Wenn angeblich Gott die Erde erschaffen hat und die Menschen usw, wieso soll die Erde dann irgendwan Zerstört werden?

6 Antworten

und eigentlich weiss man ja auch das nicht Gott die Erde erschaffen hat, sondern das : Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündete sich das Material eines jungen Sterns. Die Sonne entstand, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde: Eine Wolke aus Gas und Staub formte den Grundkörper.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Sterne sterben halt, die Sonne irgendwann auch, aber ist zu klein für eine Supernova und wird die Erde entweder verschlingen oder verbrennen, genauso wie wir Menschen und alle anderen Lebewesen irgendwann sterben.

Es war alles fertig und durchdacht. Und dann kam das Problem mit Adam und Eva und dann war alles auf einmal murks.

Gott will das alles wieder gut wird. Und daher wird das alte alles weg gemacht und neu erstellt.

In der Offenbarung steht, dass es eine neue Stadt geben wird, das der alte Himmel und das alte Meer nicht mehr sein werden und es steht, das weder Angst und Geschrei mehr sein werden und auch Krankheit und Tod nicht mehr existieren würden.

Also alles neu. Das ist so wie ein Umzug. Deine Alte Wohnung gefällt dir nicht mehr, du packst deine Sachen und ziehst um. Und du lässt Altlasten weg, die du in der neuen Wohnung nicht mehr gebrauchen kannst.

Und das ist damit gemeint wenn Gott das was er erschaffen hat wieder weg macht. Denn es wird etwas kommen das besser sein wird als das alte.

Weil Gott irgendwann einmal eine neue Welt ganz ohne Sünde, Leid, Krieg, Streit, Krankheit usw. erschaffen wird:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Darauf freue ich mich schon sehr!

Silicium58  05.03.2024, 15:47
eine neue Welt ganz ohne Sünde, Leid, Krieg, Streit, Krankheit

Ein paar Minuten könnte das gutgehen.

chrisbyrd  05.03.2024, 16:26
@Silicium58

Auf dieser Erde leider nicht einmal ein paar Sekunden.

In Gottes ewiger Herrlichkeit aber für immer...

unabhängig, ob du nun an gott glaubst oder nicht, bedenke: ES GAB BEREITS MEHRERE RADIKALE EINSCHNITTE IN DER ERDGESCHICHTE (zum beispiel den tod aller saurier).

am ende wird gott, so der christliche glaube, die erde verwandeln...nicht einfach, aber very interesting. wir dürfen hoffen!!!