Adam war nicht der erste Mensch?

11 Antworten

Hallo😊😃

Jehova ist Gottes heiliger Name, man könnte auch sagen Jahwe, aber im deutschen ist die Schreibweise 'JEHOVA' richtig und auch am bekanntesten.

Adam war der erste Mensch überhaupt.Er wurde erschaffen von Jehova(Jahwe) dem allmächtigen Gott im Jahre 4026 vor unserer Zeit, und das durch seinen erstgeborenen Sohn Jesus, den Anfang der Schöpfung Gottes.

Adam wurde gesagt das er nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen sollte und ihm wurde auch deutlich gesagt das er sterben würde, falls er von diesem Baum Frucht nehmen und essen würde, siehe 1.Mose 2:17.

Adam muß gewußt haben was der Tod bedeuten würde, denn die Tiere damals starben nach einiger Zeit so wie heute auch.

Als nach einiger Zeit dann auch Eva durch eine Rippe Adams erschaffen wurde, da muß auch sie durch Adam erfahren haben von dem Gebot Gottes das sie nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen durfte.

Es gab so viele schöne verschiedene Fruchtbäume damals im Garten Eden(1.Mose 2:9) und es gab mehr als genug zu essen.Nach einiger Zeit kam Satan der Teufel(Schlange), er war ein mächtiger Engel, ein Cherube.

Er muß Eva damal intensiv beobachtet haben.Satan beobachtet auch heute die Menschen auf der Erde, und er kennt die Schwächen der Menschen ganz genau und versucht die Menschen in die Irre zu führen.Satan ist das Leid der Menschen total egal was man heute sehr gut sieht.Der Bibelbericht Hiob zeigt das auch sehr deutlich.Satan ist der Herrscher dieses heutigen Weltsystems und er brachte damals viele Engel(Dämonen) auf seine Seite die heute hier im Bereich der Erde ihr Unwesen treiben.Jesus und seine Jünger trieben immer wieder Dämonen aus den Menschen aus. Die Bibel berichtet immer wieder davon.

Satan der Teufel ist der Vater der Lüge und ein Mörder, siehe Johannes 8:44.1.Satan ist wie ein Löwe und ist darauf aus jemand zu verschlingen, siehe 1.Petrus 5:8.

Ein Köder den Satan benutzt, und das leider sehr erfolgreich ist der Spiritismus. Jehova Gott hasst den Spiritismus(5.Mose 18:10-12), und auch wir Menschen wenn wir Gott gefallen möchten dann sollten wir uns davon unbedingt fern halten. Von Dingen wie Astrologie, Zauberei, Horoskope, Karten legen, Geisterbeschwörungen oder Vodoo, die Wahrsagerei und noch einiges mehr.Wir dürfen niemals vergessen das wir heute in Satans Weltsystem leben und das wir nur bestehen können mit der Hilfe JEHOVAS GOTTES der übrigens nicht lügen kann, siehe Titus 1:2.

Jehova Gott lässt sein Volk niemals im Stich und er möchte das wir uns ihm nahen. Durch die Bibel können wir ihn und auch seinen geliebten Sohn Jesus kennen lernen. Wenn wir uns wie Jesus aus der Politik heraus halten und das tun was JEHOVA GOTT möchte dann haben wir eine echte Hoffnung auf ewiges Leben im Paradies hier auf Erden. Ist das nicht wunderbar😃

Was die Rangordnung der ENGEL betrifft:

Es gibt normale Botenengel, es gibt die mächtigen Cherube, und es gibt noch die auch sehr mächtigen Seraphe.Außerdem gibt es noch den mächtigsten und zwar den Erzengel Michael, und das ist Gottes einziggezeugter Sohn Jesus Christus(1.Thessalonicher 4:16)

Jesus ist aber noch viel mehr als der Erzengel, er wird sogar starker Gott genannt und Fürst des Friedens.Jesus wurde direkt von JEHOVA GOTT erschaffen. Jesus macht sich aber nicht selbst zu einem Gott.Jesus weiß das nur sein himmlischer Vater Jehova allmächtig ist.Gott bedeutet nichts anderes als 'Mächtiger'.

Alles andere erschuf Jehova Gott duch seinen einziggezeugten Sohn Jesus.Das bedeutet also das die Dreieinigkeitslehre nichts anderes als eine heidnische Irrlehre ist.Die ersten Christen kannten dieses Wort überhaupt nicht.Jeder wahre Christ sollte sich bewußt machen das es nur einen allmächtigen Gott gibt und zwar JEHOVA.

