Christen blut spenden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich finde es nicht schlimm 86%
Blut ist heilig 14%
Bodesurry  31.07.2023, 19:06

Bist Du ein Zeuge Jehovas?

Die3sie4ist5
Fragesteller

Ich bin nicht getauft,aber glaube an Gott.

Bodesurry  01.08.2023, 07:03

Welcher Kirche gehörst Du an?

Die3sie4ist5
Fragesteller

Noch keiner.Wieso die Fragen ?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob Blut im göttlichen Sinne heilig ist, aber am besten ist es, wenn man nach Möglichkeit vor einem medizinischen Eingriff sein eigenes Blut spendet, welches dann bei Bedarf verwendet werden kann.

Gruß Matti

Kuhlmann26  01.08.2023, 23:18

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

CooleNudel187  25.08.2023, 12:44

Dachte das wird im Kranknehaus eh immer so gemacht. Lieg ich da falsch?

Kuhlmann26  25.08.2023, 13:24
@CooleNudel187

Na wohl nur bei geplanten Eingriffen. Aber auch da weiß ich es nicht. Keine Ahnung, welcher zeitliche Vorlauf erforderlich ist, damit genügend Eigenblut vorhanden ist, wenn die OP durchgeführt wird.

Wenn jemand nach einem Unfall mit hohem Blutverlust ins Krankenhaus kommt,, kann kein Eigenblut vorhanden sein. Und wenn das IMMER so gemacht würde, brauchte man ja nicht nach der Blutgruppe fragen.

Blut ist heilig

Hallo Die3sie4ist5,

Du hast die richtigen Schlüsse aus den zitierten Bibeltexten gezogen! Nun denken ja viele, da Blut Leben rette, sei es bestimmt nicht im Sinne Gottes, sich auch in der heutigen Zeit völlig des Blutes zu enthalten und infolgedessen Bluttransfusionen abzulehnen. Hier geht es also mehr um die Frage, wie die Ablehnung von Blut aus medizinischer Sicht zu bewerten ist.

Auf keinen Fall bedeutet die Ablehnung einer von Ärzten als notwendig angesehenen Bluttransfusion das Todesurteil! Kommt es zum Beispiel infolge einer Operation oder eines Unfalls zu größerem Blutverlust, dann entscheiden sich einige für eine blutfreie Behandlung, die auch aus Sicht vieler Ärzte sogar als die bessere gilt! Warum? Nun, sie schließt sämtliche, mit einer Bluttransfusion einhergehende Risiken von vornherein aus!

Vielen ist nicht bekannt, dass mit einer Bluttransfusion eine ganze Palette von Gefahren verbunden ist, die sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht ganz ausschließen lassen. Aber werden diese Risiken nicht mehr als wettgemacht, da eine Bluttransfusion ja schließlich Leben retten kann?

Ganz so einfach ist es nicht! Immer mehr Mediziner sehen die Transfusionsmedizin zunehmend kritisch. In der Fachzeitschrift Dailey’s Notes on Blood heißt es: „Manche Ärzte betrachten allogenes Blut [Blut von einem anderen Menschen] als gefährliche Substanz, die verboten wäre, wenn sie nach denselben Standards beurteilt würde wie andere Medikamente".

Denton Cooley, der Spezialist für Herz- und Gefäßchirurgie ist, gab zu bedenken: „Eine Bluttransfusion ist eine Organtransplantation. . . . Ich denke, daß es bei fast allen Bluttransfusionen gewisse Unverträglichkeiten gibt".

Und er in England erscheinenden Sunday Telegraph hieß es: "Infektionen sind jedoch nur eine der zahlreichen Gefahren, die in den Fachzeitschriften beschrieben werden. Gewisse Studien, wie zum Beispiel die Studie, gemäß der das Risiko der Unverträglichkeit einer Bluttransfusion bei schätzungsweise 20 Prozent liegt, sind der Öffentlichkeit praktisch nicht bekannt. Ebenso unbekannt sind Studien, die belegen, daß nach einer Unterleibs- oder einer Darmoperation, bei der eine Bluttransfusion verabreicht wurde, eine schwierige Genesung so gut wie vorprogrammiert ist".

Die gerade beschriebenen Risiken in Verbindung mit Bluttransfusionen sind zwar den meisten Ärzten bekannt, dennoch werden weiterhin Bluttransfusionen in großer Zahl verabreicht. Warum? Weil sich viele Mediziner noch nicht ausreichend mit den inzwischen immer tauglicher werdenden Transfusionsalternativen beschäftigt haben.

Die genannten Fakten belegen also, dass auch unter Berücksichtigung des derzeitigen medizinischen Kenntnisstands der biblische Maßstab bzgl. des Blutes immer noch der richtige ist!

LG Philipp

Ich finde es nicht schlimm

Da steht was von "Blut essen" Bluttransfusionen haben nichts mit Essen zu tun, sondern mit notwendiger Hilfe in Not, und was hat Jesus laut Matthäus 25,31-46 gesagt? Und abgesehen davon ist Blutspende in Hinsicht auf Hilfsbereitschaft ein Ausdruck von Nächstenliebe, welches ein Teil des wichtigsten Gebotes laut Matthäus 22,37-40 ist.

Blut ist heilig

Blut ist in Gottes Augen heilig. Gott sagt, dass die Seele odr das Leben im Blut ist. Es ist deshalb verkehrt Blut zu essen. Es ist auch verkehrt Blut zu spenden. Wir sollten daran denken, dass Gott von uns verlangt, kein Blut zu uns zu nehmen. Das bedeutet, dass wir weder das Blut von anderen Personen in irgendeiner Form in unseren Körper aufnehmen dürfen noch Eigenblut, das aufbewahrt wurde (Apg. 21:25). Wahre Christen werden also einer Bluttransfusion nicht zustimmen. Sie erkären sich zu anderen Arten medizinischen Brhandlungen bereit, wie z.B. Infusionen von Lösungen, die kein Blut enthalten. Sie möchten gerne leben, aber sie werden nicht Gottes Gesetze verletzen, nr m ihr Leben etwas zu verlängern (Matth. 16:25).

Ich finde es nicht schlimm
Nicht was ein Mensch zu sich nimmt, macht ihn vor Gott unrein, sondern das, was er von sich gibt.«
Matthäus 15:11 HFA

Im AT ist vieles mit Beispielen aus der Realen Welt verbunden, das NT lehrt uns, dass es auf das Herz ankommt.

Wenn wir mit Bluttransfusion die Möglichkeit haben, leben zu erhalten dann müssen wir das nach meinem Bibelverständnis auch tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Bibel und angrenzenden Bereichen
Redoks  31.07.2023, 13:15

Matthäus 15 ging um das Essen mit Ungewaschenen Händen, Kontext beachten und das Wort Gottes nicht verdrehen, sogar im Apostelkonzil wurde das Verbot nochmals erwähnt