Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, warum haben beide dann in den Kunstwerken immer einen Bauchnabel? Die Künstler wissen doch, dass sie die ersten Menschen waren, wieso lassen die dann nicht den Bauchnabel weg? Wir haben ja einen, weil uns die Nabelschnur mit dem Mutterleib verbunden hatte.
Bild/er:

Die Maler haben keine Modelle ohne Bauchnabel kriegen können.
vielleicht weil es ein Symbol dafür sein soll, dass Adam und Eve nicht Erlternlos sind, sondern auch einen Vater ( nämlich Gott) haben
Vielleicht aber auch nur weil es sonst total blöd aussehen würde
Lifthrasil am 24. August 2009 15:16 Vom Vater haben wir aber keine Nabelschnur, hab zumindest noch keinen schwangeren gesehen ;o)) Es kann daher nur von einer Mutter stammen...
na dann ist gott wohl eine frau ;)
Lifthrasil am 24. August 2009 15:22 Darum läuft dann alles aus dem Ruder, wenn die nur annährend so launisch ist, wie wir, wenn wir unsere Regel bekommen. lach
Stimme ich zu! upps falsche stelle sollte eigentlich bei gundaa drunter stehn
joerg1611 am 16. September 2009 14:31 Hab wohl was verpaßt.... von wem ??? ist hier die Rede ? Von imaginären Wesen die NIEMAND kennt !!!
kappe619 am 31. August 2009 18:25 doch in den usa gabs einen. der war allerdings mal ne frau
Alphaboy789 am 13. September 2009 22:56 "der war allerdings mal ne frau"
sehr paradox^^
Rebecca09 am 19. September 2009 09:02 Ich aber
Es ist sehr Einfach, weil Gott nicht nur Vergangenheit und Gegenwart kennt, sondem auch die Zukunft. Er wusste das es so Ausgesehen wird.
P.S. In der Bibel gibts genug Anhaltspunkte dafür, das sie nicht die ersten waren.
dan währe gott ja ein zwidder oder hat er ne freundin oder frau?
Als Gott die Menschen schuf, stellte er sie in einer Reihe auf bevor er sie auf die Welt setzte und stubste sie mit dem Zeigefinger der Reihe nach auf den Bauch:
"Du bist fertig! Du bist fertig... "
find ich richtig gut :-) und n bissl Sarkasmus an der Theorie höre ich da auch noch...
Camaro91 am 8. September 2009 02:38 einfach genial :)
Echt super diese Erklärung...musste so früh schon so lachen ... ;) KLASSE HUMOR!!!
Vielen Dank für die ganzen positiven Antworten...
GENIAL !! Habe selten so früh am Tag so gut gelacht. :-)
sincerelyfucku am 11. September 2009 11:53 sehr gut :D
joerg1611 am 16. September 2009 14:32 D.h
hammer antwort ;))) so entstehen witze die man rumerzählt
sanne3007 am 17. September 2009 11:01 NEIN wie süüüß, absolut geniel lautgelacht
Millionaer am 19. September 2009 12:24 Das ist aber so nicht ganz richtig :-) Gott schuf die ersten Menschen bekanntlich aus Ton. Wenn er sie fertig hatte, drückte er ihnen mit dem Zeigefinger auf den Bauch und sprach: »Du bist fertig«. Daher der Bauchnabel.

Daran hat der Maler bestimmt gar nicht gedacht, weshalb er Adam und Eva so gemalt hat wie normale Menschen!
Jap...das ist wohl naheliegend :)
Weil auch die Mahler nicht geglaubt haben, dass sie die ersten Menschen sind.
Gustav Mahler?
Heidi Mahler
forbiddendogs am 4. September 2009 23:08 Heidi KABEL! Darum die Kabelschnur.

Vielleicht hat Gott sie geboren? ;)
Oder du gehst den Weg über die Evolutionsbiologie...dann erklärt sich es von selbst.
Lifthrasil am 24. August 2009 15:15 RICHTIG. Weil nicht "Gott" sie "erschaffen" hat sondern sie ein Teil unserer Evotution sind, ergo ganz normal geboren sind. Ansonsten würden wir ja von Aliens abstammen - oder? Die können sicher Leben ohne "Versorgungsschnur" züchten gg
aber es geht doch um christliche bilder. und die glauben ja nicht an die evolution...

