Wie kann Satan Lucifer sein?

10 Antworten

"Satan", "Teufel" und "Lucifer" werden oft synonym verwendet und mit ihnen wird dasselbe Wesen gemeint.

Der Begriff "Satan" kommt aus dem Hebräischen. שָׂטָן bedeutet "Satan".

Dieser Begriff bedeutet "Widersacher" oder "Gegenspieler" und kann sich auf Personen oder auch Nationen beziehen. Es kann sich aber auch auf übernatürliches beziehen und meint dann den Teufel (Satan). Daher kommt es auf den Kontext an und bedeutet jeweils entweder das eine oder das andere.

Zum Beispiel haben wir in 2. Sam 19 bei Luther:

2Sam 19,23 David aber sprach: Was hab ich mit euch zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zum Satan werden wollt? Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, dass ich heute wieder König über Israel geworden bin?

In der Elberfelder wird anders übersetzt:

2Sam 19,23 David aber sagte: Was habe ich mit euch zu tun, ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zu Widersachern werden wollt? Sollte heute ein Mann in Israel getötet werden? Weiß ich denn nicht, dass ich heute König bin über Israel?

An dieser Stelle folge ich lieber der Elberfelder, denn es geht um Menschen, die ggf zu Widersachern werden. Im hebräischen Text steht שָׂטָן (Satan).

Dagegen ist das Wort im folgenden Vers sowohl bei Luther als auch in der Elberfelder mit "Satan" übersetzt:

1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.

Hier ist tatsächlich das übernatürliche Wesen gemeint.

Auch bei Hiob ist recht klar erkennbar immer wieder von dieser übernatürlichen Person die Rede:

Hi 1,7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.

Satan ist der Widersacher Israels oder der Menschen allgemein - und auch der Widersacher Gottes. Er versucht die Menschen zu verführen und sie vor Gott wegen ihrer Übertretungen (gegen Gottes Gebote) anzuklagen. Gott steht zu seinem Wort und zu seinen Geboten und Satan fordert bei Gott ein, dass die Menschen entsprechend bestraft werden. Sein Argument ist die Übertretung des Menschen in Kombination mit Gottes Gebot bzw Gesetz.

Satan wird demgemäß auch oft der "Widersacher" genannt.

Eine interessante Stelle in Bezug auf Satan ist Hesekiel 28. Dort gibt es eine Prophetie über den König von Tyros - aber nicht nur über ihn, sondern auch über Satan. Beide Themen (Rede gegen Tyros und Rede gegen Satan) sind ineinander verwoben, kaum scharf trennbar.

Es wird aber an einigen Stellen sehr klar, dass es nicht mehr um den Menschen, den König, geht, sondern um Satan.

Hier haben wir ein Beispiel, in dem Mensch und Satan nicht 100% scharf zu trennen sind:

Hes 28,2 Du Menschenkind, sage dem Fürsten zu Tyrus: So spricht Gott der HERR: Weil sich dein Herz überhebt und spricht: »Ich bin ein Gott, ich sitze auf einem Göttersitz mitten im Meer«, während du doch ein Mensch und nicht Gott bist; dennoch überhebt sich dein Herz, als wäre es eines Gottes Herz

Na klar, es ist von diesem Menschen, dem Fürsten (bzw König) die Rede, aber die Eigenschaft, dass er sich selbst als Gott bezeichnet ist 1:1 eine Eigenschaft Satans. Ein Weile wird noch von dem Menschen gesprochen. Ab Vers 12 ändert sich das.

12 Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott der HERR: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, voller Weisheit und über die Maßen schön.

Was Gott über die Person sagt, passt schon besser zu Satan als zu dem Menschen. In Vers 13 wird eindeutig nicht mehr von dem Menschen gesprochen:

13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.

