Findet ihr, dass der Teufel seine Strafe verdient hat?

12 Antworten

Natürlich ist das gerecht.

1 Die Engel wussten im Gegensatz zu den Menschen exakt, welche Folgen ihr Verhalten haben würde. Daher wollte der Böse das ganz bewusst so.

2 Zudem ist Gott gerecht, da erlaube ich mir sicher nicht als kleiner unbedeutender Mensch, mir ein davon abweichendes Urteil über Gott und Sein Handeln zu erlauben.

PinkesEinhor7
Fragesteller

Aber in der Serie Lucifer ist der Teufel am Ende zu Gott geworden. Also ist der Teufel gut oder?

PinkesEinhor7
Fragesteller
@anonymos987654

Menschen sind keine Götter. #FAKENEWS

Das wäre dann ja gegen Gottes Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"

PinkesEinhor7
Fragesteller
@anonymos987654

Ps 82,6

Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er. 2 Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Gottlosen begünstigen[1]? // 3 Schafft Recht dem Geringen und der Waise, dem Elenden und dem Bedürftigen lasst Gerechtigkeit widerfahren! 4 Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen! 5 Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher. Es wanken alle Grundfesten der Erde. 6 Ich sagte ⟨zwar⟩: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle! 7 Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen. 8 Stehe auf, Gott, richte die Erde! Denn du sollst zum Erbteil haben alle Nationen.

Das sagt nicht aus, dass wir Götter sein sollen, sondern dass er zu anderen Göttern spricht. Nicht zu Menschen. Denn die anderen Götter sollen "sterben wie Menschen"

Joh 10,34

Bezieht sich ebenfalls auf Ps 82,6. Dementsprechend ist die Argumentation falsch

xxScarface1990  02.12.2021, 17:39
@PinkesEinhor7

Durch Psalm 82:6 spricht die Menschen an, die Jesus Christus nachfolgen. Das sind die Menschen, die den Willen Gottes tun und somit mot ihrem Handeln Gott repräsentieren. Mit diesen Menschen identifiziert sich Gott, sodass er sie in Psalm 82:6 "Söhne des Höchsten" nennt und sogar "Götter" (hebräisch: "Elohim") nennt, weil er in diesen Menschen sich selbst sieht. Für mich zeigt das Gottes anerkennende und wertschätzende Haltung gegenüber seinen Kindern.

Satans Ziel besteht darin die Menschen dahin zu bringen, dass sie sich dafür entscheiden schuldig vor Gott zu bleiben und somit von ihm den verdienten Lohn für die begangenen Sünden bei der Auferstehung zum Gericht zu erhalten. Also Satan hasst die Menschen und will, dass sie sterben.

xxScarface1990  02.12.2021, 17:54
@xxScarface1990

In Johannes 10:35 sagt Jesus "Es nennt diejenigen Götter, an die das Wort Gottes erging" Die Schriften ergingen natürlich an Menschen und nicht an andere Götter. (Es gibt keine anderen Götter außer YHWH)

vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben. Jesaja 43:10

Zu einer/m liebenden Gott/Göttin passt es m.A.n.nicht, dass irgendein Wesen für ewig in einer Hölle schmort ( wobei es sicherlich auch auf das 'Höllenbild ankommt, das jemand hat --manche meinen wohl, es sei ein Vergnügungstempel ...)

Persönliche Differenzen zwischen den Göttern*innen ( Mächtigen*innen ) vermag ich nicht einzuschätzen, auch nicht, wie allergisch sie aufeinander reagieren, und welche Boshaftigkeiten sie sich gegenseitig wünschen oder antun würden.

Eine endgültige Eliminierung des Prinzipes "Satan/Teufel"--vor allem im Interesse der Menschheitsfamilie --könnte ich mir vorstellen.

Ob dies nun die 'Person Satan/Teufel so betrifft dass er/sie eliminiert wird, oder lediglich eine Art Therapie darstellt...überlasse ich dem/derjenigen, der/die Macht darüber hat.