Diese Frage wurde hier schon mehrmals gestellt, schau Dir bitte auch die dortigen Antworten an:
Teddylein am 25. August 2009 23:56 http://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-adam-und-eva-mit-bauchnabel-gemalt
http://www.gutefrage.net/frage/hatten-adam-und-eva-eig-bauchnabel
http://www.gutefrage.net/frage/hatten-adam-und-eva-eine-bauchnabel
http://www.gutefrage.net/frage/gab-es-adam-und-eva
http://www.gutefrage.net/frage/wie-war-das-mit-adam-und-eva
http://www.gutefrage.net/frage/noch-ne-frage-zu-adam-und-eva
oh, das ist ja jetzt.. peinlich. das habe ich nicht gewusst, danke für den hinweis!
Da vom lieben Gott bisher kein Einspruch erfolgte werden wir das so hinnehmen müssen :-]

also ich glaueb weil der Maller fand, dass es sonst blöd aussehen würde! Wenn die Maler immer alles bei ihren Bildern nämlich genau bedacht hätten und nicht auf das äußere gegangen wären, hätten die nämlich auch Axelhaare malen müssen und nicht so gut aussehende Haare. Denn die ersten Menschen hatten ja wohl kaum Rasierer und Bürste!
Bild/er:
lol...

wo sollen sich bei Adam denn sonst die Wollfusseln sammeln?
Wäre ja schlecht, wenn ausgerechnet die ersten Menschen der Welt Mutanten wären, oder?
Giott hat sie halt so geschaffen, wie alle Menschen sein sollen...
Ohne Bauchnabel sähe das ganz schön befremdlich aus...
Vielleicht ist ja der Grund das die künstler nicht wissen wie die ausgesehen haben weil sie nicht dabei waren als sie gelebt haben :) Keiner kann wissen wie die wirklich waren und ob die affen-theorie wirklich stimmt. Die Menschen können auch ganz anders erstanden sein, das muss nicht unbedingt mit affen und dem ganzen Blödsinn was sich die wissenschaftler ausdenken,zu tun haben. Deswegen finde ich das mit oder ohne Bauchnabel das alles sowieso volkommen falsch ist. Keiner weiß wie Adam und Eva ausgesehen haben.
Und um gottes willen: WARUM zum teufel malen die adam und eva immer fast nackt?!?! Also ihr Christen seid in dieser hinsicht ziemlich pervers xDD :)

Mmh, eine seeeeehr interessante Frage! Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen...
Also ich kann mir zwei Gründe vorstellen:
Der eine Grund ist, dass die Menschen (also die Maler der Bilder), die Welt urinstinktiv aus Ihrer Perspektive sehen und dementsprechend auch so malen, d.h. der Mensch sich als eine Art "Nachkomme" von Adam und Eva sieht und sich dementsprechend Adam und Eva ähnlich wie sich selbst vorstellt.
Ein anderer Grund, warum Adam und Eva auf Abbildungen einen Bauchnabel haben, könnte der sein, dass diese (folgt man der Geschichte der Bibel), nachdem sie von den Früchten des Baum Eden gekostet haben, zu "Mneschen" geworden sind, die zum Diesseits verdammt sind und so also auch wie Menschen auszusehen haben. Klar, klingt alles etwas hart ausgedrückt.
Ich glaube, Adam und Eva haben auf Gemälden einfach daher einen Bauchnabel, da die Menschen (oder zumindest viele) sich selbst als einen Teil Gottes sehen...
Naja, eindeutig kann ich dir die Frage kaum beantworten, ist aber eine spannende Frage;-)
lg;-) Gustavv;-)

LOL! Die Frage ist doch so einfach zu beantworten! Adam und Eva haben eine Bauchnabelschnur weil die Künstler sie so gemalt haben! Menschen machen eben Fehler :D

Die Figuren Adam und Eva sind selbst ein Bild. Die Maler wussten das. Spätestens bei der Geschichte mit dem "Baum der Erkenntis" merkt man doch, dass es sich nicht um einen dokumentarischen Bericht handelt. Auch vor hunderten von Jahren wussten die Leute, dass Schlangen nicht sprechen. Glaub' mir!
forbiddendogs am 4. September 2009 23:13 und weil sich die richtiger Männer hier als NICHT-Vegetarier geoutet haben, bedeutet das, Adam hat nicht in den Apfel gebissen, sondern in die Schlange. Also, ALLES ist irgendwie anders. Und Gott war 'ne Göttin, der mit dem Rauschebart is in Wahrheit Dumbled00r
Ohmygod am 20. September 2009 23:03 In die lebende Schlange? Was ne Tierquälerei!
es gibt viele dinge die man nich beantworten kann......ich glaube dies ist so ein ding das man nicht beantworten kann....
und übrigens.... wer soll schon wissen das Adam und Eva tatsäclih die ersten menschen waren,weil viele sagen der mensch stammt vom affen
Glaube nicht an Adam und Eva.Und das Sie die ersten Menschen waren.Warum?Dann wehren Wir alle Verwand miteinander.Noch schlimmer.Wir sind alle durch Inzucht Geboren worden.Oder etwa nicht?Sorry,schreibe nur was ich grade denke,nicht falsch verstehen,gelle.Bb Monky
sanfteIllusion am 6. September 2009 15:05 Ja aber wir stammen doch sowieso alle voneinander ab! Weil das Leben stammt ja aus dem Meer, aus einer einzigen Zelle! Und aus der sidn wir ja dann alle enstanden, weil die Zelle sich ja immer verdoppelt hat!
Ohmygod am 20. September 2009 23:01 Das ist was anderes und außerdem muß es nicht eine einzige Zelle gewesen sein. Und außerdem google mal nach "Endosymbiontenhypothese". Oder wolltest Du gar nicht ernst genommen werden?

