An welchem Tag hat Gott Adam und Eva geschaffen?

13 Antworten

Am sechsten Schöpfungstag wurde der Mensch und damit Adam erschaffen und aus einer Rippe von ihm Eva. Jedenfalls soweit es die ersten beiden Kapitel des ersten Buches der Bibel, nämlich dem ersten Buch Moses oder auch Genesis genannt, betrifft.

Zwei Punkte sptechen aber dafür, dass es sich nicht um einen irdischen Tag, also einen Wochentag, wie wir dies verstehen würden, handelt:

Erstens wurde die Sonne nicht am ersten Schöpfungstag erschaffen, sondern erst am vierten Tag, doch Licht soll es bereits am ersten Tag gegeben haben. (Auch das Universum begann im Licht, lange bevor es erste Sterne gab, sogar bevor es erste Materie gab. Da die Geschichten bis hin zur Zeit Moses allein Offenbarungen gewesen sein können, sind diese ebenso mit unter allen Schriften der Bibel mit äußerster Vorsicht zu betrachten, wie die Offenbarung des Johannes, denn in beiden Fällen war die Quelle in Form von Inspirationen rein geistiger Natur. Es ist daher anzunehmen, dass mit der Urflut, der Welt und so weiter nur von Autor und Leser alsirdische Dinge verstanden werden können, aber von der Quelle eher nicht so gemeint waren.)

Zweitens steht in der Bibel, dass ein Tag für Gott für den Menschen tausend Jahre sein können, wobei in der Bibel mit der Zahl 1000 oft unermesslich viel, in diesem Fall für den Menschen unermesslich lange bedeuten kann. Dass es sich bei den Schöpfungstagen um göttliche, nicht aber um irdische Tage handelt, legt der erste Punkt nahe.

Selbst abgesehen davon, dass es sich also nicht um irdische Tage handelt, kommt es sehr darauf an, ab wann man zu zählen beginnt, welcher Wochentag der sechste ist. Für die Juden begann der Tag immer mit dem jeweiligen Vorabend und der erste Tag der Woche war für sie immer schon der Sonntag (unabhängig davon, wie der hebräische Name dafür ist). Daher ist der sechste Tag für sie von Donnerstag Abend bis Freitag Abend und der siebte und damit der heilige Tag, auch Sabbat genannt, vom Freitag Abend bis Samstag Abend.

Die Antwort, dass Adam und Eva an einem Samstag erschaffen worden sein sollen, ist daher mit großer Wahrscheinlichkeit falsch.

wildcarts2  22.07.2017, 08:05

Zweitens steht in der Bibel, dass ein Tag für Gott für den Menschen tausend Jahre sein können,

Das kann man aber nicht auf die ganze Bibel beziehen, da diese Schriften nur zusammengestellt wurden, aber einzlen zu betrachten sind. Was in Bibelbuch A als "Regel" genannt wird, muss nicht auf alle anderen Bibelbücher zutreffen.

Zwei Punkte sptechen aber dafür, dass es sich nicht um einen irdischen
Tag, also einen Wochentag, wie wir dies verstehen würden, handelt:

Das sind nur reine Spekulationen. Einzig entscheident wäre, wie es die Autoren gemeint hatten. Alles andere ist irrelevant. Außerdem ist es nur wichtig, was die Autoren damit bezweckten, diese Geschichte zu erfinden.

Der Inhalt der Bibel ist komplett frei erfunden und völlig irrelevant. Es geht nur um den ZWECK dieser Schrift. Es hätte auch nichts geändert, wenn statt der Adam-Eva-Geschichte eine Geschichte über eine Riesenschildkörte gestanden hätte, die die Erde trägt und ein Ei gelegt hat, aus dem der Mensch geschlüpft ist.

Die Autoren wollte nur eine vollständige Geschichte erzeugen, mit der sie ihren Gott als "allein wahren" darstellen konnten. Mehr nicht.

Die Antwort, dass Adam und Eva an einem Samstag erschaffen worden sein sollen, ist daher mit großer Wahrscheinlichkeit falsch.