[ Hoffe alles richtig gegendert zu haben--falls nicht, ist es mir auch ziemlich egal :-)) ]

Leopatra  04.12.2021, 03:02

[ Hoffe alles richtig gegendert zu haben--falls nicht, ist es mir auch ziemlich egal :-)) ]

Ich finde es lustig, wenngleich ich mich frage, warum du Satan und Teufel nicht auch gegendert hast? ;-)

Jogi57L  07.12.2021, 21:31
@Leopatra

Das mit dem gendern ist so ne Sache...

Und bei Satan und Teufel erschien es mir als eine böse Sache :-)))

Der Satan ist kein Engel, er ist ein Feuerwesen erschaffen aus rauchlosem Feuer

Er sprach: "Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?" Er sagte: " Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!"[7:12]

Er sprach: "Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hochmütig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich einer der Erniedrigten."[7:13]

Er sagte: "Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tage, da sie auferweckt werden."[7:14]

Er sprach: "Dir sei Aufschub gewährt."[7:15]

Er sagte: "Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern.[7:16]

Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden."[7:17]

Er sprach: "Hinweg mit dir, (sei) verachtet und verstoßen! Wahrlich, wer von ihnen dir folgt - Ich werde mit euch allesamt Dschahannam füllen."[7:18]

"O Adam, weile du mit deiner Gattin in dem Garten und esset, wovon immer ihr wollt, nur nähert euch nicht diesem Baum, sonst werdet ihr Ungerechte sein."[7:19]

Doch Satan flüsterte ihnen Böses ein, um ihnen das kundzutun, was ihnen von ihrer Scham verborgen war. Er sagte: "Euer Herr hat euch diesen Baum nur deshalb verboten, damit ihr nicht Engel oder Ewiglebende werdet."[7:20]

Und er schwor ihnen: "Gewiß, ich bin euch ein aufrichtiger Ratgeber."[7:21]

So verführte er sie durch Trug. Und als sie von dem Baum kosteten, wurde ihnen ihre Scham offenbar und sie begannen, sich mit den Blättern des Gartens zu bekleiden; und ihr Herr rief sie: "Habe Ich euch nicht diesen Baum verwehrt und euch gesagt: »Wahrlich, Satan ist euer offenkundiger Feind«?"[7:22]

Sie sagten: "Unser Herr, wir haben gegen uns selbst gesündigt; und wenn Du uns nicht verzeihst und Dich unser erbarmst, dann werden wir gewiß unter den Verlierern sein."[7:23]

Er sprach: "Hinab mit euch; die einen von euch seien der anderen Feinde. Und es sei euch auf der Erde (nur) ein Aufenthaltsort und eine Versorgung auf Zeit bestimmt."[7:24]

Er sprach: "Auf ihr sollt ihr leben, und auf ihr sollt ihr sterben, und aus ihr werdet ihr (wieder) hervorgebracht werden."[7:25]

O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit - das ist das beste. Dies ist eins der Zeichen Allahs, auf daß sie (dessen) eingedenk sein mögen.[7:26]

O Kinder Adams, lasset Satan euch nicht verführen, (so) wie er eure Eltern aus dem Garten vertrieb und ihnen ihre Kleidung entriß, um ihnen ihre Scham zu zeigen. Wahrlich, er sieht euch, er und seine Schar, von wo ihr sie nicht seht. Denn seht, Wir haben die Satane zu Freunden derer gemacht, die nicht glauben.[7:27]

WisperndesGras  02.12.2021, 16:56

Warum gewährte Allah dem Satan aber Aufschub?

Termobar  03.12.2021, 08:05

Der Satan ist kein Engel, er ist ein Feuerwesen erschaffen aus rauchlosem Feuer

Er sprach: "Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?"