das sind ja auch kinder gottes^^ wieso nicht? ;D
forbiddendogs am 4. September 2009 23:15 Kinder von Gottes Placenta.....
1) ist das nur eine menschliche Schlussfolgerung, 2) befremdet das nicht den Betrachter mit damals sehr dürftiger Bildung, 3) haben gerade im Mittelalter Künstler religiöse Motive immer mit Elementen ihrer Zeit versehen, z.B. auch Jesu Geburt in mittelalterlichen Ställen oder Gemäuern.

die haben nie existiert, also warum macht ihr euch gedanken um so etwas ;)

Wie doof würden die denn aussehn ohne bauchnabel :-)

es ist nur ein gemaltes bild und es würde sonst lächerlich aussehen.
Leider gibt es immer wieder eine große Anzahl von Leuten die Fabelwesen als Wahrhaftigkeit sehen. So ist es auch mit Adam und Eva. Geschichten geschrieben in einer anderen Zeit und Fantasiegebilde wie aus einem Märchen.
Als die Menschen sich Gott ausgedacht haben, haben sie wohl in ihren Zeichnungen übersehen, dass sie ja gar keinen Bauchnabel haben können. Das ist meine Meinung. erhadeath
PS.: Bin Atheist!
joerg1611 am 16. September 2009 14:44 Ich nicht, sehe das aber genau wie Du.

hahaha...das habe ich auch schon immer kritisiert :-)
wahrscheinlich wusste man es früher nicht besser. ich denke, leute der kirche haben die ersten bilder von adam und eva gemalt. und da dir kirchenleute mit kindern, nabelschnur oder bauchnabel ja bekannlich nix am hut haben, dachten sie wohl, das sei normale physiologie.
lg, meggie
Denke Künstler sind keine Hebammen und haben das einfach übergangen. =)

Glaubst du an die ganze sache? Es gibt evolution aber es gibt nicht adamm und eva das ist eben NUR GLAUBE!!!!!!!!!!!!
hey coole frage^^ naja darüber kann man sich wohl streiten....
das kann man ganz einfach beantworten : also ich hoffe du kennnst das bild wo christus gekreuzigt wird und in deutschland ist es üblich das er mit nägeln "fest gemacht" ist das war aber niemals so man wurde früher meißt mit einem strick gefesselt , die nägel auf den bilder diene jediglich dazu die schmerzen auszudrücken, so vermute ich wird es wohl auch auf dem bild von adam und eva sein , natürlich drückt es hier nicht die schmerzen sondern die menschlichkeit aus , das bild stammt von früher , deswegen glaubte mann das man ein gescöpf gottes sei ... und da wird gott wohl keine ausnahmen bei den ersten menschen gemacht haben (hat sich der künstler wohl gedacht ^^)

Weil das Menschen sind?!Und Menschen Bauchnabel haben?
Tja, nicht der Maler sondern der allmächtige hat den Menschen erschaffen. Und ob Adam und Eva einen Bauchnabel hatten oder nicht ist die eigentliche Frage, die keiner von uns beantworten kann. Vielleicht wusste es der Maler besser, als wir?
Jetzt mal weitergedacht. Gott erschuf die Menschen nach seinem Bilde !! Er hat daher auch einen Nabel, aber das heißt ja..........
unendlicher Regress !!

wahrscheinlich waren die guten Leute damals noch nicht so firm in Menschenkunde oder Geschichte ....

Der Bauchnabel isn nicht nur ein übrigbleibsel einer Nabelschnur sondern eine schnittstelle zu Gott selbst so konnte Adam u Eva sich mit Gott verständigen. Deshalb sollte man auch heute noch auf sein Bauchgefühl achten, oder entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen.Denn es ist der Draht zu höherem.
Man weiß ja nicht wie Gott die Beiden erschaffen hat ... wenn ich da an Loki und Sleipnir denke ....
Hmm. ich habe erst darüber nachgedacht.Du hast eine Interessante Frage gestellt.
Ich würde bahaupten, dass der gott den Menschen vollkommen geschafft hat, und der Bauchnabel gehörte zu dieser Vollkommenheit auch.

ich würd ma meinen weil die nicht die ersten Menschen waren

Das ist ein Zeichen der Estetik. Maler können sich menschen einfach nicht ohne Bauchnabel vorstellen. Denn JEDER Mensch hat nun mal einen Bauchnabel. Andere Menschen sehen das als "FEHLGEBURT", wenn kein Bauchnabel vorhanden ist.

vielleicht dachte der maler, da er auch ein sohn gottes ist , und einen bauchnabel hat, alle menschen einen haben und man früher noch nicht so wissenschaftlich beobachtet hat...wegen mutterleib und so...vielleicht einfach nur , weil alle menschen gleich aussehn, also auch adam und eva?!
Weil sie sonst nicht wie Menschen ausehen so ist meine Theorie

weil gott doch eine frau ist und die beiden geboren hat
Das hat auch damit zu tun, dass viele nur Maler sein wollten und keine überzeugten Christen. Und ein Maler des späten Mittelalters weiß, wie schwer es war Nacktdarstellungen, welche dann auch noch unchristlich-weltlich wären, zu malen.

