Wie liest man in der Bibel zb. "Mose 9:6"?

16 Antworten

Mit deiner Angabe "Mose 9:6" kannst du gleich fünf Bibelstellen finden. Es fehlt nämlich die entscheidende erste Angabe, um welches der fünf Bücher Mose es sich handeln soll:

  1. Buch Mose heißt auch Genesis,

  2. Buch Mose Exodus,

  3. Buch Mose Leviticus,

  4. Buch Mose Numeri und

  5. Buch Mose Deuteronomium.

Die Stelle, die du meinst, steht im 1. Mose im 9. Kapitel und ist der 6. Vers.

Wenn du dir dann noch die Mühe machst, verschiedene Bibelübersetzungen nebeneinander zu legen, wirst du Unterschiede in der Übersetzung finden, weil jede Übersetzung eine Interpretation ist.

Alles Gute auf deinem Weg des Bibellesens.

Hallo!

Die Bibel ist eigentlich eine Bibliothek zwischen zwei Buchdeckeln. Du kannst Dir das wie ein Bücherregal mit 66 einzelnen Büchern vorstellen. In diesem Bücherregal gibt es zwei Abteilungen. Der erste Teil wird Altes Testament, der zweite Teil Neues Testament genannt. Im ersten Teil sind die jüdischen Bücher und im zweiten Teil die jüngeren christlichen Bücher. Wie in einer normalen Bibliothek sind die Bücher nach Thema geordnet.

Um ein bestimmtes Buch schnell zu finden, gibt es in jeder Bibel ganz vorne auf den ersten Seiten ein Inhaltsverzeichnis. Dort steht, auf welcher Seite ein Buch beginnt.

Manche kleben in ihre Bibel ein sogenanntes Griffregister. Das sind Kunststoff-Laschen zum einkleben, auf denen der Name des Buches draufsteht. Man braucht dann nicht immer im Inhaltsverzeichnis nachsehen.

Damit man bestimmte Stellen in einem solches Buch schnell wiederfindet, hat sich jemand im Mittelalter ausgedacht, den Text der Bücher in größere Abschnitte (Kapitel) und die Kapitel wiederum in ganz kleine Abschnitte (Verse) einzuteilen.

In deinem Beispiel ist 1. Mose das erste Buch in diesem Bücherregal. In diesem Buch blätterst Du nun, bis Du eine große 9 am Seitenrand entdeckst. In diesem Kapitel (unterhalb der 9) stehen ganz kleine Zahlen. Suche nach der 6. Das, was nach der kleinen 6 und vor der kleinen 7 steht, ist der Vers, den Du gesucht hast.

Werden zwei aufeinander folgende Kapitel oder Verse angegeben, so werden deren Nummern ohne Leerzeichen mit einem Punkt hintereinandergeschrieben (z. B. Mt 3.4 oder 1 Thess 1,2.3). Werden mehrere aufeinander folgende Kapitel oder Verse angegeben, so wird dieser Bereich mit einem Gedankenstrich gekennzeichnet, ebenfalls ohne Verwendung von Leerzeichen (z. B. Joh 1,1-18 oder Gal 1,6-2,10). [wikipedia: Vers(Bibel)]

Es geht aber noch einfacher, indem Du eine Online-Bibel benutzt. Ich empfehle diese hier: http://www.bibleserver.com/start/NeÜ Da brauchst du nicht blättern.

Es gibt auch kostenlose Programme, die Du auf deinen Rechner installieren kannst. TheWord zum Beispiel.

Viel Erfolg!

Bibel: Kapitel, Vers - (Religion, Bibel) Bibel: Bibliothek  - (Religion, Bibel)

In der alttestamentlichen Gesetzesordnung ist die Todesstrafe ein fixer Bestandteil. Die Devise "Aug um Auge - Zahn um Zahn" war damals allgemein verbreitet. Von österreichischen Gerichten wurde die letzte Todesstrafe am 14.3.1950 verhängt. Erst in den 1960-Jahren begann ein Umdenken im Rechtssystem und die Resozialisierung wurde in den Vordergrund gestellt. Wie erfolgreich die ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

Hallo, da gugst du mal ins Inhaltsverzeichnis und da findest du 1. Mose, 2. Mose. Josua usw. mit Seitenzahl. Aber eigentlich schreibt man das nich mit Dopelpunkt. Mir scheint, das du von ZJ angequatscht bist, weil, das ist ein Lieblingsspruch von denen. Aber es ist ganz falsch, wenn man nur einen halben Satz sagt, und das man dann behauptet, das das ein Gebot Gottes ist. Wenn einer Menschblut vergießt, wer soll dann das Blut von dem vergiesen? Wer die Totesstrafe will, der vergießt doch auch Blut. Aber wenn ein Dicktator wie früher H.itler Juden umgebracht hat, dann ist es schon richtig, das man ihn umbringt, damit er nicht noch mehr Blut vergießt. Die Bibel sagt nich einfach: So und so und Ende der Vorstelung. Und bei einer OP z.b wird Blut vergossen, weil man sonnst oft gar nicht helfen kann. Hey, pass mal auf! Ich hab mal auf den Link von corneyriegel gegugt. Das Buch Was die Bibel wirlich lehrt hat meine Frau von einer ZJ gekrigt. Da stet aber nix richtiges über die Bibel und Jesus drin, sondern nur, was die ZJ sich selbst ausdenken. Die wollen dich auch in ihre Sekte kriegen. Die behaupten, das nur ZJ richtige Christen wären und alle anderen Menschen von Gott umgebracht werden. Hau blos ab von denen. ABer ich hab nen Supertip für dich. Mach mal einen Alpha-Kurs. Die giebt es überall auch in deiner Nähe. (kostenlos mit gutem Essen). Frag mal einen Pastor. Da kriegst du mit der Bibel gesagt, was es heißt Christ zu sein. Und, der tipp mit der Kinderbibel ist echt gut! Meine Kinder haben auch eine von Anne de Vries: Dasa große Erzählbuch der biblischen Geschichten.