Wenn man der Schöpfungsgeschichte glaubt, sind wir durch Inzest entstanden?

27 Antworten

Ziemlich genau das habe ich mich auch schon lange gefragt. Ich glaube sogar als Kind, als wir das Ganze im Religionsunterricht gelernt hatten oder auch in der Kirche immer wieder gehört hatten etc. Denn es war mir ja schon als Kind bewußt, dass Geschwister nicht "heiraten" durften. Zumindest bekamen diese keine Kinder miteinander, auch wenn ich im Kindesalter natürlich noch nicht wußte, wie so etwas genau funktioniert.

Man erklärte mir es dann entweder so , dass es da sehr wohl noch andere Menschen gegeben hatte, die nicht erwähnt werden, und Adam und Eva eben die "Hauptfiguren in dieser Geschichte wären" , oder "dass man an dies eben GLAUBEN kann", oder eben nicht.

Davon wurde ich nicht viel gescheiter. Auch heute bin ich es in dieser Hinsicht noch nicht.

Meine Meinung dazu wäre folgende (und ich habe auch schon gehört, dass gewisse Kirchenleute das so sehen): Das Ganze ist eine Symbolik. Die Welt ist eben so entstanden , wie sie ist (sei es , wie es auch immer war), das Leben ist womöglich langsam entstanden und die Art hat sich ständig verändert und es gab Abzweigungen etc. Adam und Eva geben vllt ein gutes Vorstellugsbild ab, um es auch bildlich darzustellen und eine recht gute menschliche Geschichte über die Schöpfung zu erzählen.

Ihre Söhne waren Kain und Abel. Einer hat den anderen erschlagen, und was war dann mit der weiteren Vermehrung ?

Ironisch betrachtet : Die Theorie, dass Inzest kranke Menschen hervorruft, könnte allerdings wieder stimmen, denn diese Welt ist oft sehr krank. Man nehme nur die ganzen sinnlosen Kriege als Beispiel, oder bedenke, wie unschuldige Menschen ums Leben kommen , oder von jemandem gequält werden , ohne dass die meisten, die das tun, je eine gerechte Strafe dafür bekommen.

Anm: die Welt kann auch schön sein. Diese andere Seite ist natürlich nicht zu vergessen....

Alle, die hier meine Ironie nicht verstehen, und vllt auch irgendwie "bekehrend" oder "glaubens-logisch" mich hier zurechtweisen wollen: Bitte, tut es, ich wollte niemand beleidigen. Es kam einfach so aus mir heraus.😉

Und danke für die interessante Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gretanonymous
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Adam und Eva stammen von der prähistorischen Menschheit der sechsten Schöpfungsperiode (Gen. 1.27) ab. Adam ist so wenig der körperlich erste Mensch wie Jesus der körperlich zweite Mensch ist (1. Kor. 15.45-47). Es geht hierbei um die geistliche Ebene.

Als Adam und Eva Seth als Ersatz (!) für den getöteten Abel bekamen, war Kain längst im Ausland. Alle weiteren, namentlich nicht genannten Kinder inclusive Töchter kamen noch später. Inzest wäre deshalb nicht mal möglich gewesen. Auch die Mär vom ursprünglich reinen Genpool ist sich selbst entlarvender Unsinn, weil Gene ja keine Rolle gespielt haben, wenn ein Erdklumpen und eine Rippe das Ausgangsmaterial für die Menschenschöpfung gewesen sein sollen. Das menschliche Genom setzt sich aus einem väterlichen und einem mütterlichen Teil zusammen. Adam und Eva hätten aber in diesem Deutungsrahmen keine Eltern und somit selbst keine Gene zum Weitergeben gehabt!

