Ist die Seele unsterblich (Bibel)?

da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele. (1Mo 1,27 )

Also laut diesem Vers wurde der Mensch durch den Geist (Odem/Atem des Lebens) und durch den Körper eine lebende Seele. Also ist die Selee =Körper+ Geist.

15 Antworten

Ja, die Seele ist unsterblich! Auch wenn das Zeugen Jehovas, die die diesbezügliche Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft hierzu verinnerlicht haben, nicht einsehen wollen, wird ihnen letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als zu realisieren, dass sie in die Irre geführt wurden und die Wachtturm-Gesellschaft den Unsinn, dass der physische Körper die Seele sei, aus dem Grunde lehrte, um die Menschen an die Materie zu binden (den Zeugen Jehovas wird versprochen, sie würden bis in alle Ewigkeit im physischen Körper in einem Paradies auf dieser Erde leben. Es könnte nicht falscher sein zu dem, was in GOTTES WIRKLICHKEIT wirklich passieren wird) und die krasse Irrlehre verbreiten zu können, dass alle Nicht-Zeugen-Jehovas nach dem Tod des physischen Körpers einfach nicht mehr von GOTT auferweckt und also vernichtet würden. Kann es eine krassere dämonische Irrlehre geben?!

Wie verhält es sich also in GOTTES WAHRHEIT wirklich mit der Seele?

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele,

wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist

Der Begriff ‚Teilgeist‘ deshalb, weil nur GOTT Geist ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns haben, der uns das Leben schenkt.

Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip.

Es geht jetzt also darum, wieder zu dem zu werden, der wir in unserem wahren göttlichen Wesen sind. Dazu muss das persönliche Prinzip des Seelenwesens, was sich die Hingestürzten kreiert haben mit ihrem von GOTT abgetrennten Egoherz, Stück für Stück von ihrem wahren Seelenwesen "abgeschält" werden, bis die Reife erlangt ist, dass ihr Teilgeist (ein Funken aus GOTTES GEIST, der ihm ewiges Leben schenkt von Anfang an wohlgemerkt!) in ihren ganzen Seeleninnenraum ausfließen kann, und das bedeutet wahrlich, dass man zu dem geworden ist, der man im Innersten seines Teilgeistes immer war: Die Geistige Wiedergeburt von der der EINE GOTT JESUS CHRISTUS sprach, der uns durch Seine ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) heilen wird und heimführen ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Lichtreich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde. Ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu verstehen gilt und von so gut wie allen Christen sehr missverstanden wird (habe ich in dieser GF-Antwort genau erklärt).

Noch einmal anders formuliert:

Was einer Veränderung unterliegt ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der 2 Fundamente, den gerecht gestellten Bedingungen, (die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann) und als 2. Fundament dem freien Willen. Auf dieser Basis kann sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes zu eigen machen oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt.

Dies geschah bei Sadhana (dem erstgeschaffenen Geschöpf) und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so zu einem Satan, ähnlich so vom Prinzip her, wie in dem Film "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagol Gollum wird durch den Ring der Macht. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt.

Im Geistigen die Person Sadhana und das Seelenwesen Sadhana, der erste größte geschaffene Engel, macht aus sich selbst das Seelenwesen Satan und die Person Luzifer und gebiert so zugleich die Hölle in sich. Sadhana sagt nicht: Ich heiße Luzifer. Sie sagt: ICH BIN Luzifer. Nach dem Verschleudern sämtlichen Erbgutes = Lebens-, Seelen- und Werkkraft, bleibt ein nacktes geschöpfliches WESEN übrig. Vgl. J. R. R. Tolkien „Der Herr der Ringe“: Smeagol wird in der Entsprechung zum Geschöpf, zur „satanisch“ wesenhaften Person Gollum – durch den Ring der Macht, wie ursprünglich Sadhana nach der Macht von UR gegriffen hatte (Baum der Schöpfung) und in sich das Geschöpf und die satanisch wesenhafte Person Luzifer gebar. (Zum „Wesen“: „Substantiv, mittelhochdt. ,wesen‘, althd. ,wesan‘ »Sein, Aufenthalt«, als Verb »wohnen, verweilen«). Es ist das, was ich aus mir mache: Bild zum Beitrag