Nein, sie ist DEFINITIV falsch, da es weder Gott noch Adam und Eva gab. DAs würde jeglichen wissenschaftlichen Beweisen widersprechen

JTKirk2000  22.07.2017, 09:28
@wildcarts2

Da Du ohnehin nichts von der Bibel hältst und zudem noch immer wieder klar gemacht hast, dass Christen nichts mit der Bibel zu tun haben, sehe ich Deine Kommentare zum Thema Bibel und Christsein als mindestens ebenso grenzwertig an, denn Dein Wissen und/oder Verständnis ist dem entsprechend. Und das ist keine Spekulation, sondern anhand Deiner Äußerungen über längere Zeit ganz eindeutig.

Das kann man aber nicht auf die ganze Bibel beziehen, da diese Schriften nur zusammengestellt wurden, aber einzlen zu betrachten sind. Was in Bibelbuch A als "Regel" genannt wird, muss nicht auf alle anderen Bibelbücher zutreffen.

Zumindest in diesem Punkt muss ich zustimmen, denn es geht ja erstens nicht in der ganzen Bibel um die Genesis und zweitens geht es daher nicht in der gesamten Bibel um die Schöpfungstage. Dass aber diese göttlichen Tage sogar noch weit länger sind, als wirklich nur 1000 irdische Tage, wird dadurch nahe gelegt, dass Gott zu Adam sagte, dass er sterben würde, sobald er von der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen würde, und dennoch lebte er danach noch fast 930 Jahre. Und wenn dieses sobald immer noch 930 Jahren entspricht, möchte ich insbesondere wissen, wie lange ein ganzer Tag aus göttlicher Perspektive in irdischen Jahren sein soll. Vermutlich sind dass dann Millionen oder gar Milliarden Jahre.

Einzig entscheident wäre, wie es die Autoren gemeint hatten. Alles andere ist irrelevant.

Genau das Gegenteil ist der Fall, denn die Autoren brachten mit ihrer Meinung auch ihr weltliches Verständnis mit ein. Einzig entscheidend ist die Botschaft, die sie als Inspiration oder gar Offenbarung empfangen hatten.

Der Inhalt der Bibel ist komplett frei erfunden und völlig irrelevant. [...] Nein, sie ist DEFINITIV falsch, da es weder Gott noch Adam und Eva gab.

Spätestens da wird wieder deutlich, was Du von der Bibel hältst und damit, dass ich nicht ohne Grund relativ wenig von Deiner Haltung gegenüber der Bibel halte.

Nadelwald75  22.07.2017, 11:58
@JTKirk2000

Hallo JTKirk2000, hallo wildcarts02,

zu euren beiden Beiträgen: Ihr liegt gar nicht so weitauseinander.

Bezogen auf die Texte in Gen 1 und Gen 2:

Beides sind keine wissenschaftlichen Texte, sondern gebeneine Botschaft weiter. Sie können daher auch nicht der Wissenschaftwidersprechen. Es ist daher auch überflüssig, sich über die wissenschaftlicheReihenfolge oder die Länge von Tagen zu unterhalten oder über Einzelheiten vonAdams Alter.

Die Erschaffung von Adam und Eva wird in Gen 2 dargestellt,ist aber auf keinen Tag bezogen.

Die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau wird in Gen 1für den sechsten Tag beschrieben.

Ein Name für den Tag ist hier nicht angegeben.

Der Inhalt der Bibel ist nicht komplett frei erfunden,sondern orientiert sich einerseits an der Botschaft, die verkündet werden soll.Und das sieht dann in verschiedensten Literaturgattungen völlig anders aus. Speziellder Inhalt der Schöpfungsberichte Gen 1 und 2 zieht außerdem Bilder aus babylonischenMythen mit hinzu.

Zu wildcarts2: Es gehtnur um den Zweck der Schrift. – Einzig entscheidend wäre, wie es die Autorengemeint hatten. Alles andere ist irrelevant. - Genau! Das erweitertallerdings JTKirk2000 mit einem weiteren Schritt: Einzig entscheidend ist die Botschaft, die sie als Inspiration oder garOffenbarung empfangen hatten. – Genau! Damit widersprecht ihr euch abernicht, eher ergänzt ihr euch.

