Welchen Namen hat der gefallene Engel in der Bibel?

7 Antworten

Ich lese immer Luzifer aber das ist der lateinische Name für den Planeten Venus und kam anscheinend gar nicht in der Bibel vor.

Weder Luzifer (lat. für den Morgenstern, nicht Planet Venus), noch ein gefallener Engel kommen in der Bibel vor. Diese Satan-Lucifer-Teufel-Legende entstand im wesentlich durch Origenes, der Bibelstellen mit griechischen Göttersagen zu kombinieren versuchte, in diesem Fall die Sage des Phaeton.

Gefallene Engel gibt es stattdessen in Buch Henoch in Anlehnung an Gen 6,2.

Das ist dann wohl "Satan". Am besten verlinke ich was dazu, denn das ist zu viel zum posten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Satan

Line452  08.09.2020, 02:45

Nein, Luzifer ist sein früherer Name.

Amanda3811  08.09.2020, 02:52
@Line452

Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Aber zeig mir dann bitte eine Quelle in der Luzifer als Name in der Bibel Verwendung findet, oder eine andere, die darauf verweist, damit ich es nachlesen kann. Denn meinen Informationen nach, wird zwar Morgenstern genannt, aber im Kontext zu dem Himmelskörper. Luzifer findet nur in Abhandlungen über die Bibel Erwähnung. Ich kann mich zumindest auch an keine andere Stelle erinnern und folgendes bestätigt das.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luzifer

Line452  08.09.2020, 03:01
@Amanda3811

In der Bibel steht im Urtext das hebräische Wort "Helel" (Leuchtender/Glänzender). Die lateinische Übersetzung dazu ist "Luzifer" ("lux" = Licht) Das alte Testament ist auf Hebräisch geschrieben, daher kann dort der Name "Luzifer" nicht stehen.

Amanda3811  08.09.2020, 03:09
@Line452

Das ist mir klar, dass da nicht "Lucifer" steht. Allerdings wird "Helel" auch nicht im Kontext zum Teufel genannt, also nicht im Kontext eines gefallenen Engels.

Das wäre, was mich interessieren würde, in welchem Kontext hier Helel zu dem Teufel benannt wird.

Line452  08.09.2020, 03:14
@Line452

Das Neuen Testament ist im Urtext auf Griechisch geschrieben und gebraucht viele verschiedene Namen: "Satan", "diabolos" (Teufel), Durcheinanderbringer, Verkläger, Engel des Abgrunds, Schlange, Drache. Es steht dort auch, dass sich der Teufel als Engel des Lichts verkleidet (2. Korinther 11,14) Diese Stelle spielt auf den ursprünglichen Namen des Teufels (Luzifer) an.

Amanda3811  08.09.2020, 03:22
@Line452

Jetzt versteh ich, wo unser Missverständnis liegt. Ich habe es anders interpretiert. Denn für mich konnte bisher jemand, der sich als Engel des Lichts verkleiden muss, nicht der Engel des Lichts sein. Denn auch gefallen, wäre er immer noch, wer er ist.

Aber da kann ich mich ja auch irren.

Vielen Dank, für den Austausch.

Line452  08.09.2020, 03:25
@Amanda3811

Das ist die Stelle aus dem Alten Testament, in dem das Wort "Helel" steht: Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern ("Helel"), Sohn der Morgenröte ! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen ! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen !" (Jesaja 14, 12-14)

Die zweite Stelle steht in Hesekiel 28, 14-17: Du warst ja ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht."

Line452  08.09.2020, 03:33
@Amanda3811

Kein Problem 😊 Er trägt ja auch weiterhin diesen Titel "Glanzstern". Wenn du von "Luzifer" sprichst, sprechen wir von der selben Person... Der Unterschied ist, dass wir Christen glauben, dass Luzifer ein von Gott angefallenen Engel ist. Er ist auch weiterhin ein Engel, aber er hat seinen echten Glanz verloren. Das, was ihn auf den ersten Blick so anziehend macht, ist sein "falscher Glanz". Dahinter steckt das wahre bösartige Wesen des Teufels.