ADAM & Eva sind nur Sinnbilder! Die Entwicklung des Menschen hat imLaufe der Jahrhunderte immer Wandlungen erfahren! Im Mittelalter stand der Realismus im Vordergrund, also wurde der Bauchnabel gezeichnet! Was war zuerst da? Das Ei, oder das Huhn :-)
Im Mittelalter stand der Realismus im Vordergrund, also wurde der Bauchnabel gezeichnet!
Genau! Es ging darum die Wirklichkeit möglichst genau abzubilden. Auch da gab es noch keine Fotokamera. - Demnach sind alle Bildnisse der Bibelgeschichte nicht beschreibend. Ebenso wie die Überlieferungstexte, die Bibelgeschichte an sich, die Vergangenheit wiedergeben kann. - Nur ein Zeitbericht! (Das was für uns seit Jahrtausenden versucht sind weiterzugeben.)

da gott den menschen nach seinem ebenbild schuf, denke ich mal er hatte auch einen bauchnabel^^
ich denke die maler von damals haben da gwarnicht so weit gedacht.

Naja ich würde mal sagen das bei den Zeichnungen ein Bauchnabel da ist bedeutet nichts. Sie haben einfach einen Bauchnabel,weil jeder Mensch einen Bauchnabel hat. Auch wenn Adam und Eva keinen Bauchnabel hatten, würden die Maler und Künstler die beiden nicht ohne Bauchnabel zeichnen, weil wir jetzt ja auch Bauchnabel haben und es dann komisch aussehen würde, wenn die beiden keinen hätten.
Bild/er:

Wie sollten wir denn Bauchnabel haben können, wenn Adam und Eva keine gehabt hätten? Also müssen sie welche gehabt haben.
Na endlich!
weil man sie nicht erzuet sondern erschaffen hat ... den eva hat man aus einen organ von adam geschaffen ...
Lifthrasil am 24. August 2009 15:25 Hä?? lies mal die Bibel und ein Biobuch über menschliche Anatomie, oder besser: schau Dir mal eine Geburt an ...
Und das Organ hatte zufällig da schon en Loch oder wie?
Rippe! ist gemeint. Is zwar kein Organ...

haha...gute Frage! Weil das ganze Fiktion ist evtl??
Der liebe Gott hat Adam und Eva erschaffen! (Also die ersten Menschen!) .... und als Adam und Eva dann "fertig" waren, hat der liebe Gott mit dem Zeigefinger auf den Bauch gezeigt (gedrückt) und gesagt : Du bist fertig!!!! :-)
:-)

Religionen sind Abberatzionen. Alles was damit verbunden ist, ist mit abberatzionen verknüpft. Wenn mann dann einen vernünftigen erklärung sucht, dann wird es fersucht die sachen irgendwie mit viel fantasie auszubaden indem mann einen weiteren abberation zufügt.
Lieber Robert!
Falls Du den Begriff "Aberration" verwenden wolltest, dann heißt er richtiger Weise so: Aberration.
Die Erklärung ist weiblich und "versucht" schreibt man mit Vau.
Wenn Du uns noch erklärst, was Deine Botschaft mit dem Thema dieses Fadens hier zu tun hat,
freuen wir uns, denn dann brauchen wir nicht so viel Fantasie um herauszukriegen, was Du uns eigentlich sagen willst!
Liebe Grüße
Jojoli
Würde roberty empfehlen sich Literatur über Rechtschreibung zu beschaffen, dann erst im Internet einen Kommentar schreiben. Noch besser wäre es, den Kommentar inhaltlich so abzufassen, dass jeder diesen auch verstehen kann. Nichts für ungut.
robertru am 6. September 2009 15:42 Ich danke euch für eueren Rechtsschreib belehrungen. Hier geht es aber um den Inhalt der Frage und der inhalt der dazu gehörigen Antworten. Ich sende keine Botschaften. Wasss ihr von meinem "in schwachen deutsch geschriebenen aber" wertvollen Antwort verstehen oder lernen könnt, ist es dass dass Religion ein produkt der Phantasie ist und ihr sollt fur den inhalt der Religionen keine wissenschaftliche Antworten erwarten denn wissenschaft und Religion sind 2 paralelle gebiete. Religion wird als Autosugestion und als Sugestion benutzt und es funktzioniert ab und zu wie ein placebo. Es hat auch einige kulturelle Werte. Aber erwartet niemals dass die Halutzinatzionen dessen die den Bibel geschrieben haben irgendwie wissenschaftlich erklärt werden. Der Religion erwarrtet es von euch dass ihr glaubt ohne nachzufragen und ohne Beweise haben zu wollen. Faslss sich Jemand damit nicht zufriedenstellen lasst, dann sollte sich lieber mit Wissenschaften bescheftigen, denn die geben für ichr Behauptungen immer klare Definitzionen und nacweisbaren Antworten. Es steht jeden Mänschen frei zu wehlen, ob er glauben oder wissen will.
joerg1611 am 16. September 2009 14:37 Stimme Dir zu, rege mich aber auf weil Du uns NICHT respektierst.( Rechtschreibung ) !!!!! Warum sollten wir uns um eine Antwort bemühen wenn Du Dir bei Deiner Frage keine gibst ?????
Es gibt Bilder mit und ohne Bauchnabel. Die einen Maler waren religiös verklemmt, die anderen wussten es besser und malten "natur".
beweisen!!

