Gott oder Urknall?
An was glaubt ihr? An den Urknall und der Revolution usw? oder an Gott und Adam und Eva usw?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Urknall | 19 |
| Gott | 14 |
| Beides | 10 |
| Gar nichts. | 2 |
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichGott
Gestützt auf meine lange Lebenserfahrung, kommt aus Nichts, gar Nichts!!! So wie aus Unordnung , ohne die Hilfe fleißiger Hände, keine Ordnung wird!!!
Ja und springt etwas auseinander, in viele Einzelteile, so wie beim sogenannten "…Urknall…" der Evolutionstheorie, dann wird aus diesem Durcheinander, ganz sicher nicht wieder ein perfektes Ganzes!!!Wer's nicht glaubt, der werfe seine Uhr auf den Boden, schlage sie kurz und klein. Lasse die Bruchteile dann am Ort liegen! Im Vertrauen auf die oben erwähnte Theorie, wird sich dann die zertrümmerte Uhr, ohne die Hilfe eines Uhrmacher, schon irgend wann, (???) eines Tages oder eines Nachts, (???), wieder von allein, zum tickenden Etwas, zusammen gefügt haben???!!!???
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
„Denn obwohl die Weisheit Gottes sich in der ganzen Schöpfung zeigt, haben die Menschen mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt. >>Kol. 1:21; Basis-Bibel<<
-
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichUrknall
Wenn ein Gott als Urheber des Universums in Frage kommt, dann taucht zwangsläufig die Frage auf: welcher Gott...? Es gibt so viel von ihnen: Allah, Jahwe, Jehova, Gottvater, Zeus, der Auffengott der Inder, Al, Karl Marx...
All diese Subjekte würden um Zustimmung der Menschen kämpfen, wie Kommunalpolitiker bei der Gemeindewahl...! Nein, das wäre ja unerträglich!
Da finde ich schon die Schöpfungserklärung des Kalevala (finnisches Nationalepos) sinnvoller: zwei Enteneier sind zerbrochen, so entstand die Welt...!
Kommentar von SibTigerSibTiger 10.03.2010Vielleicht waren es ja die Eier, die Karl Marx bei der Urknall-Revolution auf Jehova-Gottvater geworfen hat und der hat dann gerufen: "Auuuallahhh, das tut Jaahweeehh" und so entstanden verschiedene Namen.
Kommentar von Angel84Angel84 10.03.2010:-))) Der is gut!
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 12.03.2010Ein integrativer Ansatz, Tiger!
-
Das "Gott" hat die Welt mit Sicherheit nicht erschaffen . Die Bibel als Vergleich , früher wurde sie wörtlich genommen , je mehr wissenschaftliche Gegenargumente es gab , um so mehr darf man die Bibel nicht wörtlich nehmen . Haben die Bibelschreiber das aber so gemeint ? Oder wußten sie zu der Zeit einfach nicht was beispielsweise Inzest ist! Oder die Sintflut . Völlig undurchdacht , aber wer wußte schon über die Vielfalt der Tierarten bescheid .Und welche Berge nun die höchsten sind , die dann auch nicht überflutet werden können . Oder über Naturphänomäne . Heute wird von vielen behauptet , Urknall ja ,Evolution auch , aber durch "Gott" . Ich sehe das mehr als verzweifeltes Festhalten an dem Glauben , mit allen nur möglichen Mitteln .
Kommentar von plumperquatschplumperquatsch 12.03.2010Aber es stellt sich doch dann immer die Frage, durch was der Urknall ausgelöst wurde.
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 12.03.2010Ja, das ist allerdings eine offene Frage, die, soweit ich weiß, nicht beantwortete werden konnte, da vor Beginn der Energie keine Ursache denkbar ist.