Jehova Gott hat kein Anfang, denn er war schon immer da.

Gottes Sohn JESUS hatte einen ANFANG in der Schöpfung(Offenbarung 3:14).

Der Heilige Geist ist Gottes wirksame Kraft.

So jetzt zurück zum GARTEN EDEN:

EINE SCHLANGE taucht auf in 1.Mose 4:1 und mancher fragt sich vielleicht wie eine echte Schlange mit EVA sprechen konnte.

Schauen wir was das Bibelbuch Offenbarung 12:9 und 20:2 dazu sagt: Hier wird gesprochen von einer 'URSCHLANGE' Satan der Teufel der auch 'DRACHEN' genannt wird.

Satan ein mächiges Geistgeschöpf, benutzte also eine echte Schlange und er tat so als ob diese Schlage sprechen konnte, aber in Wirklichkeit war es natürlich Satan der mit Eva sprach.Man könnte das vergleichen wie mit einem Puppenspieler aber die Fäden dahinter zog jemand anderes.

Satan belog Eva und behauptete frecher weise das Adam und Eva nicht sterben würden wenn sie vom Baum in der Mitte des Gartens von Eden essen würden(1.MOSE 3:1-5).

Satan behauptete außerdem noch: ,,Ihr werdet wie Gott sein und erkennen, was gut und böse ist."

EVAS Sinne waren dann auf diesen einen Baum gerichtet.

Jetzt sollte man sich fragen: Was Eva hätte tun können? Sie hätte es gleich ihrem Ehemann ADAM anvertrauen sollen und gemeinsam hätten sie JEHOVA GOTT um Rat fragen können.Sie hätten sofort Hilfe bekommen genauso wie heute wenn wir Rat brauchen so können wir Jehova Gott im Gebet unser Herz ausschütten.Er antwortet uns durch sein Wort die Bibel.

Jehova Gott gibt uns die Kraft die wir benötigen wenn wir auf ihn vertrauen und uns an seine Gebote halten.

EVA nahm leider von der Frucht und übertrat damit Gottes wichtiges Gebot.Sie gab danach auch noch ihrem Mann Adam davon.Die Hauptschuld hatte allerdings nicht Eva sondern Adam, denn er war das Haupt und hätte nicht auch noch von der Frucht nehmen dürfen.

So kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod weil sie alle(die Menschen) gesündigt hatten, siehe RÖMER 5:12-14.

ADAM vererbte diese SÜNDE seinen Nachkommen bis heute.

ADAM UND EVA waren vollkommen, und wären sie GOTT treu geblieben dann würden sie noch heute leben und der Garzen Eden also das Paradies würde es noch heute geben, und das auf der ganzen Erde.

Jehova Gott sorgte aber für ein LÖSEGELD, und das war Jesus Christus.

Jesus lebte ja schon im himmlischen Bereich und wurde dann durch Heiligen Geist, also durch Jehovas aktiver Kraft in den Mutterschoß der jüdischen Jungfrau Maria übertragen.Als Maria Jesus zur Welt brachte da war Jesus ein vollkommener Mensch. Jesus wurde von PAULUS auch 'der letzte Adam' genannt, siehe 1.Korinther 15:45.

Ein unvollkommener Mensch hätte niemals als Lösegeld oder Loskaufsopfer dienen können. JESUS war vollkommen.Dank diesem Lösegeld haben die Menschen die Möglichkeit einmal ewig zu leben. Auf dieser schönen Erde die wieder zu einem Paradies werden wird wie damals beim Garten Eden.

Dafür ist es aber wichtig das man sich immer ganz eng an Gottes Wort die Bibel hält und Jesu Fußstapfen folgt.Halten wir Gottes Gebote und Grundsätze.

Das Gebet ist etwas ganz wertvolles was wir nur an den wahren GOTT JEHOVA richten sollten, und das durch seinen Mittler Jesus.

Das bedeutet das man dann am Ende jedes Gebets dann so etwas sagt wie:(Beispiel)= ""OH JEHOVA MEIN GOTT ICH MÖCHTE DIR DIESES GEBET JETZT BITTE DARBRINGEN UND DAS IM NAMEN DEINES GELIEBTEN SOHNES JESU AMEN.""

