Warum hat Gott in seiner Allwissenheit Luzifer erschaffen?

3 Antworten

Hm...

Sagen wir mal so:

Unser Schöpfer gab jedem Wesen, welches Er schuf,

freie Entscheidung (1.Mose 2,16-17).

Auch Luzifer hatte Diese (Jes.14,12; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Arhurdragon
Fragesteller

Ja aber Gott hätte Lucifer ja nicht erschaffen müssen

Allwissend bezieht sich nicht bedingt auf das Wissen, dass noch nicht existiert. Alles was in der Zukunft liegt existiert noch nicht, daher gibt es darüber auch kein Wissen und letzendlich kann auch der Allwissende Gott dieses Wissen nicht besitzen. Rein theoretisch gesehen kann ein Wesen welche die Zukunft vorraussehen kann und gleichzeitig Allmächtig ist nicht funktionieren. Denn wenn du Allmächtig bist und dir alles so erschaffen und hinbiegen kannst wie du willst, was würde die Zukunftssicht dort beeinflussen, die Zukunft wäre immer dein Wille, da du Allmächtig bist und alles machen kannst. Und so war der Wille Gottes ein Wunderschönen Engel in Form von Luzifer zu erschaffen und ihm freien Willen zugeben. Und was er mit dem freien Willen anstellte wurde von Gott geduldet, genauso wie er unseren freien Willen duldet

Ja, klar hat Gott es gewusst, es steht so gar in der Bibel. Gott gibt jedem die Freiheit auch dem Teufel und den Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Arhurdragon
Fragesteller

Aber Gott hätte ja Luzifer von Anfang an nicht erschaffen müssen.

Shoron  13.12.2023, 19:17
@Arhurdragon

Ja, aber Seine Liebe ist auch für den Luzifer da. Gott ist unbegreiflich.

Arhurdragon
Fragesteller
@Shoron

Gott ist nun mal allwissend das heißt er hat vor der Erschaffung Lucifers gewusst was passieren wird. Deswegen ist er für mich der größte Hund