Kommentar von fusionjazzfusionjazz 24.07.2010Nicht denkbar muss so gesehen aber nicht heissen, das es keine Ursache gab. Der Mensch brauch die Vorstellung der "Zeit" als solche. (beobachten der Zyklen u.s.w. Das Paradoxe hierbei ist jedoch, daß es dann auch eine Zeitlinie gibt, welche "undendlich" in die Zukunft sowie in die Vergangenheit vordringt. Heisst also auch das sie "unendlich" weit noch vor dem Urknall in die Vergangenheit vordringt. Nach Menschlicher Vorstellung, muss also demnach etwas existiert haben. Wie z.b. ein Raum. Weil die Vorstellung von Zeit ohne Raum nicht möglich ist. Wie es in diesem Raum aussah, das weiss wohl -noch- niemand. Ob es eine Ursache vor Beginn der Energie gab, mag vielleicht irgendwann mal Wissenschaftlich geklärt sein. Da Energie sich ja nur aus einer anderen Energieform bilden kann, steht die Frage offen ob es eine Energieform gab oder gibt, welche die Grenzen unserer heutigen Wissenschaft sprengen würde. Etwas was für heutige Wissenschaftliche Verständnisse noch nicht begreifbar ist. Selbst dann würden man man noch weiter zurückschauen wollen."unendlich" in die Zeit zurück. Doch, so vermute ich, ist der Mensch nicht in der Lage irgendwann mal an einen heiss ersehnten "Anfang", wo alles begann zu gelangen, da er kurz um immer nur "von irgendeinen Anfang und Ende" ausgehen kann. So ist nun mal die Dimension des Menschlichen Gedankenvermögen gestrikt. Alles andere wäre auch irrrational. Vor jedem Anfang steht ein anderer Anfang, und das in Periode = Unendlichkeit. XD Besteht also eine Zeitlinie, besteht auch ein Raum, den irgendjemand, irgendwann,irgendwie mal "jemand" oder "etwas" erschaffen haben muss. Wenn wunderts dann, das Menschen glauben Gott hat alles so Arrangiert. Sei es ob man ihn als "jemand" oder "etwas" bezeichnet.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichBeides
Warum sollen der Urknall und die Evolution nicht Gottes Wille gewesen sein ?
Kommentar von StrugazkiStrugazki 10.03.2010Interessante Vorstellung...Aber anscheinend hat "Das Oberste Wesen" bei der Erschaffung der Menschheit aus eigenem Unvermögen geschlampt oder es ist ein Pilotversuch,bei welchem auch die miesesten Ergebnisse noch nützlich sind...
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 12.03.2010Also als Meisterstück kann das Universum wirklich nicht bezeichnet werden!
Kommentar von fusionjazzfusionjazz 13.03.2010Wann wäre denn das Universum ein Meisterstück im Idealfall ? Niemand kann oder könnte alles erfassen, selbst ansatzweise nicht, um das verständnisswürdig mitzuteilen. Die Zusammenhänge und komplexität des ganzen Universums sind grösstenteils unbekannte Variablen. Das hatte, hat und wird - die Wissenschaft immer wieder festgestellt. Auch die Wissenschaftler, unsere klügsten Köpfe der Menscheit allgemein teilen sich in 2 Lager auf, die welche an Gott glauben und die welche nicht. Oder die irgendwo dazwischen liegen. Zum Thema Zufall sagte Albert Einstein mal seinen berühmten Satz: "Gott würfelt nicht"
Kommentar von fusionjazzfusionjazz 13.03.2010Das liegt wohl eher im Auge des Betrachters^^
-
ansonsten wäre gott ja wie ein kleines kind, das mit einem vergrößerungsglas ameisen abfackelt!
wie kann man bei all der schei ße hier noch an gott glauben?
und fangt bloß nicht an der frage mit "Gottes wege sind unergründlich..." auszuweichen!
Kommentar von plumperquatschplumperquatsch 12.03.2010Ich denke, der einzige Grund, warum viele Leute nicht an den Urknall glauben (oder versuchen an Gott zu glauben) ist, dass sie (wie ich) RIESIGE ANGST vor dem Tod haben und die verschwände, wenn man WÜSSTE, dass es Gott gäbe.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichBeides
Gott hat´s mal so richtig knallen lassen!
-
Antwort von Aatheist 15.03.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichGott
Ich würde ja gerne beides gelten lassen, aber der Urknall ist nicht einmal wissenschaftlich gesehen hinreichend wahrscheinlich um dafür zu stimmen. Das Weltall hat eine Blasenstruktur, die nicht durch eine einzelne Explosion zustandekommen kann. Es gab jedoch am Anfang sehr wahrscheinlich sehr viel Licht. Das wissen wir halbwegs sicher aufgrund der gemessenen Hintergrundstrahlung. Erst seit ein paar Jahrzehnten ist das erforscht.
Die Bibel weiss das schon seit ein paar Jahrtausenden: "Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war..." (1.Mose1,2)
Dieses Wissen, für das wir viel Geld ausgeben, wurde schon vor langer Zeit den Menschen geschenkt. Gewiss hat man damals sehr wenig davon verstanden und gewiss gab es dadurch Übersetzungsfehler, aber es ist noch etwas erhalten geblieben von der Wahrheit, die wir im Lichte der Wissenschaft langsam wieder neu verstehen können.
Kommentar von SibTigerSibTiger 21.03.2010Ich finde eine gute Antwort, obwohl ich nicht ganz zu 100 % zustimme.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichGar nichts.
Zur Abwechselung glaub' ich mal gar nichts.