Naja, es sind im Endeffekt auch nur "normale" Menschen. Und wir haben ja auch einen Bauchnabel. Warum sollten Adam und Eva dann keinen haben? ^^
LG Kadda
Der Maler musste es sicher machen sonst dachte sich sonst jeder Mensch. Das ist doch kein Mensch. Das ist eine Misstgeburt.
als die bilder gemalt wurden wusste man noch nicht wieso, weshalb der bauchnabel da ist und heute richtet man sich einfach nach den alten bemälden
da war wohl der künster nicht so schlau als er das bild gemedet hat^^

da hatt eindeutig der mahler ein fehler gemacht

weil der maler keine andere abbildung hatte.

weil die erfindung gott eine fast gute märchen geschichte ist.und mal erlich....wie sieht den ein körper aus wenn er keinen bauchnabel hätte???die kirche ist erstunken und erlogen.halt die kirche nicht sondern das was sie erzählen.mag jetzt einigen leute auf die füsse zu tretten aber das ist halt meine meinung und dazu stehe ich.
joerg1611 am 16. September 2009 14:45 Du bist nicht allein.......

Warum ist das eine GUTE FRAGE????? So was ist eine Frage fuer ein 3 jaehrliches KInd!

wir würden ohne bauchnabel lustig aussehen :)

Adam und Eva kannten die Bibel nicht
Teddylein am 16. September 2009 22:49 Natürlich, aber was hat das mit dem Bauchnabel zu tun???
weils wahrscheinlich dumm und dämlich ohne aussehen würde
vielleicht um die menschlichkeit wiederzuspiegeln außerdem sind sie ja gewisserweise die "kinder" gottes
Die Künstler zeichnen Adam und eva mit Bauchnabel um zu symboliesieren das sie richtige menschen sind. mit Bauchnabel kann man sie sich besser vorstellen,oder hast du schon mal einen menschen ohne Bauchnabel gesehen.
Rein Biologisch betrachtet: jeder Mensch Erbmaterial. Hätten Adam und Eva keinen Bauch nabel, so hätten sie Auch kein Erbmaterial zum weitergeben welches die Information zu Bauchnabeln hat. Folglich hätten die Kinder Adams und Evas keine Bauchnäbel gehapt und hätten so garnicht im Mutterleib heranwachsen können.
freto am 19. September 2009 19:40 Genau!
Mich regt's auch auf!
Und außerdem hat der Adam noch alle seine Rippen!
Teddylein am 1. September 2009 20:19 Tja, interessanterweise sind die Rippen die einzigsten menschlichen Knochen die nachwachsen!
menno! hab' ich nicht dran gedacht !!!
Andrerseits könnten die Näbel der beiden auch zufällig dortliegende Verletzungen gewesen sein, rein theoretisch!
Rippen wachsen nach? Seid wann?
Na, seit damals!
Kannst Du doch sehen, an dem Bild!
lol

Die Bilder sind ja wohl vor der Evolutionstheorie entstanden und solche Gedankengänge haben die Maler wohl kaum gehabt. Ich kann genausogut fragen, wieso sehen Gegner der Evolutionstheorie nicht die gemeinsamen Merkmale nahe verwandter Tier- und Pflanzenarten (und des Menschen)? Weil es gar nicht in ihre Denkweise paßt.
genau!
Und aus dem selben Grund werden sich die Gegner der Ovulationstheorie auch immer hemmungslos vermehren!
:-)
weil wohl keiner jemals daran gedacht hat das jemals jemand so eine frage stellt! nun hat der vatikan und Co genug moneten damit verdient und nun wird es auch zeit solche fragen zu beantworten! Aus meiner Sicht muss dementsprechen Gott eine Frau sein denn schließliich gibt es ja auch ein Lied darüer (God is a girl - Groove Coverage)

g.eile frage.. so weit hab ich noch nie gefragt...