Aber wichtig ist das wir nur zu Jesu himmlischen Vater 'Jehova' beten sollten weil nur Jehova Gott der HÖRER DES GEBETS ist.

Bibelstellen: 1.Johannes 5:14, Matthäus 20:28; 1.Timotheus 2:5,6, Johannes 14:6, 1.Johannes 2:1,2.

Sprüche 15:29=

'Jehova ist fern von den Bösen,

aber das Gebet der Gerechten hört er.'

Wenn wir uns immer eng an Jehovas Volk halten, wenn wir täglich in der Bibel forschen unter Gebet, und wenn wir über das gelesene tief nachdenken, wenn wir unseren Glauben und unsere Hoffnung lebendig erhalten und das tun was Jehova Gott möchte dann wird er uns die Kraft geben die über das normale hinaus geht.

Die Bibel hat so viel Kraft, siehe Hebräer 4:12=

"Das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus. Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt sogar so weit durch, dass es Seele und Geist trennt und Gelenke vom Mark. Es kann Gedanken und Absichten des Herzens beurteilen."

Ganz liebe Grüße😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃
Artgerecht57
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!

In Offenbarung 3,14 bedeutet Anfang ja eher sowas wie Ursprung von allem.

Jehova sagt ja auch : Ich bin der Anfang und das Ende.

Er sagt ja nicht das er einen Anfang hat.

Oder wenn Jehova sagt das er der Anfang ist, ist das etwas was nur der einzig wahre allmächtige Gott behaupten kann?

Pit29777  06.08.2023, 09:11
@Artgerecht57

Hallo😊😃

Jesus sagt hier in Offenbarung 3:14 das er der Anfang der Schöpfung ist und nicht sein mächtiger Gott und Vater Jehova.

Schau bitte Sprüche 8:22-31 an oder Kolosser 1:15 wo von Jesu Anfang im himmlischen Bereich gesprochen wird.

In Offenbarung 22:13 wird aber von Jehova Gott gesprochen, da hast du Recht.

Liebe Grüße

Artgerecht57
Fragesteller
@Pit29777

Hi, es gibt ja mehrere Verse indenen der Titel Anfang und Ende vorkommt.

Ich denke in Offenbarung 22:13 ist Jesus gemeint.

12Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird.13 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.

16Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern.

20Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus!

Offenbarung 22:12‭-‬13‭, ‬16‭, ‬20

LG

Pit29777  06.08.2023, 21:36
@Artgerecht57

Hallo😊😃

Siehe hier: Offenbarung 22:6=

"Offenbarung Ich bin das Ạlpha und das Ọmega“, sagt Jehova Gott, „der, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“

Und jetzt vergleiche das mit Jesaja 44:6=

"Das sagt Jehova, der König von Israel und dessen Rückkäufer, Jehova, der Herr der Heere: ‚Ich bin der Erste und ich bin der Letzte. Außer mir gibt es keinen Gott."

oder mit Jesaja 48:12=

"Hör mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe. Ich bin stets derselbe. Ich bin der Erste und auch der Letzte."

Hier ist von Jehova Gott die Rede.

Das sogenannte Neue Testament, zu dem auch das Buch Offenbarung gehört, wurde in Griechisch geschrieben. Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets, Omega der letzte. Die jeweilige Position im Alphabet macht deutlich: Jehova allein ist Anfang und Ende (Offenbarung 21:6). Er war schon immer der allmächtige Gott und wird es für alle Ewigkeit bleiben.

Auf der Webseite= jw org findest du noch viel mehr zu diesem biblischen Thema😊 und zwar wenn du die Wörter= 'Alpha und Omega' bei jw org oben in die Suchleiste eingibst.Es lohnt sich.Dort wird die gesamte Bibel erklärt.

Liebe Grüße

Ich bin davon überzeugt, dass Adam der erste Mensch war.

Alle anderen Menschen stammen von Adam und Eva ab. Adam und Eva hatten Söhne und Töchter. Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18,6-18).

Die Sünde und der Tod kamen durch den Sündenfall im Garten Eden (1. Mose 3) in die Welt. Danach wurde die gesamte Schöpfung verändert und zu einer "gefallenen (= von Gott abgefallenen Schöpfung", die bis heute seufzt und in Wehen liegt:

  • "Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes herbei. Die Schöpfung ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung hin, dass auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. 2Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt" (Römer 8,19-22).
Wie passt das alles zusammen?