.
Könnte allerdings sein, dass mein "Ich" den Urknall für die wahrscheinlichere Variante hält.Kommentar von plumperquatschplumperquatsch 12.03.2010hä? Wie meinst du das jetzt?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichBeides
An die Revolution ;-)
Alles und nichts. Ich sehe alles als Metaphern für das gleiche Geschehen. Bewusstsein, das sich ausdehnt und wieder zusammenzieht.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichUrknall
und du meinst bestimmt Evolution statt Revolution
-
Es ist bewiesen. Aber ich glaube trd. an Gott ;-)
-
Bin zwar katholisch, jedoch glaube ich in dieser Hinsicht der WIssenschaft!
Kommentar von liljumpliljump 10.03.2010gott ist KEINE religion! ....
Kommentar von plumperquatschplumperquatsch 12.03.2010stimme zu.
Kommentar von cruiseralexcruiseralex 17.03.2010Gott und Religion liegen aber stark bei einander... und in diesem Fall sagt die Religion das aus was Gott gemacht haben soll!!!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichGott
es war sowas wie ein urknall...aber mit dem grund von gott.
-
Schöpfung, wie es in der Bibel steht
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichBeides
Das schließt sich doch gegenseitig nicht aus. Gruß, q.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichBeides
Aber Urknall und Revolution ist echt gut. Jedenfalls ist es eine schöne Vorstellung, Gott und Urknall zu verbinden und ich habe kein Problem damit.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube nicht, dass Gott per se einen Widerspruch zur Evolution und zum Urknall darstellt. Wir können zwar Gottes Existenz nicht beweisen oder erklären, und auch den Urknall können wir nur als denkbare Theorie annehmen - lediglich die Evolutionstheorie gilt als erwiesen. Aber falls es sowas wie Gott gibt, dann kann er/sie/es auch verantwortlich für Urknall und Evolution sein.
Außen vor bleiben nur Adam und Eva, denn sowas ist quatsch.
-
Antwort von Ganger27 09.03.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichUrknall
Urknall, ganz klar.
-
Ich finde die Frage und die meisten Antworten hier ziemlich dumm und flach. Das eine schliesst doch das andere nicht aus. Und die Geschichte von Adam und Eva ist eben nur eine Geschichte, ein Bild....wenn Dich das Ganze wirklich ernsthaft interessiert, unterhalte Dich doch mal mit einem Pfarrer oder lies gute Bücher zu diesem Thema.
Kommentar von rubicon66rubicon66 09.03.2010dann gib doch mal deine belesene meinung hier kunt!
-
Bedenkt bitte eines: Auch der Urknall muss einmal eine Berechnung gewesen sein, wie so vieles, was es auf der Welt gibt. Einmal durch Menschenhand und dann wieder ohne Menschenhand. Es gibt etwas, was größer ist, als der Mensch selbst, einer, der alles berechnet hat. Nämlich Gott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 10.03.2010Acha! Gott das Vorbild für die Wissenschaftler und Ingenieure!
Kommentar von wovo1961wovo1961 11.03.2010Richtig !
-
würde zu der frage sagen-so funzt das nicht! wie das ganze enstanden ist, wissen wir einfach nicht, und sich da auf spekulationen einzulassen,auch wenn sie noch so wissenschaftlich begründet sind wäre töricht.kümmern wir uns lieber um unsere aktuellen probleme, das bringt uns mehr! lg.linse1
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 10.03.2010Aber eine Meinung hast du doch...? Oder?
Kommentar von plumperquatschplumperquatsch 12.03.2010MUSS man eine haben?
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 12.03.2010Nicht unbedingt! Aber wenn man sich äußert, dann benötigt man eine Meinung!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichUrknall
Bin Agnostiker. ^^
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichGar nichts.Kommentar von IgittaIgitta 09.03.2010
Mein lieber Werni. Die Igitta wird dich mal ins Gebet nehmen. ;-)
Kommentar von wernileinwernilein 10.03.2010Igitta,:-) ich wollte schon immer mal mit dir beten,:-)) LG
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichUrknall
adam und eva? dann wären wir alle inzest-kinder...noch dazu ist es nur ne geschichte, die ein 10-jähriger schreiben könnte...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichGott
also das ist sonnenklaar wenn jemand behauptet das die ganze welt durhc eine explosion entstanden ist dan hat der jenige keine ahnnung. wenn ich einen böller anzünde wird ja uch keine kerze daraus oder?!?!?!?
Verdammte Demagogen! Die Evolutionstheorie handelt nicht von leblosen Dingen, die ein oder mehrere Menschen geschaffen haben!