Die Frage ist gut. Hätte von mir sein können.. Habe keine Erklärung dafür, man sieht das du dir Gedanken gemacht hast super...

weil man vielleicht davon ausgeht, dass auch adam und eva bauchnaben hatten?
Das ist eine gute Frage also ich würde sagen das Adam und Eva auch wenn Sie die ersten Menschen waren auch einen Bauchnabel hatten und aus diesen Grund gehört das auch aufs Bild und das was in der Bibel steht sollte man nicht glauben denn einen lieben Gott hat ja auch noch keiner gesehen
Sie (Maler oder so) war es selbstverstäntlich das der Mensch einen Bauchnabel hatte! Weil es ja alle hatten! Und weil ihr erschaffer (also Gott) sie ja zur Welt gebracht hatte oder so!
Gott fand sie mit Bauchnabel schöner, sollte ja schliesslich ein Endprodukt darstellen ;)

Adam und Eva sind aus der Bibel und Gott hat sie erschaffen genauso wie wir aussehen Mann und Frau deswegen haben sie einen Bauchnabel.
das ist die vorstellung der bibel das die ersten menschen so aus gesehen haben müsten aber die frage ist berechtig warum das denn so ist denn die ersten menschen wie mann weiß sollen die ersten gewesen sein also die frage wie können sie denn bauch nabel bekommen haben und weiter ihn wierd in der bibel von adam und eva nur als erwachsene person gesprochen also das räzel um adam und eva geht weiter....
Der satz in sich beantwortet die frage. Als GOTT uns erschuf, erschuf er uns als sein ebenbild. JETZT ist nur noch die frage, War Gott ein MENSCH? oder sind wir GÖTTER?
Teddylein am 16. September 2009 00:51 Weder noch, da Gott ein Geist ist.
Es bedeutet, dass wir die Eigenschaften Gottes widerspiegeln, z.B. Liebe.
wo steht bitte das gott ein GEIST ist? so ein schmarrn verzapft ja nicht mal die kirche.... liebe... auch ein schmarrn... der eigene wille... uns selber zuentscheiden. wozu hat gott uns erschaffen? damit wir uns lieben? ich denke eher damit er von uns lernen kann... wie wir sind, wie wir uns entscheiden. das ist interessant. naja diskusionen zu diesen thema werden immer in streit enden... jeder hat halt seine eigene meinung. wenn man es so nimmt wies da steht, (und die kirche ist ja auch nur eine intapretation von menschen) dann heißt es das was ich geschrieben habe... fertig.
joerg1611 am 16. September 2009 14:48 WER ??? hat uns erschaffen ? Träum weiter oder Beweis was Du sagst. Kannst Du nicht ? Na dann.......
joerg1611 am 16. September 2009 14:58 Geht doch !! Schon is Ruhe........
mein gott ^^ du bist ja ein lustiger vogel... hahaha ich brauche nichts beweisen, das einzige was ich aufgestellt habe war eine gegenfrage. (die eigentlich ein logischer mensch, der sich alle wege offen hält, als logisch erkennen würde) beweis das gegenteil, das es keinen gott gibt... HA kannst auch nicht... so ein schmarrn... die frage war außerdem warum eva und adam einen bauchnabel haben oder nicht /bzw gezeichnet wurden oder nicht... ich finde meine antwort eigentlich nur die logische schlußfolgerung und eigentlich hat sie nichts mit religion oder sonst was zum tun. eure ganzen komentare hättet ihr euch sparen können ich hätte es schön gefunden meine antwort als retorische frage stehn geblieben wäre... also ohne komentar... jeder hätte sich seinen teil eifnach dazu denken können
Teddylein am 16. September 2009 22:46 "Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten." (Johannes 4:24)
"Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist. ... Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gemeinschaft mit Gott, und Gott bleibt in Gemeinschaft mit ihm." (1. Johannes 4:8, 16)
lokist1992 am 19. September 2009 15:12 gott ist aber auch kein geist Oo
Gott schuf den Menschen (oder nur den Mann )nach seinem Abbild. Deshalb hat der Mensch einen Bauchnabel; weil Gott auch einen Bauchnabel hat.
Der Bauchnabel hat zwar den Zweck der Ernährung des Kindes aber die Ernährung könnte theoretisch gesehen auch durch etwas anderes als eine Nabelschnur erfolgen.
"Der Gott" bedeutet nicht, dass Gott auch ein Mann ist! Ich bin der Meinung das Gott nach der Auffassung des alten Testaments geschlechtslos ist. Denn wenn er ein Geschlecht hätte, wäre Jesus nicht durch "Windbestäubung" entstanden. Gott hätte es wie die alten Griechengötter getrieben; mit einem Schwan...
Wolf65110 am 16. September 2009 16:26 Wie könnte denn Gott selbst einen Bauchnabel haben? Von wem wurde er den abgenabelt? Und wer hat ihn geboren?
Wolf65110 am 16. September 2009 16:28 Wie könnte denn Gott selbst einen Bauchnabel haben? Von wem wurde er den abgenabelt? Und wer hat ihn geboren? Ach ja, und Windbestäubung ist klasse. Das Wort wird jetzt zur Masterausrede für Frauen die Schwanger sind ohne mit dem Ehemann geschlafen zu haben. "Schatz das muss eine Windbestäubung gewesen sein...."
freak000 am 17. September 2009 14:23 was isn windbestäubung?
exekutive09 am 21. September 2009 08:56 WINDBESTÄUBUNG?`? :)) DH!

