Was sagen die Religionen zu den Neandertalern?

16 Antworten

Die Geschichte von Adam und Eva ist ein antiker Mythos - die von den Neanderthalern eine wissenschaftliche Erkenntnis.

Man sollte beides nicht vermengen.

Wir stammen übrigens nicht nur von den Neanderthalern ab, sondern in viel größerem Maße von den früheren Homo Sapiens-Formen. Der Neanderthaler war nur ein Seitenzweig der Menschheitsentwicklung, der irgendwann im Modernen Menschen (Homo Sapiens) aufgegangen ist.

Guckst Du hier.

Aus biblischer Perspektive zählen die Neandertaler zu den Präadamiten, den Menschen, die lange vor Adam und Eva die Erde besiedelten (Gen. 1.26-31). Derartige Fragen hätte man deshalb am besten Isaac del Peyrere stellen sollen, der hätte ein Lied davon singen können. Als er lange vor Darwin und Konsorten menschliche Existenz vor Adam aus der Bibel herauslas, waren ,,die Religionen" jedenfalls not amused - und setzten ihm mächtig zu. Auch voradamische Homo Sapiens passen nicht ins Bild, das die religiösen Meinungsmacher von der ,,Schöpfung" gezeichnet hatten. Nicht nur waren die Präadamiten durch die Bank Heiden, weil sie mit dem YHWH-Kult noch nichts am Hut hatten. Vor allem baut die komplette religiöse Heilslehre darauf auf, dass alle Menschen von Adam und Eva abstammen.

Woher ich das weiß:Recherche
Aurina  26.06.2019, 10:19

Das stimmt wohl, ohne Adam und Eva und den Sündenfall macht die Bibel kaum mehr Sinn.

Serendipity87  26.06.2019, 10:37
@Aurina

Das Problem haben nur besagte Heilslehren, die durch eine korrekte Einordnung der Bibel, insbesondere der ersten Kapitel, als unsinnig entlarvt werden. Bei der Bibel selbst ist es genau umgekehrt. Ihr raubt man jeden Sinn, wenn man das Sechstagewerk untergräbt, die Paradiesgeschichte mit dem Anfang der Welt gleichsetzt und eine Erbsünde herbeidichtet.

in den Religionen heißt es ja, dass Adam und Eva die ersten Menschen gewesen waren,

Nicht in allen. Das sagen Judentum und davon abgeleitete Religionen wie Christentum und Mormonen, und möglicherweise auch der Islam.

aber wieso hat dann Gott die Neandertaler erschaffen, die waren ja vor dem Menschen schon da gewesen

So viel früher auch nicht, Neandertaler (Homo sapiens neanderthalensis) hat mit Homo sapiens sapiens lange Zeit gleichzeitig gelebt und es gab auch gemischte Paare, die Kinder miteinander hatten: fast jeder Mensch, der nicht von Afrikanern abstammt, hat einige Neandertal-Gene in sich.

Neandertaler sind Menschen, also eine Lösung wär, dass auch Neandertaler von Adam abstammen.

Eine andere Lösung besteht darin, dass in 1.Mose 1 nicht eine völlige Neuschöpfung beschreiben wird, sondern dass Gott etwas wieder herstellte, was vorher wüst "geworfen" war (so eine vor über 100 Jahren relativ populäre Deutung von 1.Ms 1,2).

Viele sagen auch, dass die ersten 11 Kapitel der Bibel nicht wörtlich zu nehemen sind, dann erledigt sich das Problem auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ziemlicher Sicherheit, überhaupt nichts ... Dieser Mythos um Adam und Eva ist deutlich älter als die ersten Funde (auch als diese gedeuteten) paläontologischen Funden von jeder anderen Menschenart.

Daher konnte er überhaupt keine Relevanz dafür haben, den Neandertaler darin zu erwähnen.

(...)die waren ja vor dem Menschen schon da gewesen

Die frühesten Fossilien von Homo Sapiens sind knappe 300.000 Jahre alt und somit ist der moderne Mensch tatsächlich die ältere Art gegenüber dem Neandertaler (die ältesten zu ihm geordneten Fossilien sind ca. 230.000 Jahre alt).

 (...)und waren sehr menschenähnlich gewesen

Weil es Menschen waren. Nur eine andere Art.

hatten sie keine Religionen?

Darüber lässt sich nur spekulieren, jedoch geben ihre Gräber durch aus deutliche Aufschlüsse für die Bewahrung und Schicksal ausgelegt war, welche für ein Glauben nach dem Tod sprechen. Es ist anzunehmen, das diese Beigaben mehr waren als nur ein Ausdruck eines bedauern. Sie dürften religiöse Vorstellungen gehabt haben in welcher Form auch immer.

Du solltest richtig lesen: Unser ewige Gott (1.Mose 1,1) schreibt von einer vergangenen Welt, die durch den Aufstand des Erzengel Luzifer vernichtet wurde.

Somit sind die "Neandertaler" für uns nicht relevant.

Das ist "Gottes Problem" (Jes.45,22).

Woher ich das weiß:Recherche