JTKirk2000  22.07.2017, 12:10
@Nadelwald75

Beides sind keine wissenschaftlichen Texte, sondern gebeneine Botschaft weiter. Sie können daher auch nicht der Wissenschaftwidersprechen. Es ist daher auch überflüssig, sich über die wissenschaftlicheReihenfolge oder die Länge von Tagen zu unterhalten oder über Einzelheiten vonAdams Alter.

Adams Alter wird erst im fünften Kapitel erwähnt, nicht in den ersten beiden der Genesis. Und natürlich handelt es sich zumindest zum Inhalt des größten Teils der Bibel um Botschaften, denn anderenfalls hätten beispielsweise auch Inspirationen und Offenbarungen keinen Sinn, wenn nicht den einer Botschaft, doch der Zweck geht oft weit darüber hinaus, lediglich etwas mitzuteilen.

Die Erschaffung von Adam und Eva wird in Gen 2 dargestellt,ist aber auf keinen Tag bezogen.

Die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau wird in Gen 1für den sechsten Tag beschrieben.

Und laut der Genesis sind Adam und Eva die ersten Menschen gewesen, genauer genommen Adam der erste Mensch.

Genau! Damit widersprecht ihr euch abernicht, eher ergänzt ihr euch.

In der Tat, in den unterschiedlichen Sichtweisen und genau darin liegt der Widerspruch zwischen den unterschiedlichen Sichtweisen. Tag und Nacht ergänzen auch einander, aber während der Tag durch die Anwesenheit von Sonnenlicht maßgeblich beeinflusst wird, ist es in der Nacht die Abwesenheit von Sonnenlicht. Und so wie im Sonnenlicht der Unterschied zwischen Tag und Nacht liegt, sind die Sichtweisen zwischen wildcarts2 und mir entsprechend unterschiedlich. Nicht weil ich wildcarts2 widersprechen will, sondern weil ich entsprechend meinen Erfahrungen schreibe und vielleicht weil es wildcarts2 ebenso handhabt.

Elbenlord
Fragesteller
@JTKirk2000

>dass er sterben würde, sobald er von der Frucht vom Baum der

>Erkenntnis von Gut und Böse essen würde, und dennoch lebte er

>danach noch fast 930 Jahre.

Du meinst, dass er überhaupt sterben müsse. Ohne vom Baum der Erkenntnis vom Bösen zu essen wäre er nie gestorben und würde heute noch unter uns weilen.

JTKirk2000  24.07.2017, 04:31
@Elbenlord

Ohne vom Baum der Erkenntnis vom Bösen zu essen wäre er nie gestorben und würde heute noch unter uns weilen.

Jain. Erstens ist es nicht der Baum der Erkenntnis vom Bösen, sondern der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, und zweitens gäbe es da, wenn er (noch) nicht davon gegessen hätte, sowohl eine Möglichkeit, als auch ein Problem.

Die Möglichkeit wäre für Adam und Eva, dass sie immer noch Zugang zum Baum des Lebens, der ebenfalls im Garten von Eden war und damit durchaus noch leben könnten.

Ohne Erkenntnis jedoch hätten sie sich auch nicht gegenseitig als Sexualpartner erkannt, sondern wären wie unschuldige Kinder geblieben. Daher hätten sie auch keine Kinder gehabt und es würde auch keine weiteren Nachkommen geben, da die Bibel sie als die ersten Menschen beschreibt. "Uns" würde es also in dem Fall gar nicht geben, sondern nur Adam und Eva.

Ich erinnere mich noch an die Schöpfungslehre,

Eine solche gibt es nicht. Es gibt lediglich eine Vielzahl an Schöpfungsmythen.

Es gibt keine Schöpfungslehre, es gibt lediglich einen Schöpfungsmythos.

Es ist eine GESCHICHTE, keine LEHRE!