Auf welchen Menschen sollte das zurteffen? Nur Satan (bzw ein Engel Gottes) könnte so beschrieben werden. Den ganzen Schmuck hatte er als er erschaffen (nicht geboren) wurde? Hier ist von einem Engel die Rede, der überdies ein ganz besonderer Engel ist oder war.

14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.

Vers 14 zeigt, dass es um eine Person (Satan) geht, die zur Zeit ihrer Erschaffung ein Cherub (besonders hochgestellter Engel Gottes) war! "heiliger Berg" ist ein Bild für Gottes Heiligtum - und hier speziell für Gottes himmlisches Heiligetum. Dieser Engel war so hochgestellt, dass er in Gottes Allerheiligstem Verantwortung hatte.

15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.

Vers 15 zeigt, dass diese Person irgendwann falsch gehandelt hat. Vorher war sie absolut fehlerfrei. Dies trifft wohl kaum auf Menschen zu.

16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.

Dieser Cherub wurd aus Gottes Heiligtum verbannt, weil er sündigte.

17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.

Diese Person war voller Glanz, Helligkeit, Licht - und daher kommt die Bezeichnung Luzifer. Der Begriff "Luzifer" stammt aus der Vulgata, der lateinischen Übersetzunge der Bibel.

In Wiki findest Du:

Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns ( Venus).

In Passend zu Hes 28 findest Du in Jes 14 Informationen zu dem gleichen Thema. Dort wird Luzifer/Satan bzw dieser Cherub als Morgenstern bezeichnet:

Jes 14,12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker!

In Jesaja geht es weiter:

13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«15 Doch hinunter ins Totenreich fährst du, in die tiefste Grube!

Hier wird beschrieben, wie Satan sich über Gott erheben wollte (oder noch will) und was sein Schiksal aufgrund dieser Sünde ist.

Wie kann Satan der gefallene Engel Lucifer sein, wenn doch Satan sowohl Jesus als auch Hiob geprüft und in Versuchung geführt hat?

Satan wurde wegen seiner Missetat (siehe Hes 28) auf die Erde geworfen. Das geschah lange vor Hiobs und Jesu Geburt. Nach dem Schöpfungsbericht versuchte er den Menschen und der Mensch erlag der Versuchung. Der Mensch hat praktisch die Autorität über die Erde, die er von Gott bekommen hatte, an Satan abgegeben (an ihn verloren).

Bei Hiob sieht man eine Tätigkeit Satans beschrieben: Er klagt Menschen vor Gott an und fordert Gottes Konsequenz bzw Gericht über diese Menschen.

Jesus wurde Mensch und als Mensch wurde er auch zum Ziel Satans Angriffs. Mt 4 beschreibt dies recht gut. Satan setzte alles daran, Jesus zur Sünde zu verführen (nicht nur in Mt4) oder die Prophetien, die es schon in Bezug auf Jesus bzw den Messias gab, nicht in Erfüllung gehen zu lassen. So versuchte er beispielsweise, Jesus zu früh oder dann zu spät zu Tode zu bringen. Er versuchte eine "falsche" Tötungsmethode anzubringen und so weiter.

Also existierte Jesus schon vor der Erschaffung Satans, denn Jesus ist Gott und hat alles erschaffen. Als Mensch wurde er aber nach der Erschaffung Satans geboren und konnte als Mensch vom Satan versucht werden.

Sollte Satan wirklich die Schlange im Paradies gewesen sein, müsste er eigentlich ebenfalls im Namen Gottes gehandelt haben, denn Satan war ja anschließend noch für Gott tätig.