Genauso unzutreffend ist die kreationistische Annahme, dass Erbgut über die Generationen immer mehr verfallen und degenerieren würde. Solange der Genpool nicht durch Inzucht verarmt (was zwangsläufig passiert wäre, wenn Adam und Eva den Auftrag von Gen. 1.28 tatsächlich allein hätten stemmen müssen), bleibt es damals wie heute konstant bei ca. 2000 Gendefekten pro Mensch. Aus Gen. 1.31 ist außerdem keine Vollkommenheit der Schöpfung ableitbar, das hebräische ,,tov" bedeutet brauchbar, geeignet, aber nicht perfekt.

Die Menschen der sechsten Schöpfungsperiode (auch als ,,Präadamiten" bekannt) treten als Kollektiv, als Gesamtheit auf. Sie bilden eine geschlossene Einheit, ohne dass Namen fallen oder bestimmte Handlungen einzelner Personen erwähnt werden. Adam ist bibelgeschichtlich der erste Mensch, der persönlich und namentlich erwähnt wird. Dazu kommt, dass er mit seiner Frau eher isoliert lebte, und nicht in einer Stammes- oder Dorfgemeinschaft. So kamen die mittelalterlichen Auslegungsgelehrten - getreu spätbabylonischer Deutungsschablonen - zu dem falschen Schluss, Adam und Eva wären die ersten und einzigen Menschen im Sinne von Gen. 1.27 gewesen. Das individuelle Paar ist aber nicht nur nicht identisch mit den ,,ersten" Menschen; Es liegt auch zeitlich weit von diesen entfernt, in der Frühphase der bis heute währenden, siebten Schöpfungsperiode. Wie die biblischen Chronologien ergeben, lebten Adam und Eva vor ca. 7500 Jahren, also mitten in der Jungsteinzeit.

En plus: Zu Adams Zeiten war die übrige Bevölkerung keineswegs mehr nur ,,primitiv". Die Erwähnung mehrerer Länder bzw. Stadtstaaten in der Nachbarschaft Edens lässt die frühe Existenz staatlicher Ordnung erkennen, sogar noch vor Nod und Kains Stadt. Adam und Eva waren alles andere als vollkommene Prototypen; Mit ihrem einfachen Ackerbau hinkten sie kulturell sogar ziemlich hinterher. Auch das Verhalten beider war höchst unvollkommen. Eva ließ sich spielend leicht verführen, und Adam fiel ihr hinterher dreist in den Rücken. Ein absoluter Vollar.sch, wie man heute sagen würde. Typisch Mann eben, schuld sind immer die anderen... In der heutigen Zeit würden sich die beiden wahrscheinlich trennen :D

Woher ich das weiß:Recherche

Die Schöpfungsgeschichte ist eine Legende, die Personen der Handlung haben sich nicht nach den Regeln im AT orientiert, das hat die Leser nicht gestört, und du solltest deswegen auch kein Haar in der Suppe finden.

Das scheint ja für viele eine erschreckende Vorstellung zu sein - so oft, wie diese Frage kommt!

Und ja, sind wir - hast du ein Problem damit?!

Gretanonymous
Fragesteller

Es gab keinen Gott. Wir sind nicht durch die Schöpfung entstanden sondern durch Evolution.

Gretanonymous
Fragesteller
@Anastasia65

Nein, nicht direkt. Sicherlich haben sich irgendwann Mal Geschwister gepaart aber nicht im großem Stil.

Wir stammen vom homo erectus ab aus dem sich mit der Zeit der homo sapiens (wir) entwickelt hat, das war ein langsamer Fließender Übergang.

Damals haben tatsächlich Geschwister untereinander geheiratet und Nachkommen gezeugt. Erst später hat Gott Geschwisterehen verboten, da mit zunehmendem zeitlichen Abstand von der ursprünglichen Vollkommenheit Gendefekte nicht mehr auszuschließen waren. Erst jetzt konnte man von Inzest sprechen, denn als Inzest „bezeichnet man eine verbotene sexuelle Beziehung zwischen Verwandten wie Geschwistern“ (https://rp-online.de/leben/gesundheit/sexualitaet/inzest-alles-zu-hintergruenden-definition-folgen-und-strafen_aid-50073177?output=amp)