(Bildquelle: "Herr der Ringe"-Film-Triologie)

Und vergiss bitte auch diese grausigen Vorstellungen hier auf der Erde, dass man entweder in den Himmel käme oder in die Hölle in Bezug zu einer wirklich ewigen Verdammnis. Das gibt es bei dem EINEN Gott der LIEBE JESUS CHRISTUS nicht. Nach diesem Erdenleben befinden wir uns, unserem Bewusstseinstand entsprechend, in einer genau für uns passenden Seelenebene und entwickeln uns von da aus weiter, auf unserem Heimweg in unsere wahre Lichtheimat (ohne erneute Materieinkarnation wohlgemerkt.).

Unsere geistige Heimat ist das Licht-Reich. Wir befinden uns jetzt hier im von diesem Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für Sadhana samt ihrem Anhang von GOTT geschaffen wurde, welcher dann buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS auf diese Erde kam und die ERLÖSUNG für ausnahmslos alle Hingestürzten erwirkte.

Siehe hierzu auch dieses ganz hervorragene Nahtodeserlebnis, was hier Harry Wölk hatte. Da können wir eine Vorstellung bekommen über das überherrliche Leben im Licht-Reich: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

 - (Religion, Christentum, Gott)

Hallo Artgerecht57,

warum sollte Hesekiel 18:20 kein Argument sein? Kann man es denn noch deutlicher sagen? Gemäß der Bibel ist die Seele, entgegen vielen anders lautenden Behaupungen, sterblich!

Die Vorstellung einer unsterblichen Seele existiert zwar in vielen Religionen, doch die Bibel lehrt etwas Anderes. Das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich dort auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Dass die Seele kein unsichtbarer Teil des Menschen ist, der im Jenseits weiterlebt, wird auch in mehreren Enzyklopädien bestätigt:

„Im A[lten] T[estament] [gibt es] keine Dichotomie [Zweiteilung] in Körper und Seele . . . Der Israelit sah die Dinge konkret, in ihrer Gesamtheit, und sah deshalb Menschen als Personen und nicht als etwas Zusammengesetztes an. Der Ausdruck nepeš [néphesch], obgleich mit unserem Wort Seele übersetzt, bedeutet nie Seele im Unterschied zum Körper oder zur Einzelperson. . . . Der Ausdruck [psychḗ] ist das entsprechende Wort für nepeš im N[euen] T[estament]. Es kann das Lebensprinzip, das Leben selbst oder lebendes Wesen bedeuten“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S. 449, 450).

„Der hebräische Ausdruck für ‚Seele‘ (nefesch, das Atmende) wurde von Moses gebraucht . . ., bezeichnet ein ,belebtes Wesen‘ und ist gleichermaßen auf nichtmenschliche Wesen anwendbar. . . . Die neutestamentliche Anwendung von psychē (,Seele‘) war mit nefesch vergleichbar“ (The New Encyclopædia Britannica, 1976, Macropædia, Bd. 15, S. 152).

„Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt“ (The Jewish Encyclopedia, 1910, Bd. VI, S. 564).

Der Gedanke einer unsterblichen Seele stammt aus der griechischen Philosophie. So war Platon, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte, ein Hauptverfechter dieser Lehre. In einem seiner Werke verkündete er: "Ganz sicher . . . ist die Seele unsterblich und unvergänglich, und in Wahrheit werden unsere Seelen im Hades [in der Unterwelt] sein“ (Platon, Phaidon). Frühe Kirchenlehrer aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die Gefallen an den philosophischen Gedanken Platons fanden, übernahmen seine Erklärungen über die Seele.

