Ist dieser Auszug aus der Bibel ein Aufruf zur Blutrache?

12 Antworten

Gruß Dich Schneehase141!

"Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht"

In diesem Zusammenhang wäre eine Diskussion zum letzten Satzteil nach dem letzten Komma wichtig.

Blutrache nicht unbedingt, aber gewiss die Todesstrafe.

Besten Gruß

Rüdiger

ja, ist halt AT:   dort herrscht das Motto vor:  Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das NT sagt dann:  Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Also eine totale Umkehr dieses alten Prinzips. Das war wohl auch das Gebot was die Christen am meisten von den Juden unterschied.

Schneehase141
Fragesteller

Also sollte man sich als Christ nur an das NT halten?

Zauselbaer  29.06.2015, 19:18
@Schneehase141

Nein, sonst wäre ja die 10 Gebote nicht relevant. Aber der zitierte Satz ist nicht als Handlungsanweisung zu verstehen sondern als Beschreibung einer vorchristlichen Denkweise.

vonGizycki  29.06.2015, 19:57
@Zauselbaer

Die Bibel soll doch das Wort Gottes sein und damit ist der Satz eine Handlungsanweisung! Ich denke, darin liegt auch der Grund der Todesstrafe in den USA, Aug um Auge, Zahn um Zahn! Rache eben! Und Moses Gott im ersten Testament ist ein rachsüchtiger Gott.

Zauselbaer  29.06.2015, 22:54
@vonGizycki

darin liegt auch der Grund der Todesstrafe in den USA

Nein, das tut er nicht. In Saudi-Arabien und China übrigens auch nicht.

Und Moses Gott im ersten Testament ist ein rachsüchtiger Gott

Das war wohl auch nötig. Immerhin hat Kain mit einem einzigen Schlag ein ganzes Viertel der damaligen Erdbevölkerung ausgelöscht.

Zauselbaer  29.06.2015, 19:14

Wobei man sagen muss, dass die strengste Form (die Todesstrafe) auch in Israel erst ein einziges Mal angewendet wurde, nämlich im Zusammenhang mit Morden in monströsen, geradezu unvorstellbaren, Ausmaßen.

ThomasAral  29.06.2015, 19:59
@Schneehase141

aber umgekehrt irgendwie schon .... aber ich denke nicht dass dies der Grundgedanke des Christentums war.

Ja, bevor Jesus kam wurde Schuld durch Strafen ausgeglichen, das heißt Auge um Auge und Zahn um Zahn. Das ist nämlich gerecht. Aber jetzt gilt das nicht länger, weil Jesus für die Schuld aller Menschen gestorben ist und die volle Strafe für ihre Vergehen auf sich genommen hat. Jetzt wird man allein durch Gottes Vergebung gerecht, die er allen gibt die daran glauben!

Nein, das ist Menschendenken, Kain hat Abel erschlagen , und Gott hat Kain das Kainsmal gegeben zum Schutz, und nicht als Verurteilung, weil Kain gesagt hat, ist meine Schuld so groß....... er hatte bereut.  Die 10 Weisungen waren für die Juden eine Richtlinie die für alle galt, so konnte ein Stamm nicht so  richten und ein anderer Stamm keine anderen Gesetze haben, So war unter den Juden eine Ordnung, das gab es nicht bei den anderen Völkern, da hatte jeder Stamm seine eigenen Gesetze,Jesus war auch nicht mit allen auslegungen der Gesetze einverstanden , er appelierte an den gesunden Menschenverstand.Daran sollten sich heute auch mal einige Richter erinnern.

Zauselbaer  29.06.2015, 22:58

gesunden Menschenverstand

Erinnert mich irgendwie an das "gesunde Volksempfinden" vor so etwa 70 bis 80 Jahren.

tinimini  30.06.2015, 08:06
@Zauselbaer

Den gab es auch, nur wurde der unterdrückt und wanderte auch ins KZ.

Nein,das hat (heute) ein Gericht zu entscheiden (Mt.5,21).