann.

Dass Zwangsehen im Islam eigentlich verboten sind, wusste ich gar nicht.

feelinginthesky
Fragesteller
@annie80

Klar, das ist auch richtig. :)

Bis vor kurzem wusste ich das auch noch nicht. Bspw. kam eines Tages eine Frau zu Mohammed und diese erklärte ihr, dass sie zwangsverheiratet wurde. Mohammed erklärte ihr, dass jede erzwungene Ehe verboten und ungültig ist.

http://www.eslam.de/begriffe/z/zwangsheirat.htm

Nein, ich bete nicht zu Maria, aber zu Gott.

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Maria, andere Christen (Heilige) oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

feelinginthesky
Fragesteller

Vollkommen richtig.

Danke für deine Antwort. :)

Nein, ich bete nicht zu Maria, aber zu Gott.

Ich richte mich mit Allem an Gott. Dort fühle ich mich "zugehörig" und angenommen.

Nein, ich bete nicht zu Maria, aber zu Gott.

In der Bibel steht, dass man nur Gott anbeten darf. Sogar die Engel lehnten Anbetung und Verehrung ab.

feelinginthesky
Fragesteller

Stimmt. Danke sehr. :)

Nein, ich bete nicht zu Maria, aber zu Gott.

Maria wird nicht angebetet, sondern um Fürsprache gebeten. Und wenn man sagt: "Maria, hilf mir". Dann meint man, du hast einen guten Draht zu Gott und kannst mir bei ihm helfen. So wie man die Mutter oder die große Schwester bittet, einem zu helfen beim Vater.

feelinginthesky
Fragesteller

Aber Katholiken und orthodoxe Christen beten doch zu Maria, oder?

https://www.medjugorje.de/kirche/gebete/mariengebete/

adelaide196970  01.07.2020, 10:34
@feelinginthesky

man sagt "Gebet" aber es ist doch so wie ich sage, eine Bitte. Oft ein Wiederholungsgruß des Erzengels Gabriel "Gegrüßet seist du Maria ......"

So ganz nebenbei. Auch in der Evangelischen Kirche höre ich manchmal das "Ave Maria" spielen und singen. Also so ganz ohne "Maria" gehts da wohl auch nicht.