7 Todsünden in der Bibel?

11 Antworten

Die sog. sieben "Todsünden" wurden von Papst Gregor I. zum ersten Mal zusammengetragen (um 600 n. Chr. ).

Sie lauten: Stolz, Gier, Lust, Zorn, Zorn, Neid, Neid, Faulheit.

In der Bibel würde man all diese Begriffe bestätigt finden (so wie man eben alles in der Bibel finden kann!), aber nirgendwo sind sie in einer Liste verzeichnet und nirgendwo in der Bibel werden sie speziell als "die sieben Todsünden" bezeichnet.

Denn nicht nur "Todsünden" hat uns dieser "nächstenliebende" Gott beschert - unser ganzes Leben, von Gott "gegeben", ist eine einzige "Sünde":

In Sprüche 6,16-19 findet sich eine etwas weitere Reihe von "Sünden":

Diese sechs Dinge, die der Herr hasst, ja, sieben sind Ihm ein Greuel:
Ein stolzer Blick,
eine lügende Zunge,
Hände, die unschuldiges Blut vergießen,
Ein Herz, das böse Pläne schmiedet,
die schnell in das Böse rennen,
Ein falscher Zeuge, der Lügen erzählt,
und einer, der Unstimmigkeiten unter Brüdern sät.

Zusätzlich erwähnt Galater 5:19-21 mehrere weitere "Sünden", vor denen wir auf der Hut sein sollen:

Jetzt sind die Taten des Fleisches offensichtlich, die sind: Unmoral, Unreinheit, Sinnlichkeit, Götzendienst, Zauberei, Feindseligkeiten, Streitigkeiten, Streitigkeiten, Eifersucht, Wutausbrüche, Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten, Fraktionen, Neid, Trunkenheit, Gelage und Ähnliches…

Also, am besten, gräbst dich ein und holst auch keine Luft mehr. Dann bist du mit minimaler Anzahl an "Sünden" schnell bei "ihm" im Paradies!

Die Bibel kennt zwar "Sünde zum Tode", die jedoch nur allgemein erwähnt wird, doch die sieben Todsünden sind Konstrukte der katholischen Kirche.

Für Menschen oder Engel, die sehr nahe bei Gott waren und dann seinen Geist lästern, von denen sagt Jesus, gibt es keine Vergebung. Es ist jedoch nicht entscheidend, ob jemand viel oder wenig gesündigt hat - wenn er nicht durch den Glauben an Jesus mit Gott versöhnt ist, geht er verloren.

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17, 36‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.3.16-17,36.sch2000

adelaide196970  02.02.2021, 16:45

es sind doch wohl mehr jüdische Lehren als katholische

https://www.jewiki.net/wiki/Noachidische_Gebote

Nefesch  02.02.2021, 17:09
@adelaide196970

Mose 20 werden 12 Vergehen aufgezählt, von denen 10 die Todesstrafe nach sich ziehen. Das waren strenge Gesetze für das Volk, das der Welt den Erlöser schenken sollte - und deswegen streng zur Heiligkeit erzogen wurden. Durch Jesus haben sich diese Gebote gewandelt, indem die Forderungen des jüdischen Gesetzes durch den Gehorsam Jesus gegenüber erfüllt werden. Im Gesetz des Mose hieß es: DU SOLLST - durch den Glauben an Jesus sagt der Gläubige des Neuen Bundes: ICH WILL, weil er den Geist Gottes in sein Herz aufgenommen hat.

„weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.“

‭‭Römer‬ ‭8:7-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.8.7-9.sch2000

In der Bibel stehen sie nicht, sie existieren eigentlich gar nicht. Allerdings kennt die r.-k. Kirche seit Papst Gregor I.dem Großen (Papst war er 590-604) die 7 Hauptlaster, die zu Sünden führen können:

  1. Superbia: Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)

2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)

3. Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)

4. Ira: Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht)

5. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)

6. Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)

7. Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)

Theologisch falsch, aber umgangssprachlich gebräuchlich ist die Bezeichnung der sieben Hauptlaster als „sieben Todsünden“; sie sind zwar durchaus auch selbständige Sünden, Todsünden sind aber nur ein paar davon – sogar ohne Berücksichtigung der „mildernden Umstände“ Wissens- und Willensmangel.

Q: WP

Die Idee der sieben Todsünden hat ihren Ursprung nicht in der Bibel, sondern in der griechischen Philosophie, die dann Ende des 4. (Pontikros) /Anfang des 5.Jhdts (Cassianus) von der Kirche übernommen und "christianisiert" wurde.