Umfrage von shisha96 09.03.2010

Gott oder Urknall?

45 Abstimmungen
Abstimmungen
Urknall 19
Gott 14
Beides 10
Gar nichts. 2
  • Antwort von noomie 12.03.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Gott

Gestützt auf meine lange Lebenserfahrung, kommt aus Nichts, gar Nichts!!! So wie aus Unordnung , ohne die Hilfe fleißiger Hände, keine Ordnung wird!!!
    Ja und springt etwas auseinander, in viele Einzelteile, so wie beim sogenannten "…Urknall…" der Evolutionstheorie, dann wird aus diesem Durcheinander, ganz sicher nicht wieder ein perfektes Ganzes!!!

Wer's nicht glaubt, der werfe seine Uhr auf den Boden, schlage sie kurz und klein. Lasse die Bruchteile dann am Ort liegen! Im Vertrauen auf die oben erwähnte Theorie, wird sich dann die zertrümmerte Uhr, ohne die Hilfe eines Uhrmacher, schon irgend wann, (???) eines Tages oder eines Nachts, (???), wieder von allein, zum tickenden Etwas, zusammen gefügt haben???!!!???

• Antwort von wuerstel 12.03.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

„Denn obwohl die Weisheit Gottes sich in der ganzen Schöpfung zeigt, haben die Menschen mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt. >>Kol. 1:21; Basis-Bibel<<

s.auch http://www.pstt.de/forschung/uni/evolu.pdf

• Antwort von Teddylein 11.03.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Gott
  • Antwort von Harterkampfer 10.03.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Urknall

Wenn ein Gott als Urheber des Universums in Frage kommt, dann taucht zwangsläufig die Frage auf: welcher Gott...? Es gibt so viel von ihnen: Allah, Jahwe, Jehova, Gottvater, Zeus, der Auffengott der Inder, Al, Karl Marx...

All diese Subjekte würden um Zustimmung der Menschen kämpfen, wie Kommunalpolitiker bei der Gemeindewahl...! Nein, das wäre ja unerträglich!

Da finde ich schon die Schöpfungserklärung des Kalevala (finnisches Nationalepos) sinnvoller: zwei Enteneier sind zerbrochen, so entstand die Welt...!

• Antwort von norelig 09.03.2010
    Urknall

Das "Gott" hat die Welt mit Sicherheit nicht erschaffen . Die Bibel als Vergleich , früher wurde sie wörtlich genommen , je mehr wissenschaftliche Gegenargumente es gab , um so mehr darf man die Bibel nicht wörtlich nehmen . Haben die Bibelschreiber das aber so gemeint ? Oder wußten sie zu der Zeit einfach nicht was beispielsweise Inzest ist! Oder die Sintflut . Völlig undurchdacht , aber wer wußte schon über die Vielfalt der Tierarten bescheid .Und welche Berge nun die höchsten sind , die dann auch nicht überflutet werden können . Oder über Naturphänomäne . Heute wird von vielen behauptet , Urknall ja ,Evolution auch , aber durch "Gott" . Ich sehe das mehr als verzweifeltes Festhalten an dem Glauben , mit allen nur möglichen Mitteln .

• Antwort von fusionjazz 09.03.2010
    Beides

Warum sollen der Urknall und die Evolution nicht Gottes Wille gewesen sein ?

• Antwort von Eternalgamer 09.03.2010
    Urknall

ansonsten wäre gott ja wie ein kleines kind, das mit einem vergrößerungsglas ameisen abfackelt!

wie kann man bei all der schei ße hier noch an gott glauben?

und fangt bloß nicht an der frage mit "Gottes wege sind unergründlich..." auszuweichen!

• Antwort von Gille 09.03.2010
    Beides

Gott hat´s mal so richtig knallen lassen!

• Antwort von Aatheist 15.03.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Gott

Ich würde ja gerne beides gelten lassen, aber der Urknall ist nicht einmal wissenschaftlich gesehen hinreichend wahrscheinlich um dafür zu stimmen. Das Weltall hat eine Blasenstruktur, die nicht durch eine einzelne Explosion zustandekommen kann. Es gab jedoch am Anfang sehr wahrscheinlich sehr viel Licht. Das wissen wir halbwegs sicher aufgrund der gemessenen Hintergrundstrahlung. Erst seit ein paar Jahrzehnten ist das erforscht.

