Frage von gf1234567890, 3

Wie zitiert man Bibel Verse richtig?

Für eine Hausaufgaben in Religion muss ich einzelne Bibel Vers erklären. Wo ich diese Verse gefunden habe muss ich in Klammern aufschreiben, als Beispiel (Matthäus Kapitel 20 Vers 5). Wie zitiere ich Teile der Bibel richtig?

Antwort
von chrisbyrd, 1

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z. B.:

  • Matthäus 20,5
  • Mt 20,5

Die Abkürzungen der biblischen Bücher finden sich hier: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/abkuerzungen

Antwort
von osboha, 3

Du machst das schon richtig, man kann auch gerne Abkürzungen verwenden.

http://bibelzitate.npage.de/kat-05.html

Antwort
von JTKirk2000, 1

Ausgesprochen Matthäusevangelium Kapitel 20 Vers 5, geschrieben Matthäus 20,5 oder kurz geschrieben Matth. 20,5 oder nach englischer Schreibweise, die ich vorziehen würde, wenn man mehrere einzelne Verse angibt, die nicht direkt aufeinander folgen, Matthäus 20:5, und auf englisch heißt Matthäus Matthew.

Am besten wird aber für Deine Hausaufgabe sein, wenn Du Matthäus 20,5 als Quellangabe schreibst.

Antwort
von katniss110,

Beim der von dir angeführten Textstelle wäre das:
Mt 20,5

Also: Buch Kapitel, Vers

Antwort
von Aabaab, 2

Matth. 20:5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten