Wie alt ist Luzifer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luzifer, also den Lichtträger/Lichtbringer, womit geistiges Licht, also Erkenntnis gemeint ist, gab es schon lange vor der Schöpfung. Wie lange ist in der Zeit und Perspektive innerhalb der Schöpfung weder nachvollziehbar noch relevant und die Schöpfung schließt tatsächlich alles zumindest im Universum ein.

Da nach recht modernen Erkenntnissen das Universum vermutlich irgendwas zwischen 13 und 14 Milliarden Jahren alt sein soll, existiert Luzifer demnach auch mindestens entsprechend lange. Spätestens bei Adam und Eva verführte er der Bibel nach absichtlich die ersten Menschen entgegen der Absicht Gottes zur Sünde und wurde daher spätestens dadurch zum Teufel. Allerdings legt die Bibel in https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung12 nahe, dass Luzifer, hier als Drache bezeichnet, sowohl einen Teil der Engel bereits vor der Schöpfung verleitet hatte und mit sich in den Fall zog, als auch in Folge seines Sturzes zum Teufel wurde. Zudem beschreibt https://www.bibleserver.com/text/EU/Jesaja14,11-15 recht gut, warum der Teufel sich auflehnte und was mit ihm geschah, obwohl es sich in direkter Hinsicht auf den König Babylons bezieht. Der strahlende Sohn der Morgenröte ist aber eben auch eine Bezeichnung für Luzifer.

JTKirk2000  01.03.2018, 20:53

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Wann Gott seine geistigen Geschöpfe (Engel) erschaffen hat, ist uns nicht geoffenbart. Es ist ein Vorgang in der Ewigkeit, die keine Zeiten kennt. Also kennen wir auch nicht den Zeitpunkt des Engelsturzes. Wir müssen darüber auch nichts wissen.

Luzifer ist durch seinen Hochmut vom Urheber des Guten abgefallen und zum Widersacher geworden. Sein "Regieren" besteht im Aushaltenmüssen in der ewigen Gottesferne = Hölle.

Satan existierte mindestens schon 6000 Jahre vor der Erde. Die Erde existiert laut Wissenschaft ca. 4,57 Milliarden Jahre.

Kann man also gar nicht sagen. Hat Gott meines Wissens nach auch nicht erwähnt. Ist offensichtlich von keiner Bedeutung. Auf jeden Fall hab es ihn schon vor dem Menschen.

Satan hat übrigens niemals die Hölle regiert und wird es auch nicht. Niemand ist jetzt in der Hölle. Aber Satan und seine Nachkommenschaft werden am jüngsten Tag in die Hölle geworfen und werden dort für alle Ewigkeit bestraft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
latricolore, UserMod Light  08.12.2017, 23:13

Satan existierte mindestens schon 6000 Jahre vor der Erde. Die Erde existiert laut Wissenschaft ca. 4,57 Milliarden Jahre.

Erst gab es Satan, danach gab es die Erde??

omg...
Und immer denke ich, dass es nicht noch abstruser werden kann...

SibTiger  09.12.2017, 07:58

Satan existierte mindestens schon 6000 Jahre vor der Erde. Die Erde existiert laut Wissenschaft ca. 4,57 Milliarden Jahre.

Ja da sind 6.000 Jahre natürlich eine lange, lange Zeit.

er war schon da, als es die zeit noch gar nicht gab

Der regiert nicht die Hölle, er wird in der Verdammnis genauso leiden wie alle anderen Ungläubigen auch. Sofern ich die Bibel richtig verstehe.