Satan hat nicht willentlich für Gott gehandelt und schon gar nicht im Namen Gottes (jedenfalls nicht von Gott so bestimmt). Satan hat einen eigenen Willen aus dem heraus er handelt. Allerdings kann er nicht willkürlich alles tun, was er will, sondern Gott hat ihn in seiner Macht eingeschränkt. Gott möchte, dass sich Menschen aus freien Stücken entscheiden, ob sie Gott die Ehre geben wollen oder nicht. Dazu wird dem Menschen Gelegenheit gegeben. Wohlgemerkt ist dies schon die zweite Chance, denn mit dem Sündenfall hat der Mensch sich schonmal gegen Gott entschieden. In seiner Gnade gibt Gott dem Menschen aber eine zweite Chance. Allerdings ist der Startpunkt der Menschen nun nicht mehr eine ungetrübte Beziehung zu Gott, sondern ein von Gott entfernter Startpunkt.

Wieso also sollte Satan dann aus dem Himmel verbannt sein?

Weil er gegen Gott gesündigt hat - siehe Hes 28 und Jes 14.

Es muss sich demnach um zwei unterschiedliche Wesen handeln, denn anders geht es logisch betrachtet gar nicht auf.

Ich finde, dass es logisch gesehen gut passt.

Im Judentum ist Satan zudem kein gefallener Engel sondern fungiert als Gottes Ankläger.

Auch im Christentum ist Satan der Ankläger. Es widerspricht sich doch nicht, dass der gefallene Engel gleichzeitig der Ankläger ist.

Zu „Luzifer“ kopiere ich Dir hier eine Leserfrage aus W02, 15.9., S. 30, rein:

>Fragen von Lesern

• Ist Luzifer ein biblischer Name für Satan?

Der Name Luzifer kommt in der Bibel einmal vor, allerdings nur in einigen Bibelübersetzungen. In Herders Laien-Bibel wird Jesaja 14:12 beispielsweise wie folgt wiedergegeben: „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!“

Das mit „Luzifer“ übersetzte hebräische Wort bedeutet „Glänzender“. In der Septuaginta steht dafür ein griechisches Wort, das „Bringer der Morgenröte (des Morgens)“ bedeutet. Daher wird das hebräische Wort überwiegend mit „Morgenstern“ wiedergegeben. Hieronymus verwendete dagegen in seiner lateinischen Vulgata „Luzifer“ (Lichtträger), und darauf geht der Gebrauch in verschiedenen Bibelübersetzungen zurück.

Wer ist dieser Luzifer? Der Ausdruck „Glänzender“ oder „Luzifer“ erscheint in einer Darlegung, die die Israeliten gemäß Jesajas prophetischem Gebot als einen „Spruch gegen den König von Babylon“ verkünden sollten. Er ist somit Teil eines Ausspruchs, der in erster Linie an das babylonische Herrschergeschlecht gerichtet war. Dass die Bezeichnung „Glänzender“ auf einen Menschen bezogen wurde und nicht auf ein Geistgeschöpf, lässt auch folgende Aussage erkennen: „Zum Scheol hinab wirst du gebracht werden.“ Der Scheol ist das allgemeine Grab der ganzen Menschheit — kein Ort, wo sich Satan, der Teufel, aufhält. Außerdem fragen diejenigen, die sehen, was aus Luzifer geworden ist: „Ist das der Mann, der die Erde erbeben machte?“ Bei „Luzifer“ handelt es sich zweifellos um einen Menschen und nicht um ein Geistgeschöpf (Jesaja 14:4, 15, 16).

Welchen Grund gibt es für diese außergewöhnliche Beschreibung des babylonischen Herrschergeschlechts? Machen wir uns bewusst, dass der König von Babylon erst nach seinem Fall als Glänzender bezeichnet werden sollte, und das zudem in spöttischer Form (Jesaja 14:3). Selbstsucht und Überheblichkeit veranlassten Babylons Könige, sich über alle anderen zu erheben. So groß war die Überheblichkeit des Herrschergeschlechts, dass dem König von Babylon die prahlerischen Worte in den Mund gelegt wurden: „Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. . . . ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen“ (Jesaja 14:13, 14).

