Hallo war Adam und Eva Neandataler?

11 Antworten

Nein. Die Neandertaler sind vor mindestens 30.000 Jahren ausgestorben, seitdem gibt es nur noch Homo Sapiens. Adam und Eva lebten vor ca. 7500 Jahren, das war mitten in der Jungsteinzeit, also nicht am Anfang der Menschheit. Auch Neandertaler sind nicht mit den ersten Menschen gleichzusetzen, weil sie relativ spät auftauchen.

Ohne ,,Religion" im Hinterkopf würde niemand Adam und Eva für die biologisch ersten Menschen halten. Hintergrund ist der historische Umstand, dass die jüdisch-christliche Auslegungstradition auf Basis spätzeitlicher Weltbilder die vermeintlich plastischere Paradiesgeschichte für die ,,eigentliche" Schöpfungsgeschichte gehalten hat, welche nach Ansicht der Auslegungsgelehrten nicht nur die Erschaffung des Menschen detailliert schildert, sondern auch andere grundlegende Aspekte der Welt und des Menschseins begründet, z. B. die Geschlechterordnung. Die wirkliche Schöpfungsgeschichte, das Sechstagewerk, wurde im Zuge dessen zum schmückenden Beiwerk degradiert, welches allenfalls einen groben Überblick über die ganze Schöpfung liefern will. Dort ist aber seit eh und je zu lesen, dass die Menschen wie die zuvor erscheinenden Pflanzen- und Tierarten in unbestimmter Anzahl entstanden, sprich dass die Menschheit nicht mit zwei Individuen, sondern einer ganzen Population startete (Gen. 1.26-31). Dabei ist ādām lediglich ein Artbegriff für den Menschen schlechthin. Auch das Neue Testament unterscheidet stets zwischen ,,anthropos" und der männlichen Einzelperson namens Adam.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Abstammungsgeschichte von Adam und Eva ist eine bildliche Erzählung, nicht wörtlich zu nehmen.

Bekanntlich stammen wir alle vom Cromagnon-Menschen ab, der ursprünglich aus Afrika kam. (Unwahrscheinlich, dass es einmal genau zwei Cromagnon-Menschen gegeben hat. Die Entwicklung lief sicher über größere Populationen.)

Die Neandertaler waren eine menschliche Seitenlinie, die eine Zeitlang neben dem Cromagnon-Menschen bestand. Es gab auch teils gemeinsame Fortpflanzung, weil bei uns (vor allem bei Europäern) ein kleiner Teil von Neandertalergenen nachgewiesen worden ist.

Der Neandertaler war allgemein also nicht unser Vorfahr und kommt daher auch für die Rolle von Adam und Eva nicht in Frage ;-))

Ich wohne zufällig im Neandertal und war auch schon hier im Museum. Zu dem Zeitpunkt, als ich das letzte mal dort war, war ich noch nicht gläubig. Jedoch sind mir einige Dinge aufgefallen:

Alle im Museum dargestellten "Neandertaler" sahen vollkommen normal aus!

Und bei den Neandertalerstatuen außerhalb des Museums (den einzigen, die etwas "merkwürdig" aussehen) steht ausdrücklich, dass dieses Aussehen der Fantasie entspringt und dass man einen Neandertaler in heutiger Kleidung nicht als "außergewöhnlich" identifizieren würde.

Außerdem wird in dem Museum gesagt, dass Menschen zu keiner Zeit in Höhlen, sondern zuerst in Zeiten gelebt haben (und auch Neandertaler nicht).

Es wurden im Neandertal zwei "Neandertaler" gefunden: Ein Mann und eine Frau. Einer wird auf 50.000 Jeahre und der andere auf 80.000 Jahre geschätzt. Woher diese Schätzungen kommen, weiß ich nicht.

Als Ungläubige war ich enttäuscht, dass man keinen Unterschied zwischen Neandertaler und normalem Menschen sehen konnte und dass die Entwicklung über die Zeit hinweg irgendwie auch nicht so sichtbar war.

Als Gläubige sehe ich es heute als Bestätigung dafür, dass es nie andere Neandertaler gab, als die Menschen, die hier heute noch leben. Zwei meiner Kinder sind waschechte Neandertaler, denn sie wurden hier geboren!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn unser ewige Gott in Seiner "ersten Schöpfung" (1.Mose 1,1) schon Menschen leben ließ. wird das in "unserer" Zeit nicht erwähnt (1.Mose 1,3-26).

Durch den Angriff des ehemaligen Erzengel Luzifers auf Gottes Thron (Jes.14,12-13) wurde die "erste Welt" (mit Dinos, "Neandertaler" etc.) zerstört (1.Mose 1,2) und wurde "renoviert" (1.Mose 1,3-26).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Blackpanther58,

so wie der Neandertaler in Schulbüchern immer wieder dargestellt wird (als behaartes Wesen, mit fliehender Stirn und wulstigen Lippen), hat er wohl nie ausgesehen! Ist es überhaupt möglich, anhand eines Schädelfundes das genaue Aussehen zu rekonstruieren? Carl N. Stephan, ein Anthropologe schrieb dazu:

"Man kann nicht überprüfen, wie die Gesichter früher menschlicher Vorfahren ausgesehen haben, und sie deshalb auch nicht objektiv rekonstruieren.“ Da sich solche Nachbildungen an heutigen Affen orientieren, seien sie „wahrscheinlich immer stark von persönlichen Ansichten gefärbt, äußerst ungenau und unzuverlässig...Jede Rekonstruktion des Gesichts eines frühen Hominiden ist mit großer Wahrscheinlichkeit irreführend".

Was ist aber zu den Neandertaler-Funden zu sagen? Der Neandertaler unterschied sich zwar vom heutigen Durchschnittsmenschen durch Merkmale wie eine gedrungene Körperstatur, eine langgestreckte Schädelform u.ä, doch zeigen Vergleiche, dass diese Merkmale auch bei Menschen unserer Tage gelegentlich vorkommen.

Es könnte sich bei diesen Merkmalen um Anpassungen an die damaligen klimatischen Bedingungen handeln. So findet man auch heute unter den Bewohnern kälterer Klimazonen, wie z.B. den Eskimos oder den Lappländern, Menschen mit einem recht kurzen und stämmigen Körperbau.

Es gibt auch nichts, was darauf hindeutet, dass der Neandertaler weniger entwickelt gewesen wäre, als der heutige Mensch. Im New Scientist hieß es: "Seit Langem wird die Ansicht vertreten, der Neandertaler sei dem Homo sapiens unterlegen gewesen. Das ändert sich jetzt jedoch, denn nach und nach findet man heraus, dass er Fähigkeiten besaß, die man bisher nur dem modernen Menschen zuschrieb."

Außerdem weisen die Knochenfunde, die in den gleichen Schichten vorkommen, in denen auch Funde des Homo sapiens sapiens, also des Jetztmenschen, gemacht werden, darauf hin, dass der Neandertaler nicht als Übergangsform zwischen Affen und Menschen zu sehen ist!

LG Philipp