Wusste Gott (nach der Schöpfungsgeschichte), dass Adam und Eva ihn hintergehen werden, als er sie schuf?

12 Antworten

Nein, denn den freien Willen kann man nicht voraussagen.

Das siehst du an der Begebenheit mit Abraham.

Gottes Engel aber begann, ihm von den Himmeln her zuzurufen und zu sagen: „Abraham, Abraham!“, worauf er antwortete: „Hier bin ich!“ 12 Und er sprach weiter: „Strecke deine Hand nicht gegen den Knaben aus, und tu ihm gar nichts, denn JETZT weiß ich wirklich, daß du gottesfürchtig bist, indem du mir deinen Sohn, deinen einzigen, nicht vorenthalten hast.“ (1.Mose 22:11)

Jetzt können natürlich Menschen daher kommen und sagen: ,,wenn Gott das nicht kann, dann ist er nicht allmächtig". So dürfen sie das natürlich sehen. Es ist halt so, dass es Dinge gibt, die sich ausschließen. Gott kann z.B. auch nicht sterben. Wie sollte er sich z.B. selber auferwecken, wenn er nicht mehr da ist? Er kann auch nicht Sachen ungeschehen machen, weil sie nämlich schon geschehen sind. In der Bibel sagt Gott sogar selber von sich, dass er nicht lügen kann.

Wie lange es gedauert hat, bis Adam und Eva gesündigt haben, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube aber es sollte nicht sooo lange gedauert haben, denn Adam hatte erst Geschlechtsverkehr mit Eva, als sie schon gesündigt hatten.

pizzaboy2
Fragesteller

danke

oHallo pizzaboy2,

die Geschicht animiert dazu, sie für so geschehen zu halten. Meine Ansicht widerspricht dem: ich halte sie für symbolisch.

Ich gehe davon aus, dass die beiden Modellmenschen sind. Seit der ganzen Menscheitsgeschichte gehe ich von einer intrinsischen Geistlichkeit aus: der Möglichkeit, mit Gott eins zu sein (Paradies). Die Menschen sind und handeln aber auch natürlich.

Beides ist miteinander vereinbar. Das entwickelte Bewusstsein lässt sie prinzipiell zwischen den beiden Einstellungen entscheiden (Baum der Erkenntnis). Gewohnte Natürlichkeit (Schlange) ließ die Waage sich zu ihren reinen Gunsten neigen (Apfel).

Hatte Gott es gewusst? Ja, so ist die Welt und hat sich so entwickelt.

Wie lange hat es gedauert? Die vielen Jahrtausende, bis sich Bewusstsein gebildet hatte.

Ist Gott hintergangen? Nein. Bewusstsein und freie Entscheidung ermöglichen den Weg zu Gott: das Erwecken unserer intrinsischen Geistlichkeit (Abbild Gottes).

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Er wurde nicht hintergangen. Ein perfektes Wesen mit einem perfekten Plan erschafft fehlerhafte Wesen und bestraft sie für ihre Fehler.

Hallo pizzaboy2,

die Geschichte von Adam und Eva und dem Sündenfall ist etwa um 1000 vor Christus entstanden und schildert kein historisches Ereignis, sondern sie soll an einem Beispiel erklären, warum Menschen zwar eigentlich gut sein wollen, aber dann nicht gut handeln.

Das wird dann mit sprachlichen Bildern aus dem Orient dargestellt.

Aus der Geschichte kann man daher nur herausholen, was drin steht - mehr nicht.

Adam un Eva ist das mythologische erste Menschenpaar der JHWK-Kultes, andere religiösen Kulte haben andere Stammeltern.

Schöpfungsgeschichten gab es schon lange, bevor aus verstreuten semitischen Nomadenstämmen das Volk Israel wurde (etwa 1300 v.u.Z).

Das Atraḫasis-Epos (Sumerer, ca. 1.800 v.u.Z.) nahm vieles vorweg, was etwas umgeschrieben als Schöpfungsgeschichte in der Bibel steht.

Das Gilgamesch-Epos (Babylonier, ca. 1.800 v.u.Z., in Teilen sogar 2.400 v.u.Z.) enthält z.B. die Sintflutgeschichte, die von den Juden übernommen wurde (aus Utnapischtim wurde Noach).

Der Zoroastrismus (Persien, zwischen 1800 und 600 v.u.Z.) nahm in seiner Avesta die christliche Erlösungslehre vorweg.

Und so weiter ...

Sicher alles Mythologie, nur die Bibel ist echt wahr?