Eigentlich gar nicht und das liegt daran, dass die Bibel mit zwei verschiedenen Schöpfungsmythen beginnt (Kapitel 1 und Kapitel 2)

Es gibt weitere Merkwürdigkeiten:

Der Sohn von Adam und Eva, Kain erschlug seinen Bruder Abel und wanderte aus Eden aus, um im Lande Nod eine Frau zu finden und dort eine Stadt zu gründen. Wo kommen die Einwohner von Nod her, wenn doch Adam und Eva die ersten Menschen gewesen sein sollen?

zahlenguide  05.08.2023, 21:37

Okay, wenn also Siedler in den USA eine Stadt irgend wo Gründen wollten, mussten da schon Tausende wohnen?

Hamburger02  05.08.2023, 21:39
@zahlenguide
mussten da schon Tausende wohnen?

Nein, ich helfe dir: sie können auch zuziehen, womit sie aber woanders schon existiert haben müssen. Dass ein Ehepaar alleine genügend Nachkommen für eine Stadt hat ist wohl eher unwahrscheinlich.

Nach meinem Verständnis waren Adam und Eva die ersten Menschen im theologischen Sinn, d. h. sie hatten einen Geist. Dieser Geist ist nicht evolutiv entstanden, im Unterschied zu Leib und Seele. Sie waren die ersten Menschen, denen sich Gott offenbart hat (Uroffenbarung), aber sie waren nicht die ersten Menschen im biologischen Sinn. Adam und Eva kann es auch im Rahmen der (theistischen) Evolution gegeben haben. Eine interessante Hypothese vertritt der Theologe und Philosoph William Lane Craig: Adam und Eva sind ein Paar des Homo heidelbergensis.

Die Bibel unterscheidet drei Arten des Todes: Leiblicher, geistlicher und ewiger Tod. Es gibt Theologen, die sagen, dass Adam und Eva auch ohne den Sündenfall gestorben wären, aber den Übergang vom Leben zum Tod nicht als Katastrophe erlebt hätten. Die Konsequenz des Sündenfalls ist der geistliche Tod (=innere Trennung von Gott).

Kleiner531  05.08.2023, 17:48

In der Bibel sind bildhafte Beschreibungen und es sind ganz einfach unterschiedliche Schöpfungsmythen, die zu unterschiedlichen Zeiten udn an unterschiedlichen Orten entstanden sind.

Die jüdische Mystik bringt die beiden Berichte zusammen. Danach schuf Gott zuerst als Mann und Frau: Adam und Lilith. Mit der gleichberechtigten Frau hatte Adam arge Probleme, sie musste den Garten Eden verlassen und hat sich mit Dämonen eingelassen. Dann wurde Eva aus Adams Seite gemacht. ;-)

Im Grunde sollen die Schöpfungsgeschichten aber nur sagen, dass Gott das Leben geschaffen hat. Wie das geschehen ist, lässt sich nicht überprüfen. Vom Urknall wusste damals, als das aufgeschrieben wurde, noch niemand.

Wie passt das alles zusammen?

Gar nicht. Die "Gott"-Gläubigen haben allerdings ihre eigene "Logik" und "erklären" sich die größten Unwahrscheinlichkeiten kurzerhand mit Magie/Zauberei durch ihren "Gott". Da ist dann jede weitere Diskussion darüber sinnlos.

Cricetini  07.10.2023, 20:40

Tragisch ist, wenn man den monumentalen Überbau entfernt und nur noch diejenige nackte Wirklichkeit vor Augen hat, dass das geglaubte Überwesen "Gott" der größte Massenmörder aller Zeiten war, er ganze Völker mit Frauen und Kindern abschlachten ließ, die sich ihm nicht unterwerfen wollten. Diese Genozide verunglimpft man gerne mit dem Zorn Gottes, damit er mit seiner Übermacht persönliche Wünsche erfüllt. Gruselig, wenn man bedenkt, dass Menschen von einem Afterlife träumen, an der Seite dieses extrem-egomanen Despoten.

Die Freiheit von uns Menschen aus dem Elysium verdanken wir übrigens der Legende nach Mıća'ёl von den Măstėmą, der allgemein als Teufel, Satan, Baphomet, Luzifer, etc. diffamiert wird. Interessant allerdings dazu, dass ihn die Kirche wohl zur Sicherheit auch zum Erzengel Michael machte. Um den Zorn zu minimieren, falls die Măstėmą einmal wiederkehren.