Gibt es Menschen die schon mal einen kompletten Blutaustausch gemacht haben? Und war dann damit auch ihre Seele verschwunden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sonstiges:... 53%
Nein, gibt es nicht 13%
Die Seele ist nicht im Blut 13%
Die Bibel hat recht! 13%
Die Seele ist im Blut und durch einen Austausch geht sie verloren 7%
Ja, gibt es, nämlich... 0%
Die Seele ist im Blut und durch einen Austausch kommt eine andere 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:...

Hallo,

ja, es gibt Menschen, die schonmal Austauschtransfusionen bzw. Massivtransfusionen mit (z.T. mehrfachem) Austausch des gesamten Blutvolumens erhalten haben. Ob sie dadurch aber ihre "Seele" verloren haben, lässt sich wohl kaum sagen, da in keinem Krankenhaus eine "Seelenanalyse" durchgeführt wird... Ausser vielleicht bei den Simpsons in Springfield... Fraglich wäre auch, inwiefern man so eine Aussage z.B. bei Neugeborenen nach einer Austauschtransfusion tätigen könnte... Wenn man denn überhaupt an eine "Seele" glaubt... Meines Wissens nach, gibt es auch keine Studie, die irgend welche Persönlichkeitsveränderungen (falls man da den Begriff "Seele" einordnen möchte) gezeigt hat, die auf Transfusionen zurück zu führen wären.

Das hört sich aber verdächtig nach der "Argumentation" der Zeugen Jehovas an... Dann müsste man sich aber auch fragen, in welchem Teil des Blutes diese "Seele" wohnen soll, da man dort ja sehr "spezielle" Vorstellungen davon hat was "Blut" sein soll und was nicht, die sich im Laufe der Jahre immer mal wieder ändern (sind es nur die Erys oder Thrombos? Oder nur das Plasma? Oder alle drei, aber vom Plasma kann man alles einzeln geben, ausser als Kombination? ... Und scheinbar ist bei den Zeugen Jehovas auch die Seele bereits mehrfach aus dem Albumin wieder aus-, ein- und dann wieder ausgezogen...) Verliert ein MDS-Patient oder ein Patient unter Chemotherapie auch stückchenweise seine "Seele" und leidet der Polyzythämie-Patient an einem "Seelenüberschuss"?

Für mich hört sich das einfach nach wilder Heruminterpretiererei an, mit dem Ziel irgendwie "exklusiv" klingen zu wollen.

joerosac
Fragesteller

"Für mich hört sich das einfach nach wilder Heruminterpretiererei an, mit dem Ziel irgendwie "exklusiv" klingen zu wollen." - Eben das möchte ich durch meine Fragerei herausbekommen, bis jetzt gibt es nur einen User der bestätigt hat, dass die Seele durch einen Blutaustausch auch getauscht wird, ich bin mal auf andere Antworten gespannt.

Hyperhaes  28.12.2018, 15:46
@joerosac

Es ist ja auch sehr fraglich, inwiefern das bzw. die einzelnen Begriffe "uminterpretiert" werden... Wenn man sagt Blut = Leben, weil ohne Blut kein Leben, ja dann kann man auch sagen Knochen = Leben, weil einen Mensch ohne Knochen dürfte es wohl kaum geben...

Betrachtet man den Kontext der jeweiligen Bibelstellen, so wird doch ganz eindeutig klar, dass es sich nicht um die parenterale Verabreichung bestimmter Blutbestandteile dreht (Vollblut wird ja überhaupt nicht mehr transfundiert... und das auch nicht erst seit gestern...), sondern um Ernährungsvorschriften bzw. Anweisungen bestimmte -zur damaligen Zeit nicht unüblichen- Rituale zu meiden, handelt.

Selbst wenn man also annimmt, dass die "Seele" nicht im Blut wohnt, sondern der ganze Mensch eine Seele sei, oder man sich selbst durch Annahme eines vorab von einer Gesellschaft willkürlich als verboten festgelegten Blutbestandteils quasi selbst disqualifiziert, machen diese Stellen bzw. diese Interpretation (also der Zeugen Jehovas) m.Mn. nicht im Geringsten Sinn.

joerosac
Fragesteller

Den Stern, weil dies die einzige Antwort ist in der das beantwortet wird nach dem ich gefragt habe. Ich fragte nach einem Blutaustausch, und ob es Leute gibt die das schon gemacht haben, und was dann mit der Seele geschieht.

Leider sind die meisten anderen Antworter auf der Bibel herumgeritten ohne zu besonderen Erkenntnissen zu kommen. Das nächste Mal wirds sicher besser!

Vielen Dank an alle!

Sonstiges:...

Es kommt immer auf die Begriffe und die entsprechenden Inhalte an.

Die Bibel meint etwas anderes mit "Seele", als was man heute meistens damit meint.

Heute versteht man unter "Seele" so was wie die Psyche, also einen Teil des gesamten Menschen.

Die Bibel meint mit "Seele" den gesamten Menschen und sein Leben. Dass die Seele im Blut ist, bedeutet daher, dass ein Mensch ohne Blut gar nicht mehr leben kann.

Es bedeutet nicht, dass durch ganz bestimmte 5 l Blut jetzt eine bestimmte psychische Struktur des Menschen bestimmt wird.

Es kommt vor, dass bei einem Menschen gleich nach der Geburt das gesamte Blut ausgetauscht werden muss, weil sie im Vergleich zur Mutter wohl eine falsche Blutgruppe haben und nicht überlebensfähig wären; bei einer Tante von mir war das so.

Aber das Wesen des Menschen, sein Ich, sein Selbst, manifestiert sich nicht in dieser Körperflüssigkeit, sondern ist über der Materie und kann auch weder im Gehirn noch im Herzen noch sonst wo endgültig lokalisiert werden.

Den Ausdruck "Seele" finde ich nur in der Menge-Bibel. Andere Bibelübersetzungen verwenden den Ausdruck "Leben" oder "Lebenskraft". Der Begriff Leben oder Lebenskraft scheint mir zutreffender zu sein.

Und in jedem Fall wird hier der Bezug zum Tier hergestellt, dessen Blut nicht mit dem Fleisch mitgegessen werden soll. Ich denke nicht, dass hier die Seele des Menschen gemeint sein könnte oder dass man den Bezug zur Seele des Menschen aus der Bibelstelle ableiten kann.

joerosac
Fragesteller

Die Zeugen Jehovas tun das aber, darum verweigern sie auch Bluttransfusionen.

In der Elberfelder- und der Lutherbibel steht auch Seele. Woanders Leben.

joerosac
Fragesteller
@joerosac

Ich denke, dass das aber im Wesentlichen kein Unterschied ist.

Nordlicht979  27.12.2018, 19:29
@joerosac

Ja, ich weiß, dass die Zeugen Jehovas da anders denken. Vielleicht haben sie den Bezug zu Tieren nicht gelesen oder überinterpretiert.

In Anbetracht der durschnittlichen Halbwertzeit roter Blutkörperchen wechselt jeder Mensch sein komplettes Blut so ca. einmal im Monat komplett aus.

Zu beurteilen ob du auch monatlich deine Seele wechselst überlasse ich dir.

Ich für meinen Teil halte es für unwahrscheinlich, weil das bedeuten würde, ich würde jeden Monat eine neue verdammt schwarze Sele abgreifen. ;-)

Sonstiges:...

Ich habe keine Ahnung, ob es Menschen gibt, deren Blut vollständig ausgetauscht wurde, aber nach einer gewissen Zeit werden die alten Blutzellen ja durch neue ersetzt, und dann ist derjenige wieder er selbst.