Allwissend?

6 Antworten

Nein, aber er führt das Sündenregister über alle nicht bereuten und nicht vergebenen Sünden und tritt vor Gottes Gericht als Ankläger auf.
Das wird eine böse Überraschung für die, die sich nicht um die Vergebung kümmerten, weil sie nicht damit rechneten oder aus Lauheit dem zu wenig Beachtung schenkten.

maxim65  06.08.2023, 09:10

Darf dann mein Verteidiger,den ich hoffentlich bekomme, auch was sagen? Und wichtiger darf ich eine Gegenanklage stellen bzw wenigstens Gott als befangen ablehnen?

Aurofons  06.08.2023, 10:09
@maxim65

Wenn du Maria, die Mutter Jesu, oft darum bittest und viel Rosenkranz betest, wird sie sich für dich einsetzen. Die wenigsten tun das und gehen ohne Verteidigung vor Gottes Gericht.
Hilfreich ist auch der Barmherzigkeitsrosenkranz.

Im Unterschied zum weltlichen Gericht steht du der vollkommenen Wahrheit gegenüber. Da geht es sehr genau und alles steht fest, weil Wahrheit liegt immer im Detail. Schönreden ist zwecklos.

Es geht nur noch um die Folgen. Wenn du Gott ablehnst, entschlossen dazu hast du dich ja schon hier und das auch gezeigt, dann wird dein Wunsch auf ewige Gottesferne erfüllt werden. Nur bedeutet das einen Zustand bei dem nichts mehr gut ist.

Wenn du das als Spinnerei abtust oder meinst, du müsstest hier Spott treiben, dann trifft halt ein, was du nicht für möglich hältst.

maxim65  06.08.2023, 12:58
@Aurofons

Das klingt nach Diktatur. Im übrigen wozu das ganze ? Er weiß es doch schon. W

Aurofons  06.08.2023, 15:58
@maxim65
Diktatur

Diktatur bedeutet, du kriegst dann Probleme, wenn du Sachen machst, bei denen Machthaber ihre Macht in Gefahr sehen. Verbrechen werden, wenn sie dem Machterhalt oft sogar beloht.

Es wird im Grunde nichts andes verlangt aus Gottes- und Nächstenliebe heraus zu handleln und manches zu unterlassen, auch wenn wenn Verzicht bedeutet.

Er weiß es doch schon.

So begründen Muslime, warum soll ich Sünden bekennen, Allah weiß sie ja schon.

Der Zweck ist ja nicht, dass Gott das weiß, sondern dem geht Gewissenserforschung voraus. Sünden zu bekennen, ist ein Akt der Demut und des Mutes.
Einmal im Leben werden bei der Taufe im Namen des Vaters, des Sohnes und des hl. Geistes alle Sünden der Vergangenheit ohne Bekennen vergeben.
Bei schwerer Krankheit ist ein Sündenbekenntnis oft auch schwierig, dafür gibt es dann die Krankensalbung. Sonst ist der Weg über die Ohrenbeichte und die Lossprechung der Weg zum Sündennachlass für schwere Sünden.
Schwere Sünden sind Verstöße gegen die Gebote in einer wichtigen Sache, z. B. wenn ich über jemanden absichtlich was Falsches verbreite oder Wahrheit verschweige, um zu schaden.
Man bleibt trotzdem ein freier Mensch und Sündenvergebung befreit von der Last der Sünde.

maxim65  06.08.2023, 16:10
@Aurofons

Also entweder nichts passiert ohne ihn, er ist allwissend und allmächtig oder freien Willen? Beides geht nicht

Aurofons  06.08.2023, 17:09
@maxim65

Allwissenheit wird immer gerne auf die ganze Zukunft angewendet, um für eigene Entscheidungen nicht verantwortlich zu sein. Das gilt aber aber nicht für die ganze Zukunft.

Es ist schon vorher damit zu rechnen, dass sich viele falsch entscheiden.
Aber für alle, die ausreichend Verstand bekommen, ist es möglich, gerettet zu werden. Das hängt allein von ihrem Willen und Wollen ab.
Menschen ohne ausreichenden entwickelten Verstand, etwa weil noch zu jung oder wegen Geisteskrankheiten, sind auch gerettet.

Das Gewissen sagt, was erlaubt ist und was nicht. Gewissen sind verschieden. Deshalb ist es nicht das Gleiche, wenn zwei das Gleiche tun.
Darum ist das Gewissen bei indigenen Völkern ein anderes als bei dir.

Das meiste ist bestimmt planmäßig vorhersehbar, aber nicht alles, auch nicht wie sich Menschen im Rahmen ihren Willens im Einzelfall entscheiden und damit Gottes Pläne durchkreuzen.
Auf diese Art also Schuld für eigene Entscheidungen als gottvorausbestimmt loszuwerden, wird nicht funktionieren.

maxim65  06.08.2023, 18:09
@Aurofons

Wer sagt es gilt nicht für die Zukunft? Allwissend ist Allwissend. Da er auch noch Allmächtig ist gestaltet er die Zukunft.

Aurofons  06.08.2023, 20:43
@maxim65

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsehung

Die Prädestination des Menschen war zu keiner Zeit Teil der römisch-katholischen Glaubenslehre, weil die Vorherbestimmung den freien Willen des Menschen letztlich widerspricht, während die Vorsehung dem freien Willen des Menschen breiten Raum lässt.
maxim65  06.08.2023, 21:48
@Aurofons

Dann ist er nicht allwissend. Ich mein was weiß die Kirche eigentlich? Nichts. Entweder man benutzt Adjektive die sich nicht weiter steigern lassen und schwelgt in Superlativen ohne Ende oder nicht. Dieses nicht in die Zukunft schauen widerspricht den nichts geschieht ohne ihn. Wenn er nicht Bescheid weiß ist er nichts anderes als ein Mensch mit phantastischen Gedächtnis und ein narzistischer Diktator. Wobei das eine Tautologie ist. Das ganze ist spannend. Wo setzt den sein Wissen ein? In der aktuellen Sekunde oder mit der vergangenen Minute oder...?