Die erwähnten „Sterne Gottes“ sind die Könige aus der davidischen Dynastie (4. Mose 24:17). Von David an herrschten diese „Sterne“ auf dem Berg Zion. Nachdem Salomo den Tempel in Jerusalem errichtet hatte, wurde der Name Zion zum Synonym für die ganze Stadt. Unter dem Gesetzesbund waren alle männlichen Israeliten verpflichtet, dreimal im Jahr nach Zion zu reisen. So wurde es zum „Berg der Zusammenkunft“. Nebukadnezar gab durch den Beschluss, die judäischen Könige zu unterjochen und sie dann von dem Berg zu entfernen, seine Absicht bekannt, sich über diese „Sterne“ zu erheben. Statt Jehova die Ehre für den Sieg über diese Könige zu geben, nahm er überheblich Jehovas Platz ein. Deshalb wurde das babylonische Herrschergeschlecht nach seinem tiefen Fall spöttisch als „Glänzender“ bezeichnet.

Die Überheblichkeit der babylonischen Herrscher spiegelte tatsächlich die Gesinnung des „Gott[es] dieses Systems der Dinge“ wider — Satans, des Teufels (2. Korinther 4:4). Auch ihn gelüstet es nach Macht und er sehnt sich danach, sich selbst über Jehova Gott zu erheben. Trotzdem ist Luzifer kein biblischer Name für Satan.<

—————

Zum Stichwort „Satan“ hilft Dir vielleicht das hier weiter:

https://tinyurl.com/u7b66zx

Hallo Aurina,

die Begriffe Luzifer, Satan und Teufel werden in der Regel als Synonyme für ein und dieselbe Person gebraucht, wobei die Bibel den Begriff "Luzifer" nicht auf den Teufel anwendet! Das Wort "Luzifer" kommt nur in relativ wenigen Bibelübersetzungen vor und dann auch nur an einer einzigen Stelle. Diese lautet z.B. nach der Herders Laien-Bibel : „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!" (Jesaja 14:12).

Das hebräische Wort für "Luzifer" im Originaltext der Bibel hat die Bedeutung "Glänzender". In der Septuaginta (der ersten Bibelübersetzung ins Griechische) hat es die Bedeutung von "Sohn der Morgenröte" und wird daher oft mit "Morgenstern" übersetzt. Es bezieht sich jedoch nicht, wie bereits gesagt, auf Satan, den Teufel, sondern auf das babylonische Herrschergeschlecht. Warum kann man das sagen?

Nun, die Könige von Babylon waren sehr stolz und erhoben sich über alles und jeden. So wurde diesen Königen folgende Worte in den Mund gelegt: "Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. . . . ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen“ (Jesaja 14:13, 14).

Die "Sterne Gottes", die in diesem Text erwähnt werden, waren die Könige der davidischen Königsdynastie (siehe 4. Mose 24:14). Der babylonische König Nebukadnezar erhob sich insofern über "die Sterne Gottes", als er bekanntgab, die judäischen Könige unter sein Joch zu bringen.

Auch wenn es im Hinblick auf die Könige von Babylon, was ihre stolze Gesinnung betrifft, gewisse Parallelen zum Teufel gibt, bezieht sich der Ausdruck "Luzifer" in der Bibel eindeutig nicht auf den Satan!

Anders verhält es sich mit den Begriffen "Satan" und "Teufel", die in der Bibel sehr wohl synonym verwendet werden. Sie beziehen sich auf den abgefallenen Engel Gottes, der sich durch seine Handlungsweise selbst zum Satan (was "Widerstandleistender" bedeutet) und zum Teufel (was "Verleumder" bedeutet) gemacht hat.

LG Philipp

Ich verstand noch nie diese kindisch zu vereinfachenden Personifikationen von abstrakten Vorstellungen und menschlichen Werten bei Erwachsenen, so wie die Prinzessinnen, Hexen, Könige, Prinzen, Zauberer und Feen in Volksmärchen und eben auch in religiösen Schriften.

Lucifer ist nur Latein, heißt Lichtträger, wird Lichtbringer genannt.

