Urknall durch Gott?

10 Antworten

Adam und Eva lebten ja nicht auf der Erde (auch wenn das viele glauben) sondern im Paradies im Garten Eden. Sie wurden aber verbannt (so wie der Teufel etc.) Und dadurch kamen sie auf die Erde als die ersten Menschen (da können aber auch einfach die Seelen gemeint sein die einen Körper bräuchten etc.)

Dennoch ist der urknall und die Evolution in der bibel beschrieben ,wodurch die therorie, dass adam und eva die ersten Menschen auf der ERDE gewesen wären und das von ANFANG AN definitiv falsch ist.

Adam und eva waren nicht immer auf der Erde.

Pfefferprinz  12.02.2024, 22:01

Doch, sie waren auf der Erde, weil Adam von der Erde gemacht war. Und in Genesis 2 gibt es sogar eine ungefähre geografische Einordnung des Gartens. Kannst du nachlesen.

Pfefferprinz  13.02.2024, 08:43
@Sunny2107

Was ich glaube, ist nicht relevant. Aber du schreibst Bullshit, das habe ich dir anhand des Bibeltextes dargelegt.

Sunny2107  13.02.2024, 10:25
@Pfefferprinz

Man kann sich auch einzelne Dinge raussuchen und die interpretieren qie man will

Nun: es gibt eine Argumentation von Steven Hawkins. Die ist in sich schlüssig und wenn man seiner Argumentation folgt, so gab es vor dem Urknall eben nichts. Auch eine Frage, was vor dem Urknall war, ergibt keinen Sinn: entstand doch Raum und Zeit erst mit dem Urknall. Also gab es kein " davor".

Das wiederum zeigt: wenn es keine Zeit und keinen Raum gegeben hat, so kann auch kein Schöpfer den Urknall erzeugt haben: dieser hätte weder die Zeit, die es ja nicht gab, wie auch den Raum, den es ja auch nicht gab , dazu gehabt.

Schon verwirrend..😉 aber ich finde diese Argumentation überzeugend.

SchakKlusoh  12.02.2024, 21:20
Nun: es gibt eine Argumentation von Steven Hawkins. Die ist in sich schlüssig und wenn man seiner Argumentation folgt, so gab es vor dem Urknall eben nichts

Das ist falsch. Hawkins hätte so etwas Dummes nie gesagt.

entstand doch Raum und Zeit erst mit dem Urknall

... aber nicht aus dem Nichts.

minimax11  12.02.2024, 21:25
@SchakKlusoh

Doch hatte er.. habe mal vor längerer Zeit auf, ich glaube ZDF Info diesen "Gottesgegenbeweis" folgen dürfen.. dieses Nichts vor dem Urknall resultiert einfach aus Abwesenheit von Raum und Zeit. Deswegen auch die Negation eines "Davor" . Auch das bestritt er...

SchakKlusoh  12.02.2024, 21:28
@minimax11

Du hast das falsch verstanden.

Es gab kein Nichts vor dem Urknall. Es gab keine Zeit, keinen Raum und keine Materie - aber das alles muß aus etwas sentstanden sein.

ZDF Info diesen "Gottesgegenbeweis"

Bitte verlinken.

minimax11  12.02.2024, 21:31
@SchakKlusoh

Wenn die Frage nach einem davor nicht relevant ist, da es ja kein davor gab, da keine Zeit exestierte...

SchakKlusoh  12.02.2024, 21:32
@minimax11

Das ist Wortsalat.

ZDF Info diesen "Gottesgegenbeweis"

Bitte verlinken.

minimax11  12.02.2024, 21:33
@SchakKlusoh

Ich schrieb schon in meiner Antwort: das habe ich vor längerer Zeit im Fernsehen gesehen. . Und ich glaube, das war auf ZDF Info ( mein meist genutzter Sender im " linearen Fernsehen")

SchakKlusoh  12.02.2024, 21:55
@minimax11

Hawkins hätte so etwas Dummes nie gesagt.

