Was ist der Odem des Lebens?

Dass mit Odem,der Atem gemeint ist weiss ich,aber Woraus besteht der?

10 Antworten

Es ist die rûaḥ

Ein komplexer, mehrdeutiger Begriff für den es im deutschen verschiedener Übersetzungen bedarf: „Wind / Atem / Geist / Energie / Lebenskraft“.

Es ist also mehr als nur der Atem, es ist der Atem Gottes der jedem Wesen Lebenskraft verleiht: „Wenn [Gott] nur an sich dächte, seinen Geist und Odem an sich zöge, 15 so würde alles Fleisch miteinander vergehen, und der Mensch würde wieder zu Staub werden.“ Hi 34,14f (Luther)

Gott hauchte dem Menschen die Lebenskraft ein, gab ihm also die Vitalität, im Unterschied zur toten Materie.

Da er die Tiere und Pflanzen, die ja auch leben, nicht mit dem Odem versah, muss im "Odem des Lebens" noch mehr sein, vielleicht ein winziger Teil des Göttlichen, der zur menschlichen Seele wird.

gottesanbeterin  21.10.2022, 19:42

Manche bezeichnen es als "goettlichen Funken" im Menschen.

Das was dem toten Leib fehlt und ihn vom lebendigen Leib unterscheidet. Bei der Wiederbelebung hauchen wir ja auch wieder Leben ein.

Mediziner werden jetzt einwenden, das klappt ja nur, wenn noch nicht hirntot und überhaupt. Ich sehe es daher wie ein Rest von Glut, den man wieder zum Feuer anblasen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Mit "Odem" ist die "Seele" gemeint (1.Mose 2,7; 1,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Gott nun alle Seine Kinder, ob sie im Himmel, auf der Erde oder sonst wo sind, zu einem Kindervolk gemacht hat, so ist das schon der Beweis, dass Er auch nur ein Gott ist. Und dieser eine Gott oder dieser Geist schwebte nach der Heiligen Schrift im Anfang auf dem Wasser. „Wasser“ bedeutet Leben oder Lebendigkeit. Und dieses Leben, das Er gewissermaßen auch zuerst geschaffen oder richtiger gesagt, dargestellt hatte, Seinen lebendigen Geist, den gab Er als Odem oder Atma allen Seinen Kindern als eine lebendige Seele.

Aus Seinem Geist ging der Strahl hervor, den auch wir besitzen. Und aus diesem Geist schuf Er das lebendige Wasser, das Leben oder das Lebensgrundgesetz, aus welchem Er Sein heiliges Atma in alle Seine Geschöpfe gab, damit sie durch den Geistfunken eine lebendige Seele wurden, also aus diesem Leben den wahren Kontakt mit ihrem Schöpfer finden konnten. Damit aber haben wir das eigentliche Wesen Gottes, unseres Vaters und Schöpfers noch nicht ganz erfasst. Die Heilige Schrift, die für alle Zeiten das grundlegende Buch bleibt, auch wenn darüber hinaus uns wunderbare neue Offenbarungen gegeben werden, die uns gerade diese Heilige Schrift erhellen, die sagt weiter, es weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.

Wir könnten nun sagen, dass damit eigentlich der Beweis angetreten wäre, dass wir diesen Geist Gottes nicht vollkommen erkennen können, dass wir uns nicht wirklich damit befassen können, wenn doch nur der Geist Gottes von sich selbst alles weiß. Ja, das würde stimmen, wenn wir uns nicht bemühen, aus Gottes Geist eben dieses heilige Atma aufzunehmen und so nicht nur den Kontakt vom Schöpfer, der sowieso immer primär ist, also an erster Stelle steht, aufzunehmen, sondern dass auch wir im wunderbaren Rückbogen oder im zweiten Spannungsbogen unsere Hingabe und unser Hineinfühlen in den Geist Gottes nicht anstreben würden. Streben wir das nicht an, dann allerdings verstehen wir weder den Geist noch das Wesen Gottes. Dann aber, verstehen wir auch nicht Seine heilige Liebe.

Aber dadurch, dass Er aus Seinem wahren lebendigen Geist dieses wunderbare Atma uns geschenkt hat, Seine erste heilige Gabe, die Er jedem Geschöpf, das Er schuf, ins innerste Lebensherz gab, das gibt die Möglichkeit, den wundersamen und hehren Geist Gottes zu verstehen. Denn, und das ist auch wieder etwas ganz Heiliges, wir sind nicht außerhalb von Gott, sondern wir sind in Ihm. Ich weiß, viele sagen: „Ja, Gott in uns. Wir müssen Gott in uns hineinnehmen“. Das ist natürlich gut gemeint, aber es ist nicht ganz richtig. Wir können in uns Sein heiliges Anbild haben, indem wir Seine Stimme hören. Indem wir Ihn zu verstehen trachten, und indem wir Ihn so lieben, wie unser kindliches Vermögen es vermag. Und dann, wenn wir das tun, dann ist Sein Widerstrahl in uns.