Warum ist Luzifer gefallen?

15 Antworten

Die Bibel vermischt da vieles. Da diese auch Stellen von den Schriften der Sumerer enthält. Wie das Buch Genesis = Gilgamesch Epos.

Bei den Sumerern gibt es mehrere Götter. Der Gott Enki, welcher auch als geflügelte Schlage dargestellt wird, soll den Menschen erschaffen haben. Jedoch hielt sich Enki nicht genau an die Anweisungen, denn der Rest dieser Götter wollte die Menschen als Skalven. Weil sich deshalb Enki nicht daran hielt wurde er zum Teufel degradiert.

Die Figur Luzifer ist wieder anders. Luzifer wollte so mächtig sein wie Gott und erfuhr so die Dunkelheit und erschuf seine eigenen dunklen Wesen. Gott hat ihn also nicht heraus geworfen.

Wo steht in der Bibel, dass Satan einer der ersten Engel war und dass er einer von denen war, die Gott am nächsten standen?

Satan wollte die Ehre haben, die nur Gott zusteht, nämlich die Anbetung.

12 O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glänzender, Sohn der Morgenröte! Wie bist du niedergehauen worden zur Erde, du, der die Nationen entkräftete! 13 Was dich betrifft, du hast in deinem Herzen gesagt: ‚Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. 14 Ich werde über die Wolkenhöhen aufsteigen; ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen.‘ 15 Aber zum Scheọl hinab wirst du gebracht werden, zu den entlegensten Teilen der Grube. (Jesaja 14: 1-20)

Satan hat durch Lügen, das erste Menschenpaar dazu gebracht, sich ebenfalls gegen Gott zu stellen und so hat er sogar die ganze Menschheit ins Verderben gebracht.

4 Darauf sprach die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. 5 Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“ (1.Mose 3:4)

Die Feuerhölle existiert nicht. Die wahre Hölle, ist der ewige Tod. (Prediger 9:10) (1.Mose 3:19) (Römer 6:7) (Jeremia 7:31) (1.Johannes 4:8) (Offenbarung 21:8)

Bannanenesser  12.12.2017, 18:57

(2. Thessalonicher 1:9)

Satan ist also noch nicht in der Hölle (tot) sondern er wütet mit seinen Dämonen hier auf der Erde, bis seine Zeit gekommen ist.

9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. (Offenbarung 12:9)

Seine Sünde war der Hochmut. Vor lauter Selbstverliebtheit wollte er sein wie Gott und nicht mehr dienen, sondern herrschen. Dadurch wurde er zum Widersacher Gottes und ließ sich aus der Liebe Gottes herausfallen.

Wo steht denn in der Bibel, dass der "Luzifer" der Teufel (Diabolos) sein soll?

"Wie bist du vom Himmel gefallen, Strahlender, du Sohn der Morgenröte. Wie bist du zu Boden geschmettert, du Bezwinger der Nationen."
(Jesaja 14,12)

Analysieren wir mal den Text: da steht "Strahlender" (im Original steht da "Helel", und nicht "Satan"). Und "Sohn der Morgenröte" - die Sonne geht im Osten auf. Östlich von Israel lag zum Beispiel Babylon. Und er wird "Bezwinger der Nationen" genannt. Wahrscheinlich hat der Autor den König von Babylon gemeint. Erst später setzte man den "Luzifer" (so der lateinische Name in der späteren Vulgata) mit dem Satan gleich.

Das ist ein Bild, das in etwa dem Satz entspricht "Hochmut kommt vor dem Fall". Der König war sicher mächtig (und ein Bezwinger der Nationen), doch irgendwann ist auch er mit seinem Latein am Ende (und wurde vielleicht von anderen besiegt, oder entmachtet). Man vergleiche auch mit dem Ikarus der griechischen Mythologie.

Dass dies der "Satan" sein sollte, stammt von Origenes. Und diese Gleichsetzung wurde seitdem immer wieder wiederholt bis in die Gegenwart. Auch der Satan ist nicht der Teufel. Lies mal das Buch Hiob im AT. Dann werden dir Unterschiede auffallen. Diese Gleichsetzung macht allerdings schon die Bibel, der Schreiber der "Apokalypse" (des Johannes). Also der Offenbarung.

Bei den Jesiden hat der "gefallene Engel" in der Hölle gebüßt, und ist nun geläutert. Als Melek Taus ist er ein Mittler zwischen Gott und den Menschen. Die Muslime haben andere Vorstellungen dazu (Iblis).

Das Problem mit diesen Gleichsetzungen ist: man versteht das AT damit nicht. Erst wenn man anfängt, zu trennen (Satan von Teufel, und Luzifer von Satan) versteht man die AT Schriften viel besser.

Luzifer hat seinen Ursprung in der römischen Mythologie, wo er den Morgenstern (Venus) verkörperte, den Lichtbringer, der sich versuchte den Göttern gleich zu stellen und dafür bestraft wurde.

Später wurde der selbe Luzifer von den Christen auch in der selben Definition übernommen und noch in keinster Weise mit dem Teufel in Verbindung gebracht.

In einem Spottlied vom Hochmut des Königs von Babel wird dieser König mit dem Morgenstern verglichen, welcher versucht seinen Tron über den Sternen Gottes aufzustellen und dafür in die äußersten Tiefen verstoßen wird.

Durch verschiedenste Übersetzungen wurde er so zu Luzifer, der fällt, weil er anmaßend versuchte, besser zu sein, als ihm von Gott zugestanden wurde.

Die Verbindung mit dem Teufel kam erst zustande, als Jesus (der sich ironischer Weise selbst als Morgenstern bezeichnete) wohl sagte "Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz." Da man nur von einem wusste, der vom Himmel viel (der König von Babel, dem Morgenstern gleich, Luzifer usw.), nahm man an, dass dieser wohl gemeint war und schon war er gleich auch noch Satan.

Letztlich eine Figur, zusammengebastelt aus ähnlichen, aber eben doch verschiedenen Geschichten von verschiedenen Figuren, die miteinander gar nichts zu tun hatten, aber doch nett aufeinander passten, um eine Erklärung zu haben, wieso so ein mächtiges Wesen wir Gott ein anderes, ebenso mächtiges Wesen wie den Teufel erschaffen sollte. "War ja keine Absicht von ihm."