Aurofons  06.08.2023, 21:56
@maxim65

Das ist genauso mit dem Wort "allmächtig". Das heißt nicht alles zu können, weil Können immer auch vom Willen abhängt, sondern Macht über alles andere zu haben.

Das ist wie mit Intelligenz. Intelligente Menschen sind nicht allintelligent, sondern nur in bestimmten Bereichen. Sie wissen, auf welchen Gebieten sie dumm sind.

maxim65  07.08.2023, 08:16
@Aurofons

Woher nimmst du solche Definitionen? Offizielle Sprachregelung des Vatikans war/ist und wird es nicht sein . Für mich bist du jemand der von der Freiheit in diesem Land ( zu dem die Kirche nichts beigetragen hat) profitiert und sich die Religion so hinbiegt wie sie ins persönliche Weltbild passt. Nicht das das schlecht wäre aber ein Konsens wird damit nicht erreicht

Aurofons  07.08.2023, 12:29
@maxim65
Woher nimmst du solche Definitionen?

Der Begriff „Allmacht“ ist kein biblischer Zentral-, sondern eher ein Randbegriff. Das griechische Äquivalent – παντοκράτωρ (Pantokrator) „Allherrscher“

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/allmacht-gottes/ch/f03f78ff889ed04a5c11c9f01910fa9d/

Die Definition, die ich hier geschrieben habe, bildet doch den Allherrscher ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allmachtsparadoxon

Wenn etwas paradox ist, wie die Frage, ob Gott einen so großen Stein machen kann, den er nicht mehr heben kann, dann kann das nicht richtig verstanden sein.

maxim65  08.08.2023, 10:15
@Aurofons

Das ist aber nicht allgemeiner Konsens. Im alten Testament wird oft von der Allmacht Gottes gesprochen.im Buuch Hiob noch mehr. Frag einen x-beliebigen Pfarrer nach der Erklärung dieses Begriffes. Du kannst dir sicher sein das da da keine Einschränkungen des Begriffs vorgenommen wird . Jeder praktizierende Christ betet zu Gott den Allmächtigen. Da gibt es keinen Platz für Abgrenzungen oder Relativierung. Soweit ich weiss hat bisher auch noch kein Papst irgendwas in diese Richtung verlauten lassen. Das würde nämlich 9n letzter Konsequenz auch dessen Macht in Frage stellen

Aurofons  08.08.2023, 10:53
@maxim65

Einschränkungen, wenn auch freiwilliger Art, sind immer dann da, wenn Macht auch auf andere übertragen wird. Wenn du von der Macht des Papstes sprichst, dann hätte Gott ja Macht abgegeben. Wenn Päpste Macht missbrauchen, dann wird sie die Gerechtigkeit einholen.
4 Päpste sollen verdammt sein. Im Bereich des freien Willens des Menschen, ist auch Macht abgegeben. Missbrauchst du deinen Willen, um anderen Böses anzutun, dann solltest du das wieder gerade biegen.

Macht wird nicht zum Zwecke des Eigennutzes übertragen, sondern zum Nutzen der Allgemeinheit.
Der Chef ist Diener seiner Mitarbeiter. Leider wird Macht eben doch in verwerflicher Weise oft mehr zum Eigenvorteil als zum Nutzen der Allgemeinheit eingesetzt.

maxim65  08.08.2023, 14:47
@Aurofons

Das triffts nicht. Der Papst ist Vertreter Gottes auf Erden. So zumindest das Selbstverständnis. Seine Macht ist geborgt von seinen Chef der sich offenbar in einem ausgedehnten Urlaub befindet. Allmacht und Allwissenheit gehen Hand in Hand. Diese zwei Adjektive legitimieren Gottes Anspruch auf alles was da greucht und fleucht. Laut Bibel. Meine linguistischen Kenntnisse sind sicher nicht sehr umfangreich aber beide Worte sind in ihrer Definition eineindeutig. Mag sein das Leute die Langeweile haben beginnen alle Worte zu hinterfragen um einen anderen Sinn zu finden. In meinen Augen ist das ein sinnloses Unterfangen. Aber naja diese Leute stellen keinen anderen Blödsinn an. Solange es keine neue Version der Bibel gibt bedeuten die Worte genau das was sie ausdrücken. In dem Fall macht das noch mehr Sinn wenn man den Zeitraum und die Umstände betrachtet wenn die Bibel zusammengeschustert wurde. Die Superlative wurden bewusst gewählt. Sollte es sich dabei um Bedeutungsverschiebungen und/oder Übersetzungsfehler usw handeln so müssen diese klar benannt werden und entsprechend in den Texten korrigiert werden. Das passiert nicht. Also bleibt es dabei Allmacht meint genau Allmacht in aller Konsequenz

Sagen wir mal so:

"Der Teufel" glaubt auch (Jak.2,19)

und zittert (Offb.20,2.10).

Woher ich das weiß:Recherche

Beide sind nicht allwissend, schon allein weil jeder Mensch die Entscheidungsfreiheit hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Nein, nichtmal annähernd. Er ist ein erschaffener gefallener Engel.

Da der Schöpfer kein Geschöpf ist, steht er höher als alle Geschöpfe. JHWH-Jehova ist der Schöpfer aller Dinge. Der Teufel hat kein einziges davon gemacht.