Die eigentlichen Wurzeln der Lehre von der unsterblichen Seele gehen jedoch noch viel weiter zurück. Sie lassen sich bis in die ägyptische und babylonische Kultur zurückverfolgen. So heißt es beispielsweise in dem Buch The Religion of Babylonia and Assyria von Morris Jastrow : „Die babylonischen Theologen [befassten sich] ernsthaft mit dem Problem der Unsterblichkeit. . . . Der Tod galt als Tor zu einem anderen Leben".

Wer also heute an eine unsterbliche Seele glaubt, der übernimmt eigentlich einen Teil der religiösen Auffassungen der Babylonier und Ägypter und stellt sich gegen die klare biblische Lehre von der Menschenseele.

Der Vergleich der genannten Schrifttexte zeigt und der historische Hintergrund zeigt, dass es in Wirklichkeit keine unsterbliche Seele gibt. Das heißt allerdings nicht, dass der Mensch nach dem Tod für immer verloren ist. Die Bibel spricht ja von der Auferstehung der Toten. Doch das ist ein anderes Thema!

LG Philipp

Stine1224  11.07.2023, 11:47

👍👍👍👍👍

Kian199995  11.07.2023, 21:35
@Philipp59

guten Abend, Philipp! Könntest du mir vielleicht eine Frage beantworten, wer spricht in der Offenbarung 21,7??

Philipp59  12.07.2023, 06:39
@Kian199995

Hallo Kian,

das ist keine echte Frage (wenn Du verstehst, was ich meine)! Worauf möchtest Du hinaus?

Kian199995  13.07.2023, 07:56
@Philipp59

Hab einige Fragen an dich, könnten wir privat schreiben, soll nicht jeder mitbekommen.

Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.

Leib und Seele bilden bis zum Tod des materiellen Leibs eine Einheit. Sie sind, ähnlich wie wir das von der Trinität her kennen, verbunden.

Das Sterben des materiellen Leibs ist ein Prozess bei dem sich die Seele beginnt vom sterbenden Leib zu trennen.

In dieser Phase des Übergangs, sind schon Wahrnehmungen in die gewöhnlich nicht wahrnehmbare Welt hinein möglich. Wird der Sterbeprozess unterbrochen, bleiben Erinnerungen aus dem Jenseits erhalten.

Wegen der Wesensgleichheit mit dem Leib, ergänzt die Seele (oder wird ergänzt) diesen als nicht materiellen nicht mehr vergänglichen Leib.
Nur Materie ist der Zeit unterworfen, die für Vergänglichkeit sorgt.

Die Seele umfasst den ganzen Leib, auch wenn der am Anfang nur aus der ersten Zelle besteht.
Das sind mögliche Schlussfolgerungen, die aus dem NT oben, Berichten über Sterbeprozesserfahrungen und

Gen 1,26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. ...

gezogen wurden.

Die Seele ist unsterblich. In der Bibel sind viele Irrlehren von Propheten mit Herrschaftsansprüchen die Angst verbreitet haben. Mit Angst kann man bekanntlich Menschen gefügig machen.

Man weiß ja heutzutage um Nahtoderfahrungen und außerkörperliche Erfahrungen die verifiziert werden konnten. Das sind nicht wenige und das sollte eigentlich Beweis genug sein.

Woher ich das weiß:Recherche

In der HFA Übersetzung steht nichts über Seele

Hesekiel 18,20 HFA

Nur wer sündigt, muss sterben. Ein Sohn soll nicht für die Schuld seines Vaters zur Rechenschaft gezogen werden und ein Vater nicht für die Schuld seines Sohnes. Wer mir dient, kann vor mir bestehen, und wer mir den Rücken kehrt, wird seine Strafe bekommen

In der Luther Übersetzung steht nichts über Seele in Hesekiel 18,20

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel18

gromio  11.07.2023, 06:45

Was sagt der Koran? Du bist Moslem…..

Tennis92927  11.07.2023, 10:25
@gromio

Es wurde nicht nach dem Qur'an gefragt

Im Qur'an steht

Sure 39 Ayah 7

[...]Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. [...]