Satanas ist zunächst hebräisch, heißt Gegner von irgendetwas, irgendjemanden.

Teufel ist ein Lehnwort aus dem altgriechischen Diabolos, heißt Auseinanderwerfer.

Und nun haben in vielen Jahrhunderten viele Gläubige, besonders die religiös Machthabenden, nämlich die Priester verschiedener Religionen verschiedene Bedeutungen zu diesen Worten erfunden. Meistens wurden es Schimpfworte für ihre Gegner!

Zum Beispiel:

  • Der Lichtbringer wurde zum Feuerbringer (altgriechischer Prometheus) und damit zum Erkenntnisbringer für die Menschen, also zum Gegner der doch wissenderen Götter.
  • In den Humanisten und mittelalterlichen Wissenschaftlern steckte ja der Satan, weil sie Gegner der Menschenfeindlichkeit und der absichtlichen Dummheit zu vieler Religionsregeln waren.
  • Und der Teufel wurde das Böse im Volksmärchen und auch der verachtenswerte Taugenichts im industriellen Kapitalismus: Der arme Teufel ist der landstreichende Bettler.

Und wer da nun wie mit weiteren unsinnigen Geschichten zusammengehört oder auch nicht, sollte für religionsphilosophische Überlegungen in unserer heutigen Zeit endlich vollkommen irrelevant sein.

Skoph  09.02.2020, 14:19

Ich vergaß: Engel heißt Botschaft. Das waren nie Männer mit Flügeln oder kleine fette Kinder wie in der Kunst des Barock!

Damit hast du recht, dass Satan Gottes Ankläger ist. Denn was hatte er denn getan? Er hatte von Gott die Herrschaft über die Erde bekommen als er noch nicht Gottes Widersacher war. Das reichte ihm aber nicht, er wollte von den Menschen genauso angebetet werden wie Gott. Deshalb seine List und Verführung, bei der er sagte: "Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr sterben werdet? Mitnichten! Ihr werdet nicht sterben, sondern werdet sein wie Gott, erkennend Gut und Böse!"

Er stellte Gott also als Lügner hin! Natürlich sterben wir! Da nützen auch keine Ausreden wie "aber eure Seele lebt weiter" oder Seelenwanderung oder Nirwana oder, oder!

Satan stellte Jesus auf die Probe "wenn du mir nur einen Akt der Anbetung darbringst, dann gebe ich dir alle Königreiche dieser Welt!" Er wußte genau, dass Jesu Werk hier auf der Erde sofort hinfällig war, wenn er vor Satan gekniet hätte. Und dieser Satz sagt auch aus, dass sich die Welt heute noch in der Macht des Teufels befindet.

Der treue Hiob paßte ihm genauso wenig. Deshalb die Anklage: "Hiob ist dir doch nur treu, weil du ihn mit allen Reichtümern gesegnet hast! Laß mich das alles nehmen und du wirst sehen, dass er dir ins Angesicht fluchen wird!" Gott wußte, dass das nicht Hiobs Motivation seiner Treue war und so ließ er den Teufel gewähren. "Nur sein Leben rühre nicht an!" Und Gott hatte recht - Hiob blieb ihm treu, obwohl er sein Leid nicht verstand.

Lucifer steht nicht in der Bibel, vielleicht in den Apogryphen. Satan wird aber oft als Engel des Lichts beschrieben: „Der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an“ (2. Korinther 11:14). Obwohl böse, gibt sich der Teufel als gut aus, um andere irrezuführen. Und wenn er Menschen suggerieren kann, er existiere überhaupt nicht, kommt ihm das erst recht gelegen.

Also im Namen Gottes wird er das alles ganz bestimmt nicht bewerkstelligt haben. Warum warnt uns Gott auch vor ihm und warum ist prophezeit, dass der Teufel und seine Dämonen-Engel im Feuersee, in der ewigen Vernichtung, verschwinden werden?