Vielleicht hatten ja Adam und Eva doch Bauchnabel. Der Schöpfer hat vielleicht die Modelle so gefertigt, wie sie in folgenden Generationen gebraucht werden. So wie man in einem PC auch den einen oder anderen Slot hat, den man eigentlich gar nicht braucht. Bei spätere PC-Generationen mit dem gleichen Mainboard ist dieser Slot dann aber plötzlich belegt. So lassen sich die Urmodelle immer auch mit in die Zukunft nehmen.

damals wurde nicht gemalt. den "Künstlern" -die ja tausende Jahre später erst malten, fehlte wohl schlichtweg das Verständnis, dass Adam und Eva ja evtl. Keinen Bauchnabel haben könnten. Gegenfrage Wieso stellt sich dir die Frage, wenn Menschen doch alle einen Bauchnabel haben? :-)
such mal per google bildersuche nach bildern von menschen ohne bauchnabel (natürlich mit photoshop o.ä. retuschiert). du wirst sehen: das sieht total seltsam aus ;)
Rein Biologisch betrachtet: jeder Mensch Erbmaterial. Hätten Adam und Eva keinen Bauch nabel, so hätten sie Auch kein Erbmaterial zum weitergeben welches die Information zu Bauchnabeln hat. Folglich hätten die Kinder Adams und Evas keine Bauchnäbel gehapt und hätten so garnicht im Mutterleib heranwachsen können.

Frag nicht!!! wenn mans genau nimmt ist die ganze biebel quatsch irgendwehr hat irgendwann eine geschichte angefangen und was davor war war nur evulution!!!!!!!!!!!

es gibt da so eine interessante Theorie, die besagt, dass vor Adam und Eva die Menschen Zweigeschlechtlich waren (deshalb der Ausspruch : gemacht aus einer Rippe), doch wie es mit dem Bauchnabel aussieht da wird leider nicht drauf eingegangen

Diese Frage stellt man sich auch oft bei Komischen Situationen in Filmen...

Weil Leute wie ich,immer Löcher in die Bilder pieken...! Ein Schelm auch..
ich hab das gleiche bild ohen bauchnabel
Bild/er:
GFliebtDich am 13. September 2009 14:27 Also geht doch. Sieht doch gut so aus.
Und wo ist die Rippennarbe?
hihi so ein schmarrn, schaut aber nachbearbeitet aus... so verpixelt.
joerg1611 am 16. September 2009 14:56 aber recht kreativ....
joerg1611 am 16. September 2009 14:56 aber recht kreativ....
ja stimmt, hab ich wegretuschiert(odr wie auch imma man das xschreibt)

Sonst könnte man ja keine Bauchnabelfullel beckommen ;)
weiil der mensch ya vonm affen abstammt und ..ya deswegen brauchen auc h die ersten MENSCHEN einen bauchnabel
oder vlt. wird ein mensch nicht als mensch angesehen wen er keinen bauchnabel hat deswegen mussten die "wirklichen" ersten "menschen" erst menschen zur welt bringen bis man sie als die ersten Vollkommenden menschen angesehen hat
freak000 am 14. September 2009 22:21 was für ein intelligenter satz...bin beeindruckt :D ja das könnte zwar sein aber müssten dann adam und eva auch nicht eltern haben dann wären es ja insgesamt 6 "erste" menschen :D
adam und eva waren nicht die ersten menschen auf der welt sie waren die ersten propheten!!!!
adam und eva waren nicht die ersten menschen auf der welt sie waren die ersten propheten!!!!
wenn Adam und Eva keinen Bauchnabel gehabt hätten, wo sollten sie dann bitte ihre Fusel rauspopeln?
Teddylein am 16. September 2009 00:50 Die waren doch nackt... ;-)
sie sind ja doch irgendwie im reagenzglas gezeugt und dann von geburtsgöttinen ausgetragen worden, denn die ersten menschen wurden im klonverfahren vervielfältigt, erst danach konnten sie sich von selbst fortpflanzen.
Wenn es nur darum ginge,eine funktionierende "Flusensammelstelle" einzurichten,dürfte ausschließlich Adam einen Bauchnabel haben....oder hat man schon mal gehört,dass auch weibliche Menschen Flusen im Bauchnabel sammeln????
l0l er hat sich vorher nie genau angedhen und wusste nicht dass menschen bauchnäbel haben

warum ist die frage so gut ? die Anteort ist dóch ganz klar -.-

Beim Menschen wird die Nabelschnur so oder so abfallen und wenn Gott uns erschaffen hat, so wären Adam und Eva ohne Bauchnabel ''unvollkommen''. Dann wären sie noch nicht ''fertig''!

Wenn man sich zu viele Lügen und Märchen ausdenkt, sich dann Ungereimtheiten bilden.
weil man sich bei dieser sage dachte das der Mensch von gott abstamme!
hast du kein bauchnabel bist du i´wie körperlich behindert???aaaaaaaaaaa das sind ja die ersten menschen.... aaaaaaaa hey gute frage kleiner das leben ist kurz mach was drauss
bestimmt weil die ganze bibel reinste erfindung ist??XD
diese shit frage wurde schon hundertfach gestellt.und für diesen scheiß gibt es punkte.werde es beanstanden
diese scheiß frage ksm schon hunderte mal.seit ihr fragesteller bescheuert oder behindert.so bekloppt kann keiner sein

Deine Frage ist einfach nur Klasse! Haste die auch schon mal einen Pfarrer gestellt. Den nächsten gläubigen Menschen den ich treffe erwischt es. Respekt kniefallverneig Die Frage hat bei mir volle Punktzahl. Alleeine "das ich bin doof, aber warum"! Genial, einfach genial.

