Warum hat Gott Lucifer erschaffen obwohl er wusste was dieser tuen würde?

6 Antworten

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Gott ist Schöpfer und steht somit über alle Dinge. Alles bis aufs kleinste Atom und was kleiner ist als das ist seinem Willen ausnahmslos ergeben. Er ist der Gesetzgeber, welcher die Naturgesetze des Kosmos bestimmt und alles funktioniert nur auf Seine Anweisung hin. Er ist König und Herrscher über alle Dinge, denn Er ist Gott über sie. Jedoch besitzt der Kosmos keinen freien Willen und der Gehorsam ist somit eine logische Konsequenz. Ehrenwerter jedoch ist eine Schöpfung die ihrem Schöpfer aus Überzeugung und Liebe freiwillig ergeben ist. Dafür hat Gott Schöpfungen mit einem freien Willen erschaffen. Ein freier Wille erfordert allerdings auch eine Entscheidung. Der Satan ist hochmütig geworden und wurde somit vertrieben. Er schwor hiernach so viele Menschen wie möglich mit sich zu reißen. Das Böse ist somit die freie Entscheidung der Schöpfung doch nur zu ihrem eigenen Nachteil. Die Entscheidung liegt hiernach bei uns. Folgen wir den Weg der Rechtschaffenen Personen, ergeben wir uns freiwillig uns aus Liebe und werden Teil des Königreichs im Paradies als dankbare und geehrte Diener , oder folgen wir unserem Feind dem Satan und werden ebenso wie er verstoße und nutzloser Brennstoff der Hölle.

Ana1970  05.04.2024, 00:39

Blödsinn, wüsste der Mensch nichts vom freuen Willen, würde er ihm nicht fehlen.

Und wieso bekommt der Menschen einen freien Willen, wenn er ihn nicht nutzen darf? Wozu dann erst einen freien Willen mitgeben?

Außerdem, Gott weiß genau, wer es ins Paradies schafft und wer nicht, was soll die Prüfung? Wozu ist die gut? Wer hat etwas davon? Gott weiß, was passiert, der Gute kommt uns Paradies, dem.istbes egal un der Böse in die Hölle also wem nützt diese Prüfung?

Und dann den Teufel erfinden und auf die Schöpfung loslassen...... Würdest du das mit deinen Kindern machen? Ich nicht.

EinDienerAllahs  05.04.2024, 22:15
@Ana1970

Tatsächlich hat der Mensch die Bürde bewusst auf sich genommen. Dies geht aus einem Vertrag deiner Seele mit deinem Schöpfer hervor, den alle Seelen geschlossen haben und an welchen du dich nicht mehr erinnern kannst.

Der Mensch darf seinen freien Willen selbstverständlich Nutzen. Die Frage ist, ob man den eigenen Willen dem Willen des Schöpfers überordnet oder unterordnet.

Gott kennt den Ausgang der Prüfung. Er ist Allwissend, aber du kennst ihn nicht und die Prüfung dient dessen, dass du gegen dich selbst zeugen kannst, denn du wirst für deine Handlungen weder belohnt noch bestraft ohne dass sie stattgefunden haben allein aufgrund des Allwissens.

Es ist des Teufels eigene Entscheidung gewesen sich aufzulehnen. Ebenso wie es unsere eigene Entscheidung ist ob wir seinen Fußstapfen folgen, oder uns von ihm los sagen. Wenn Gott wollte wären wir alle Gut, aber dann wäre unser Wille nicht mehr frei.

Ana1970  05.04.2024, 22:53
@EinDienerAllahs

Und wer kann sich daran erinnern und es mir sicher sagen? Dass meine Seele diese Bürde auf sich genommen hat? Im Übrigen, ich glaube anders als du aber ich glaube auch daran, dass man sich das Leben aussucht, das man leben möchte. Dass man viele Leben lebt, jeder von uns.

Ja, das ist echt blöde, man bekommt einen freuei Willen aber man wird bestraft, wenn man ihn nutzt. Ein übergeordnetes Wesen wie ein Gott, macht es sicher besser.

Also, wozu dient wie Prüfung, wenn Gott schon vorher alles festgelegt hat? Wieso werden Menschen und andere Lebewesen so hart geprüft um danach in der Hölle zu landen? Gott weiß doch, was passiert, wozu das Zwischendrin? Es ist doch eh alles schon festgelegt.

Ja, der Teufel. Der hatte es erst gar nicht gebraucht, Gott wusste, dass er auch auflehnen wird aber Engel haben doch keinen freien Willen, oder?

Gott hätte uns alle gut machen können und erst gar nicht den Quatsch vom freien Willen erfinden, der dient doch nur dazu, dass Menschen Fehler machen, für die sie Gott angeblich ins Feuer schickt. Und wenn der freie Wille erst gar nicht existiert, man ihn nicht kennt, vermisst man auch nichts. Wozu das ganze Drama dazwischen?

Gott hätte alles richtig gut machen können, der Gott, von dem du sprichst. Er hatte dem Planeten und allen Lebewesen darauf viel Leid ersparen können. Wenn. Es denn sonst, wie du sagst.

Nochmal, wenn ich an ein übergeordentes, allmächtiges und allwissendes Wesen glaube, dann erwarte ich tatsächlich mehr.

Alexekutiva
Fragesteller

Aber wenn er das nicht will, wieso hat er dann den freien Willen gemacht? Hätte er diesen nicht gemacht, so würde ja alles viel besser laufen

EinDienerAllahs  05.04.2024, 22:08
@Alexekutiva

Er will den freien Willen, weil er neben der Ergebenheit der Willenlosen Schöpfung auch Untergebene haben will die ihm freiwillig und aus Überzeugung dienen.

Das Böse und schlechte was der freien Entscheidung mancher entspringt kann ihm nicht schaden und er ist in der Lage das gesamte Unrecht am Tag des Jüngsten Gerichts auszugleichen.

  1. Hat er das nicht - beide sind nur Erfindungen von Menschen!
  2. WENN er es getan hätte, dann aus Langeweile: STell' Dir vor, Du wärest ewig! ...dann würdest Du auch aus lauter Langeweile jede Menge unsäglichsten Blödsinn anstellen, nur um Dir die Zeit zu vertreiben!

Hm...

Er gibt uns Allen in Seiner Liebe (1.Joh.4,8)

die Chance freier Entscheidung (1.Mose 2,16-17).

Auch den Engeln (Jes.14,12).

Er hat zusammen mit anderen einen anschlag auf gott geplant (bin mir aber nicht sicher)