Ist der Teufel/ Luzifer Gottes Lieblings Sohn?

7 Antworten

Hallo samiradalijah,

das ist er ganz gewiss nicht, ganz im Gegenteil! Weißt Du denn, warum dieser Sohn Gottes überhaupt zum Teufel wurde?

Zunächst einmal: Die Bibel beschreibt den Teufel als ein tatsächlich existierendes Wesen, ein Geistgeschöpf, das ursprünglich zu der großen Schar treuer Engel gehörte. Als dieser Engel sich gegen Gott wandte, indem er falsche Behauptungen über Gott aufstellte, um die ersten Menschen dazu zu bringen nicht Gott, sondern ihn anzubeten, machte er sich zu einem Verleumder. Das ist die eigentliche Bedeutung des Begriffes "Teufel". Somit wäre es also falsch, zu behaupten, Gott habe den Teufel als Teufel erschaffen.

In der Bibel werden die Begriffe "Teufel" 33 mal und "Satan" 52 mal gebraucht. Auch Jesus wandte diese Begriffe immer wieder auf dieses abgefallene Geistwesen an. Er sprach von ihm als von einer tatsächlichen Person, die darauf aus ist, Menschen von Gott wegzuziehen. Beispielsweise heißt es im Lukasevangelium: "Sịmon, Sịmon, siehe, der Satan hat danach verlangt, euch wie Weizen zu sichten." (Lukas 22:31).

Auch eine Begebenheit im Leben Jesu zeigt, dass der Teufel auf keinen Fall lediglich das Böse im Menschen sein kann. Im 4. Kapitel des Matthäusevangeliums wird erzählt, dass Jesus dreimal vom Teufel versucht wurde. Jesus führte mit Satan ein Zwiegespräch, indem der Teufel versuchte, Jesus dazu zu verleiten, seinen und nicht Gottes Willen zu tun. Könnte es etwa so gewesen sein, dass er von etwas Bösem in sich versucht wurde? Das kann jedoch nicht sein, da die Bibel ihn als sündenlos beschreibt. So heißt es über ihn: "Er beging keine Sünde, noch wurde Trug in seinem Mund gefunden" (1. Petrus 2:22).

Wie bereits angedeutet, muss man sich vor dem Teufel auch heute noch in Acht nehmen, heißt es doch in der Bibel: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19). Es mag zwar etwas überraschend klingen, doch ist es nicht Gott, der diese Welt beherrscht, sondern sein Widersacher, der Teufel. Allerdings wird Gott es ihm nicht für immer gestatten, Druck auf die Menschheit auszuüben. Sein Sohn, Jesus Christus, wird in kurzem entschieden gegen ihn vorgehen. Darüber steht in der Bibel: "Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen" (1. Johannes 3:8). Wenn die Welt vom Einfluss des Teufels frei geworden ist, wird sich auch eine wichtige Bitte des Vaterunsers erfüllen: "Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:10).

LG Philipp

Zunächst mal ist Luzifer nicht Satan. Er war eine Art Engel der alten Römer und aufgrund seines Charakters eines der Vorbilder für die heutige Vorstellung Satans. Selbst in der Bibel wird Satan nur 1x Luzifer genannt. Und auch das nur an einer einzigen Stelle.

Über den Sündenfall gibt es gefühlt so viele Geschichten, wie gf Nutzer hat. Die 2 bekanntesten sind, dass Satan sich gegen Gott gestellt hat und sich aus Rebellion nicht vor den Menschen verbeugen wollte. Die andere Version sagt, dass Satan sich nicht vor den Menschen verbeugen wollte, weil er uns nicht mit Gott gleichstellen wollte.

Luzifer stand über allen anderen Engel und war laut Bibel der schönste/herrlichste unter ihnen. Bis dieser sich gegen Gott erhob und größer als sein Schöpfer werden wollte.

Jesaja 14,13-14: "Er fiel durch Hochmut, denn er erhöhte sich selbst."

So warf Gott ihn aus seinem Reich/ aus der "Umgebung" Gottes.