Die Bibel weiss das schon seit ein paar Jahrtausenden: "Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war..." (1.Mose1,2)

Dieses Wissen, für das wir viel Geld ausgeben, wurde schon vor langer Zeit den Menschen geschenkt. Gewiss hat man damals sehr wenig davon verstanden und gewiss gab es dadurch Übersetzungsfehler, aber es ist noch etwas erhalten geblieben von der Wahrheit, die wir im Lichte der Wissenschaft langsam wieder neu verstehen können.

• Antwort von holodeck 10.03.2010
    Gar nichts.

Zur Abwechselung glaub' ich mal gar nichts.
    .
    Könnte allerdings sein, dass mein "Ich" den Urknall für die wahrscheinlichere Variante hält.

• Antwort von Angel84 10.03.2010
    Beides

An die Revolution ;-)

Alles und nichts. Ich sehe alles als Metaphern für das gleiche Geschehen. Bewusstsein, das sich ausdehnt und wieder zusammenzieht.

• Antwort von PPanther 09.03.2010
    Urknall

und du meinst bestimmt Evolution statt Revolution

• Antwort von hilfeotto 09.03.2010
    Urknall

Es ist bewiesen. Aber ich glaube trd. an Gott ;-)

• Antwort von cruiseralex 09.03.2010
    Urknall

Bin zwar katholisch, jedoch glaube ich in dieser Hinsicht der WIssenschaft!

• Antwort von liljump 10.03.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Gott

es war sowas wie ein urknall...aber mit dem grund von gott.

• Antwort von superjanchen 10.03.2010
    Gott

Schöpfung, wie es in der Bibel steht

• Antwort von quopiam 10.03.2010
    Beides

Das schließt sich doch gegenseitig nicht aus. Gruß, q.

• Antwort von SibTiger 10.03.2010
    Beides

Aber Urknall und Revolution ist echt gut. Jedenfalls ist es eine schöne Vorstellung, Gott und Urknall zu verbinden und ich habe kein Problem damit.

• Antwort von Ratfart 10.03.2010

Ich glaube nicht, dass Gott per se einen Widerspruch zur Evolution und zum Urknall darstellt. Wir können zwar Gottes Existenz nicht beweisen oder erklären, und auch den Urknall können wir nur als denkbare Theorie annehmen - lediglich die Evolutionstheorie gilt als erwiesen. Aber falls es sowas wie Gott gibt, dann kann er/sie/es auch verantwortlich für Urknall und Evolution sein.

Außen vor bleiben nur Adam und Eva, denn sowas ist quatsch.

• Antwort von Ganger27 09.03.2010
    Urknall

Urknall, ganz klar.

• Antwort von wovo1961 09.03.2010
    Gott
  • Antwort von Tristanian 09.03.2010

Ich finde die Frage und die meisten Antworten hier ziemlich dumm und flach. Das eine schliesst doch das andere nicht aus. Und die Geschichte von Adam und Eva ist eben nur eine Geschichte, ein Bild....wenn Dich das Ganze wirklich ernsthaft interessiert, unterhalte Dich doch mal mit einem Pfarrer oder lies gute Bücher zu diesem Thema.

• Antwort von wovo1961 09.03.2010
    Gott

Bedenkt bitte eines: Auch der Urknall muss einmal eine Berechnung gewesen sein, wie so vieles, was es auf der Welt gibt. Einmal durch Menschenhand und dann wieder ohne Menschenhand. Es gibt etwas, was größer ist, als der Mensch selbst, einer, der alles berechnet hat. Nämlich Gott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Antwort von linse1 09.03.2010

würde zu der frage sagen-so funzt das nicht! wie das ganze enstanden ist, wissen wir einfach nicht, und sich da auf spekulationen einzulassen,auch wenn sie noch so wissenschaftlich begründet sind wäre töricht.kümmern wir uns lieber um unsere aktuellen probleme, das bringt uns mehr! lg.linse1

• Antwort von Ossalo 09.03.2010
    Urknall

Bin Agnostiker. ^^

• Antwort von wernilein 09.03.2010
    Gar nichts.
  • Antwort von nachtgewaechs 09.03.2010
    Urknall

adam und eva? dann wären wir alle inzest-kinder...noch dazu ist es nur ne geschichte, die ein 10-jähriger schreiben könnte...

• Antwort von swissdog 09.03.2010
    Urknall
  • Antwort von user909 15.08.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Beides
  • Antwort von gordonich 20.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Gott

also das ist sonnenklaar wenn jemand behauptet das die ganze welt durhc eine explosion entstanden ist dan hat der jenige keine ahnnung. wenn ich einen böller anzünde wird ja uch keine kerze daraus oder?!?!?!?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!