Da hab ich jetzt mal ne Frage zu. In Sure 7:11, die du leider nicht mit zitiertest, können wir lesen:

Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen.

da der Befehl zum Niederwerfen aber an die Engel ging und Satan , wie du schriebst kein Engel ist, erschliesst sich mir nicht warum er bestraft wurde. Er war doch gar nicht Adressat des Befehls. Kannst du da ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Er sagte: " Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!"[7:12]

Lustig, Sure 15:33 sagt er sagte das:

Er sagte: „Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen hast.“

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, was genau davon hat er gesagt und was nicht?

Noch eine Frage, die kommen bei mir immer wenn ich was vom Koran lese:

In Sure 30:26 heißt es:

Ihm gehört, wer in den Himmeln und auf der Erde ist. Alle sind Ihm demütig ergeben.

Das wäre dann ja irgendwie falsch. Offensichtlich ist Satan ihm ja nicht demütig ergeben. Warum steht das aber so fehlerhaft im Koran?

WisperndesGras  03.12.2021, 12:03
@Termobar

Viele Nüsse hier zu knacken für unseren Sperre. Irgendwann gibt es immer keine Antwort mehr.

WisperndesGras  03.12.2021, 12:14
@Termobar

Er versucht vor allem offenbar immer erst mal die Kritiken löschen zu lassen.

Termobar  06.12.2021, 07:48
@WisperndesGras

Wohl war, bei ihm kontrollier ich immer nach ob die letzten noch da stehen. Was für ein Armutszeugnis.

WisperndesGras  06.12.2021, 19:06
@Termobar

Ich auch. Wir haben neben unserer Grand Dame d'Islam jetzt offenbar einen weiteren Augen-zu-und-durch-Typen. Mit der Hoffnung, dass der Müll immer paar Stunden unwidersprochen stehen bleibt, denn es geht um die BEKEHRUNG der Fragesteller.

Es stimmt überhaupt nicht, dass der Teufel (= Satan, Luzifer) sich nicht den Menschen unterordnen wollte. Der Fall Luzifers geschah aus Stolz und Hochmut, weil er sich selbst wie Gott anbeten und verehren lassen wollte!

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

  • "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Dies ist eine falsche Interpretation!

Satan hat freiwillig, aus eigenem Antrieb und Eigennutz sich dazu entschieden, von Gott sich zu entfernen, da er selber der Schöpfergott sein möchte...

..verführte, manipulierte, lockte alle anderen Seelen mit Versprechungen von Gott weg. Viele, sehr viele gingen darauf ein...

Daraufhin verursachten Satan und all die abtrünnigen Seelen im Jenseits im Laufe der Zeiten nur noch Chaos - die göttliche Ordnung geriet in Gefahr...

Satan erhielt von Gott ein eigenes Universum, in diesem Satan walten und schalten darf, wie dieser es für richtig erachtet...Dieses befindet sich zwischen unserer Dimension und der fünften...und hat somit nur den größten Einfluss auf unsere Dimension...unsere Welt...unser Leben...

Es ist die Konsequenz, die Satan sich selber zuzuschreiben hat...

....und wir Seelen dies auszubaden haben - aus diesem Hauptgrund (der ersten Hauptsünde: Verrat an Gott) sind wir unter anderem auch hier auf Erden...

Findest Du es ungerecht, wenn jemand die Konsequenz eines Hausverbots erhält, weil dieser nach einer Saus-und Braus-Party das ganze Haus in ein Chaos verwandelte und daraufhin ein eigenes Zimmer erhält, indem dieser dann so leben kann, wie dieser dies möchte und erst dann im Haus sich wieder frei bewegen darf, wenn er seiner Taten sich bewusst wird und Einsicht zeigt?

Gruß Fantho

Ontario  24.07.2022, 08:10

Hätte da gerne mal einen Beweis darüber, dass es einen Satan überhaupt gibt

Fantho  24.07.2022, 22:35
@Ontario

Wird es nicht geben, da Immaterielles nicht bewiesen werden kann...

Gruß Fantho