Mit keinem Wort ist geschrieben, dass Gottes Liebe zu Luzifer früher oder jetzt groß oder gar größer war als die zu seinen anderen Dienern/Engel.

Alles darüberhinaus ist Spekulation, aber ich vermute du willst dich mit Fakten befassen.

samiradalijah
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Und ja du hast richtig vermutet ich möchte mich mit Fakten befassen.

Ranzino  29.08.2017, 22:40

Jesaja 14,13-14  handelt vom König von Babel, nicht von Luzifer.

Ry7000  29.08.2017, 22:43
@Ranzino

Bitte? Nochmal ganz langsam:
Jesaja Kapitel 14

12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker!
13 Duaber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«

Was hat das mit Babel zu tun? Und der König von Babel war Nimrod und ist zu lesen in 1. Mose (Genesis irgendwo in den ersten 10 Kapitel)

Simoris  30.08.2017, 01:06
@Ry7000

Und wenn du das ganze Kapitel liest, insbesondere Vers 4 ("wirst du dies Lied anheben gegen den König von Babel und sage: ..."), bist du doch wieder bei Babel...

Hadaguggna  30.08.2017, 10:06
@Simoris

Naja, soweit ich aber informiert bin ist Luzifer ein Cherub, welche in der Hierarchie unter den Seraphim stehen. Über ALLEN trohnt doch eigentlich der Mensch! So zumindest habe ich es verstanden. :-)

Ry7000  30.08.2017, 10:16
@Simoris

Jesaja spielt sich in der Zeit 739 bis 686 v. Chr. ab.

Nimrod, der damalige Erbauer/König von Babel (1.Mose 11,1-9) muss zu der Zeit 2100-2000 v. Chr. gelebt haben.

Das "Babel" wovon hier die Rede ist, ist auf die Endzeit bezogen, da Jesaja ein Prophet war. Dieser spricht logischerweise über die Zukunft. Und Babel ist somit ein Synonym für ein von Gott abgefallenes Reich. besser kann ich es dir nicht erklären.

Ry7000  30.08.2017, 10:21
@Hadaguggna

Dieser Luzifer *war* ein Cherub.
Seraphim stehen nicht über diesen, stehen lediglich in der Funktion als "Chor" über ihnen. Und der Mensch trohnt nicht über die Engel, sondern Gott. Die Engel sind Gottes Diener und hier auf Erden sind Menschen. So ist die Rangordnung. Oder regierst du etwa über Engel, Hadaguggna? ;D

Simoris  30.08.2017, 10:45
@Ry7000

Babel ist der hebräische Name für Babylon. Und das spielt von Jesaja aus gesehen auch in der näheren Zufunft Israels/Judas eine wichtige Rolle...

Mir ist bewusst, das diese und ähnliche Stellen häufig auf den Teufel bezogen werden, und ich kann natürlich nicht komplett ausschließen, das sie so gemeint sind. Allerdings denke ich, dass sie auch ohne diese Deutung einen Sinn ergeben können.

Ry7000  30.08.2017, 10:55
@Simoris

Offenbarung Kapitel 17. Dreht sich auch um Babylon. Allerdings kann damit einfach nicht die Vergangenheit gemeint sein sondern die Zukunft da der Autor von Offenbarung sich eigentlich ausschließlich auf die Zukunft bezieht. Also Babylon wird wie du sagst noch eine wichtige Rolle spielen, aber wie schon erwähnt; Babylon gilt einfach als Synonym. Aber wir sind schon sehr weit vom eigentlichen Thema abgeirrt. ;D

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes (Gott ist der Schöpfer) und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

So ein Quatsch! Der Teufel war Ursprünglich ein Cherub. Doch er wollte Gott gleich sein. Er wurde stolz!

Luzifer ist ein unpassender Titel für Satan.

Der Lieblingssohn Gottes ist der Erzengel Michael, auch als Jesus Christus bekannt.

samiradalijah
Fragesteller

Aber Luzifer und Satan sind ja nicht die gleichen oder doch ?