Amanda3811  08.09.2020, 03:43
@Line452

Mensch, da hast du dir echt viel Mühe gemacht! DANKE😊 Über das zweite könnte man sich jetzt streiten, aber definitiv nicht über das erste. Den Teil muss ich echt vergessen haben. Dabei hab ich die Bibel schon oft gelesen😋 die hat aber auch viele Seiten🤣

Man kann aber auch so schön kontrovers über die Bibel diskutieren. Nicht oft lässt es sich so eindeutig klären.

Line452  08.09.2020, 03:52
@Amanda3811

Die Bibel ist eigentlich einfach geschrieben, sodass ein Kind sie verstehen kann, aber wir Menschen machen etwas Kompliziertes daraus...📚 Wenn du magst, kann ich dir privat noch ein paar Verse mehr schicken. Das waren nämlich noch gar nicht alle... 😀 Aber jetzt erstmal gute Nacht ! 😴

Dieser "gefallene Engel" hieß tatsächlich "Luzifer"

oder "Engel des Lichts" (2.Kor.11,14).

"In die Hölle" wurde er noch nicht geworfen (Offb.12,9),

das kommt noch (Offb.20,10), wenn er 1000 Jahre gefangen war (Offb.20,2.7).

Woher ich das weiß:Recherche

Was verstehst Du genau unter Namen? Eigennamen oder generell Bezeichnungen?

Tatsächlich ist die häufigste Bezeichnung Satan (Eigenname?), wird in der Bibel aber auch als ''Engel des Lichts'' bezeichnet (s. 2. Kor 11,14 ELB) oder auch bspw. als ''Gott dieser Welt'' (s. 2. Kor 4,4 ELB). Auch ist er die ''alte Schlange'' und der ''Drache'', siehe:

''[...] den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist'' (Off 20,2 ELB).

und kam anscheinend gar nicht in der Bibel vor

In der Vulgata taucht einige Male ''lucifer'' (latein) auf, aus dem Griechischen ''Φωσφόρος'' (Phosphoros). Hat aber tatsächlich wenig mit dem Teufel zu tun.

Damals haben die sog. ''lateinischen Christen'' Luzifer sogar eher in Verbindung mit Jesus gebracht (so gab es lustigerweise einen Bischof namens Lucifer Calaritanus).

Line452  08.09.2020, 02:48

Wer Luzifer als Gott anbetet, kann nicht zu Jesus Christus gehören. In der Bibel steht geschrieben: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. (Matthäus 7, 21)

Sein Name ist Luzifer. Das ist Lateinisch und bedeutet "Glanzstern" oder "Sohn der Morgenröte". Das Hebräische Wort ist "Helel".

Bevor sich Satan von Gott abwandte, war er ein besonders schöner und glanzvoller Engel. Aber wegen seiner Schönheit wurde er hochmütig. Sein Herz überhob sich gegen Gott. Er fasste den Plan, die Menschen auf der Erde zur Sünde zu verführen, um selbst als Gott angebetet zu werden. Außerdem zog er andere Engel mit sich, die "Dämonen" genannt werden. Ab dem Zeitpunkt der Abwendung von Gott wird er als "Feind Gottes", "Widersacher", auf Hebräisch "Satan" oder auch als "Engel des Abgrunds" (griech. "Apollo") bezeichnet.

In der Bibel steht: "Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Sohn der Morgenröte ! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen ! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen !" (Jesaja 14, 12-14)

Die Bibel gibt uns bereits Auskunft darüber, dass es Satan nicht gelingen wird, sich über Gott zu erheben. Er wird aus dem Himmel herabgestoßen. Dann wird er mit großer Wut versuchen, so viele Menschen wie möglich zu verführen, weil er weiß, dass ihm nur noch wenig Zeit bleibt (Offenbarung 12, 7-12) Zuletzt wird Satan gebunden und in den Feuersee geworfen.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