Die jeweiligen Modelle der Maler hatten natürlich (!) Bauchnabels / -näbel (?) - oder Bäuchenäbel? - und da die Maler wahrscheinlich alle Naturalisten waren, haben sie die Nabels mitgemalt. Was nur konsequent war.

Gott hat den Menschen bereits als "fertig entwickelt" erschaffen.
Hy, Adam und Eva waren im (Vor)Christlichen Paradis die ersten Menschen. Alle anderen Glaubenswelten existierten doch bereits. Was glaubt Ihr denn mit wem sich dann die Kinder Fortgepflanzt haben. Sie haben quasi ihren Glauben an anderstgläubige weitergegeben. Und das ohne Bauchnabel....... oder so ähnlich

Also die Menschen damals wussten vielleicht nicht, wie der Bauchnabel entsteht?! Daher sind sie davon ausgegangen, das die beiden damals auch Bachnabel haben.
Oder Gott hat sie direkt mit Bauchnabel geschaffen ;)
Oder sie haben es einfach vergessen ^^

Gott gibt es nicht.Fertig.Das ist erfunden,deshalb sind manche Sachen übersehen worden,beim erfinden. Unlogisches gibt es in jjeder erfindung.
Bild/er:
weil gott sie erzeugt hat und irgendwie muss man ja geboren sein also jeder mensch hat doch einen bauchnabel oder??

Ganz einfach: Die Künstler haben vieleicht ein wenig zu doll in den Biergkrug geschaut ;-)

Weil wir nur hierhin schreiben, um Punkte zu kriegen.
diese frage wurde schon tausend mal gefragr !!!!!
diese frage wurde schon tausend mal gefragr !!!!!
Ich hab da zwei Theorien:
Damit wollen die Maler darstellen, daß der Mensch sich von Gott abgenabelt hat und eigenständig wurde, bzw. selbstständig entwickelt hat.
Die Maler waren Freidenker und nicht ganz so kirchenhörig wie die Kirche es sich eigentlich gewünscht hätte. Sie waren aufgeschlossener gegenüber Ideen die die Natur und deren Entwicklung betreffen. Das war eine Art von Kirchenkritik der subtileren Art.
Weil der Mensch sich schon damals für den Nabel der Welt gehalten hat und seine Heimat eine Scheibe war. Wer auf diesem Kenntnisstand beharrt kann sich natürlich mit Adam und Evchen auseinandersetzen. Fragen betreffs Logik (siehe hier!) sind dann allerdings schlichtweg VERBOTEN!
find ich gut und überzeugend! danke. :D
überzeugt mich auch...
Gute Antwort... ;)
Heißt es nicht, Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen? Dann gehört der Bauchnabel auch von Anfang an dazu. (Damit der Bauchnabel fortan einen Sinn bekam, wurde die Nabelschnur dort platziert...) ;-)
Von Gott darf man kein Bild machen,also ist er praktisch alles und sieht wie auch immer aus,aber er hat doch kein Bauchnabel?Oder?Dann ist es auch kein ebenbild,wenn die Menschen anders sind. Egal.Noch ein beweis,dass es keine Zauberrei,Gott,Magier,alles mögliche gibt.Es gibt eben kein Gott.Die Menschen haben Adam und Eva so erfunden,un auf die Idee Nabelschnur weglassen sind sie nicht gekommen.
Und wenn sie FreiHand malen?! ;-)
ja, so einen bauchnabel zu kaschieren KANN ja NICHT so schwer sein, oder? ich meine das sollte doch jeder wissen, und ich male selber. von daher^^
meine güte... du hast seine antwort NICHT kapiert!
Danke
Aber wir alle......D.h
selbst die ersten menschen mussten irgendwoher kommen, lass es von mir aus ein ei sein. ich glaub jawohl kaum dass sie sich einfach so auf gottes geheiß hin aus dem staub geformt haben. deswegen auch der bauchnabel.
hi will auch auf siegerantwort
supi antwort voll logisch danke xD
die antwort ist überhaupt nicht logisch. die antwort war als spaß gemeint ihr pfosten.
lol... Aber meine Antwort is immer noch die beste :-P
Falsche Darstellung der Darsteller. Adam und Eva haben keinen Bauchnabel. Bei korrekter Darstellung müsste Adam auch eine Rippe fehlen. Es fehlt aber keine.
weshalb sollte eine rippe fehlen?
lies die bibel, laut einer der beiden geschichten wurde eva aus der rippe von adam gemacht, und dann ist die nunmal weg.
'a detto'
herrlicher Kommentar, nun weiß man Bescheid!