Ry7000  29.08.2017, 22:40
@stefanbluemchen

Na und Luzifer stimmt schon aber halt VOR dem Fall.
Jesaja 14, 12-14. Da wird er als Lichtbringer und je nach Übersetzung als Luzifer betitelt. Und NACH dem Fall als Satan.

Ry7000  29.08.2017, 22:37

Ja und wo steht das bitte, dass Jesus Erzengel Michael sein soll? Das ist schlichtweg falsch, der Rest ist aus Biblischer sicht korrekt.

stefanbluemchen  29.08.2017, 22:44
@Ry7000

Jesus Christus ist der Erstgeborene aller Schöpfung. Zudem gibt es viele Hinweise in der Bibel, dass Jesus im Himmel den Namen Michael trägt.

Ry7000  29.08.2017, 22:51
@stefanbluemchen

Wo steht das, dass er der Erstgeborene aller Schöpfung ist? Konkrete Bibelstelle! Auch dass er den Namen Michael tragen soll. Habe schon viel gelesen, aber das wäre selbst mir neu.

stefanbluemchen  29.08.2017, 23:13
@Ry7000

Wann wurde Jesus erschaffen?

Gott erschuf Jesus vor Adam. Durch Jesus brachte er dann alles andere ins Dasein — auch die Engel. Deswegen spricht die Bibel davon, dass Jesus „der Erstgeborene“ der gesamten Schöpfung Gottes ist. (Lesen Sie Kolosser 1:15, 16.)

Bevor Jesus in Bethlehem geboren wurde, lebte er als Geistwesen oder Engel im Himmel. Als der richtige Zeitpunkt da war, übertrug Gott das Leben Jesu vom Himmel in den Körper Marias. So konnte Jesus als Mensch zur Welt kommen. (Lesen Sie Lukas 1:30-32; Johannes 6:38; 8:23.)

Warum wollte Gott, dass Jesus Mensch wird? Welche besondere Rolle spielte Jesus? Diese Fragen werden in der Bibel beantwortet. Wenn man sich damit beschäftigt, versteht man viel besser, was Gott und Jesus für uns Menschen getan haben.

Zufriedenstellend beantwortet?

Simoris  30.08.2017, 01:22
@stefanbluemchen

Hinweise auf die Gleichheit von Jesus und Michael? Es gibt einige Stellen in denen Michael eine bedeutende Rolle spielt, mehr nicht.

Raubkatze45  30.08.2017, 11:25
@Simoris

Die Geschichte des Christentums besteht seit über 2000 Jahren, aber erst seit Ende des 19. Jahrhunderts .. wissen wir durch die rechtgläubigen Zeugen Jehovas, dass Jesus Christus nicht göttlichen Wesens, sondern nur der Erzengel Michael war. So lange blieb diese Erkenntnis verborgen ..................

stefanbluemchen  30.08.2017, 20:04
@Raubkatze45

Diese Frage wurde schon diskutiert. Und unter der Frage, ob Jesus im Himmel den Namen Michael hat, wurde schon so ähnlich gestellt. Und es gibt gute biblische Hinweise, die keinen Zweifel lassen.

OhNobody  31.08.2017, 08:25
@Raubkatze45

Als Adam u. Eva sündigten, kündete Jehova Gott einen Ausweg an, um uns Menschen trotzdem ein ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde zu ermöglichen.

In 1. Mose 3:15 kündete er an, dass er eine Geistperson (Engel) schicken wird, der dem Satan schliesslich "den Kopf zermalmt".

Hätte Gott dazu irgendeinen seiner Milliarden Engel ausgewählt, hätte irgendein Dämon im Himmel sein Veto einlegen können.

Deshalb hat Gott den Obersten aller Engel (Erzengel) mit dieser Aufgabe betraut. Der oberste aller Engel ist Jesus, der dann als Mensch auf der Erde seinem Auftrag gerecht wurde. Jesus ist deshalb der Oberste, weil er die erste Schöpfung Gottes war. Alle anderen Schöpfungen — auch die anderen erschaffenen Engel — sind gemeinsam durch Jehova und Jesus ins Leben gekommen:

"Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden ... Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. Auch ist er vor allen [anderen] Dingen, und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen" (Kol. 1:15-17)