Du hast das falsch verstanden.

Elementarer  12.02.2024, 23:13

Das dürfte Hawkins so nie gesagt haben. Sein ganzes Denken basiert nicht auf solche Aussagen, das wäre geradezu widersinnig.

mjutu  18.02.2024, 23:18

Stimmt. Einige Diskutierende begreifen die Aussagen der modernen Astrophysik: wenn es keine Zeit „gab“, gibt es keinen Bedarf dafür, dass etwas „entsteht“. Ohne Zeit ist das Prinzip von Ursache und Wirkung sinnlos. Das entspricht grob gesehen Aussagen von Herrn Hawking.

Wie seltsam, dass manche hier auf dem Schreibfehler im Namen herumreiten. Als ob das relevant wäre.

Du sollst ja auch nicht durch eigenes Denken zu dem Schluss kommen. Du bist ja auch nicht durch eigenes Denken zu Jesus bekommen.

Bete dafür, dass dir jede Blindheit genommen wird, wenn du die Schöpfungsgeschichte liest und du diese Wunder mehr und mehr erlebst, so dass du weißt, dass dies passiert ist (durch Wunder).

Auch verbringe viel Zeit mit Gott und warte einfach, damit Gott dir Dinge zeigen kann, die du nicht weißt. (Spruch aus dem Alten Testament)

Kann es nicht sein, dass Gott die Evolution geschaffen hat?
Kann es nicht sein, dass Gott den Urknall gemacht hat?

In wie fern beantwortet das denn mehr Fragen als es aufwirft?

  • Wieso hat er die Evolution gnadenlos gemacht?
  • Wieso verenden ganze Spezies in der Evolution?
  • Wozu ein Knall, wenn er es auch wie die Evolution langsam und stetig hätte halten können?
  • Was hat Gott vor dem Urknall gemacht?
  • Wie stellt man sich vor, dass vor dem urknall ein Wesen existiert, dem man Schöpferdrang und andere menschliche Eigenschaften unterstellt?
  • Und vor allem: Welcher der ganzen Götter überhaupt?
  • Und wieso wird den Göttern erst im Nachgang der Urknall zugesprochen, wäre es doch das größte Werk von allen?
  • Hätte es wer erfahren, wenn nicht die Wissenschaftler den Urknall überhaupt erst ins Gespräch gebracht hätten?
  • Wieso steht der Urknall nicht den religiösen Schriften?

Der Theorie, dass der Urknall so wirklich geschehen ist, Gott selbst aber den Knall geschehen lassen hat, folge ich aktuell auch.

Letztendlich können wir es am Ende nicht gänzlich bejahen oder verneinen. Da keiner von uns zu dem Zeitpunkt da war und es keine Augenzeugenberichte vom Urknall gibt 🤭

Ich finde auch den Ersten Satz der Bibel sehr intetessant im Bezug auf die Allgemeine Relativitätstheorie und ihrer Wechselwirkung von Raum Zeit und Materie:

Genesis 1:1

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Im Anfang (Zeit) schuf Gott die Himmel (Raum) und die Erde (Materie)

Einfach der Hammer 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
MissToyola  12.02.2024, 21:32

Bei mir knallts auch manchmal, aber hauptsächlich wenn ich pupse 😳

Bibelbube  12.02.2024, 21:51
@MissToyola

Naja der Kommentar ist so unförderlich, dass er sich "in Luft auflösen" wird 🤭🤭🤭

Elementarer  12.02.2024, 23:16

"Anfang" ist bereits ein zeitlicher Begriff. Demnach schuf er nicht die Zeit. Das widerspricht dann der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Bibelbube  12.02.2024, 23:51
@Elementarer

Soweit ich weis hat auch Zeit in der Urknalltheorie einen Anfang. So gibt es also einen Beginn der Zeit.

Gott, der sich ausserhalb von Raum, Zeit und Materie aufhält, kann somit Zeit ins Leben rufen, die durchaus einen Beginn hat.

lg