Hat Gott mir den Odem des Lebens eingehaucht und ab welchem Schwangerschaftsmonat tut er das?

5 Antworten

Lt. der Bibel wurde der Odem des Lebens Adam eingehaucht, der damit eine "lebende Seele wurde" (Wichtig: Er bekam keine Seele - Er wurde zu einer!). Es ist nicht überliefert, dass diese Akt bei der normalen, menschlichen Zeugung und Geburt überhaupt notwendig ist.

Nun ab der Befruchtung beginnt eben dieser Prozess. Würde man nun nicht eingreifen, würde sich nach aller wahrscheinlichkeit daraus ein weitesgehends "gesunder" Mensch entwickeln.

Aber eigentlich wäre eine Abtreibung doch noch viel viel schlimmer, wenn man nicht an einen Gott glaubt, wenn man an einen Glaubt, wird Gott ja diesen Menschen Retten, aber wenn es keinen Gott gibt, nimmt man diesem Menschen diese Möglichkeit von vornherein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Ja, so ist es. Aber, anders wie bei Adam, tut Gott das bei uns nicht selbst, sondern diese Aufgabe führt ein Engel aus.

Das passiert, wenn die Seele eingehaucht wird.

Der Gesandte Gottes sagte:

„Wahrlich, ein jeder von euch wird hinsichtlich seiner Erschaffung im Bauch seiner Mutter 40 Tage zusammengebracht, darauf ist er ebenso lange ein Blutgerinnsel, darauf ebenso lange ein Fleischklumpen, darauf sendet Er zu ihm einen Engel, dem befohlen wird, vier Sachen aufzuschreiben: seine Taten, seinen Lebensunterhalt, seinen Todeszeitpunkt, und ob er verdammt oder selig sein wird. Danach wird Ruh (die Seele) in ihn eingehaucht.” (Sahih al-Bukhari)

Daraus sehen wir, dass dies alles um den 120. Tage herum geschieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ab welchem Schwangerschaftsmonat tut er das?

Laut der Bibel erst mit dem ersten Atemzug.

Ja, das hat er. Und zwar ab dem Moment der Befruchtung. Denn ab diesem Moment ist in der befruchteten Eizelle alles vorhanden was dich ausmacht, deine DNA. Jetzt und in der Sekunde der Befruchtung ist deine DNA gleich, völlig separat von dem Körper der Mutter, leicht zu unterscheiden. Nur abhängig vom Körper der Mutter zum Wachstum, aber wenn DAS das Kriterium für ein Lebewesen wäre, dann wären geborene Babies auch keine "Lebewesen" weil sie ohne eine Mutter oder Vater nicht überleben würden.

Würde der Mensch nicht eigenmächtig eingreifen und entscheiden dieses Lebewesen zu töten, würde es zu einem ausgewachsenen Menschen heranwachsen. Also ja, ab der Sekunde der Befruchtung haucht Gott diesem Lebewesen den Odem des Lebens ein.