Wieso sind gefallene Engel/Dämonen böse?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aurina,

dazu muss man erst einmal verstehen, durch welche Handlungsweise die abtrünnigen Engel zu Dämonen geworden sind. Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden, daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2).

Das, was diese Engel taten, war im höchsten Grade pervers! Sie waren mit ihrem Leben im Himmel nicht mehr zufrieden und taten etwas, was Gott für sie niemals vorgesehen hatte: Sie nahmen Menschengestalt an und gingen sexuelle Beziehungen mit den Frauen auf der Erde ein. Diese Rebellion gegen Gott war allein schon böse!

Diese abgefallenen Engel werden später in der Bibel Dämonen genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen. Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben.

Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen oder sonst wie Gewalt über uns ausüben. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten.

Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

Wir brauchen jedoch nicht meinen, wir Menschen seien im Grunde nur wehrlose Opfer der Dämonen. Weit gefehlt! Die Bibel deckt nämlich die Taktiken und Vorgehensweisen der Dämonen auf und zeigt uns, wie man sich schützen kann. Auch zeigt sie, dass ihre Tage gezählt sind und ihr übler Einfluss bald aufhören wird. Das ist sicher ein Grund mehr, sich einmal genauer mit der Bibel zu beschäftigen.

LG Philipp

Aurina
Fragesteller

Das ist zwar nicht die Antwort auf meine eigentliche Frage, aber trotzdem danke.

Ich frage mich, auch wenn es in der Bibel steht, wie Dämonen menschliche Gestalt annehmen konnten, ohne Gottes Zustimmung und dessen Wirken? Soweit ich weiß, sind alle himmlischen Wesen - einschließlich Gott selbst - geistige Wesen. Oder irre ich da? Abgesehen von Jesus, der ja Mensch war.

Das der Teufel und seine Dämonen aus dem Unsichtbaren wirken, weiß ich persönlich nur zu gut. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass es sich um den Satan und seine Anhänger handelt. Ich habe sie seit einigen Jahren intensiv am Hals, ohne jedoch wirklich besessen zu sein. Allerdings - genau betrachtet - sind sie mir schon seit der Kindheit auf den Fersen. Sie versuchen mich den ganzen Tag - genau genommen rund um die Uhr - zu beeinflussen und das auf penetrante Weise. Sie reden auf mich ein, ohne Punkt und Komma. Extrem Energie-raubend. Zudem mischen sie sich in alles ein, was mein Leben betrifft. Sie bestehlen mich vor meinen Augen, rauben mir meine Zeit im wahrsten Sinne des Wortes. Demzufolge sind meine Tage - besonders seit ca 1 Jahr extrem kurz.

Was habe ich bisher versucht dagegen zu tun? Ich lese intensiv die Bibel, habe den Pfarrer gebeten meine Wohnung als auch mich zu segnen, bin in die Kirche gegangen (momentan nicht mehr), habe Jesus um Hilfe gebeten, bete regelmäßig seit meiner Kindheit, habe alle esoterischen Bücher und Gegenstände vernichtet. Teile derzeit zudem das Wort Gottes aus. Ich weiß nicht mehr weiter. Zudem habe ich mehrfach im Namen Jesus dem Teufel befohlen mich und mein Haus zu verlassen. Was ich nach wie vor tue. Bisher - wie es scheint - alles erfolglos und vergeblich. Jedoch muss ich sagen, habe ich nicht das Gefühl allein zu sein, sondern in gewisser Weise Beistand zu haben :)

Nichtsdestotrotz weichen sie nicht...

Philipp59  10.11.2018, 07:32
@Aurina

Hallo Aurina,

entschuldige bitte, wenn ich in meiner Antwort den Kern Deiner Frage nicht richtig berücksichtigt habe! Ich habe erklärt wodurch die Engel (die später zu Dämonen wurden) böse geworden sind. Du wolltest aber wissen warum sie böse wurden und es noch immer sind.

Nun, bedenke bitte, dass die Dämonen einmal vollkommene Geschöpfe Gottes waren. Als sie sich gegen Gott stellen und Dinge taten, die ihnen Gott nicht gestattet hat, taten sie das ganz bewusst, nicht einfach aus einer Laune heraus. Damit schlugen sie mit voller Absicht einen Weg ein, der sie in Feindschaft mit Gott brachte und verloren all die edlen und guten Eigenschaften, die sie als Engel einmal hatten.

Um ihre Ziele weiter zu verfolgen, haben sich die Dämonen immer mehr in böse Handlungen verstrickt. Da sie ja keine Rücksicht mehr auf Gott nehmen, ist ihnen dazu jedes Mittel recht. Auch ist ihnen überhaupt nicht am Wohl der Menschen gelegen. Sie benutzen diese nur für ihre unlauteren Machenschaften!

Du fragst, wie die Dämonen ohne Gottes Zustimmung menschliche Gestalt annehmen konnten. Es stimmt, Engel sind geistige Wesen und besitzen somit keinen Körper aus Fleisch und Blut. Zu den Aufgaben der Engel gehörte es jedoch, Boten zu sein, um den Menschen auf der Erde von Gott ausgehende Botschaften zu überbringen. Dazu hatte Gott ihnen die Fähigkeit gegeben, einen menschlichen Leib anzunehmen.

Die abtrünnigen Engel haben diese Fähigkeit jedoch missbraucht, als sie entschieden, auf die Erde zu kommen, um sich dort Frauen zu nehmen und mit ihnen Nachkommen zu zeugen. Nach der Sintflut verloren die Dämonen jedoch die Möglichkeit, menschliche Leiber anzunehmen. Dennoch agieren sie, wie Du selbst sagst, weiterhin aus dem Unsichtbaren heraus, um Menschen unter ihren Einfluss zu bringen.

Warum Dich die Dämonen bis heute noch nicht in Ruhe lassen, kann u.a. daran liegen, dass Du früher aufgrund der Esoterik mit ihnen zu tun hattest. Frage Dich: Gibt es noch irgend etwas in meiner Wohnung, was auch nur im Entferntesten mit diesem Thema oder mit Spiritismus zu tun hat? Fall ja, wäre es wichtig, sich vollständig davon zu trennen!

Außerdem gibt es noch ein wirksames Mittel: Die Dämonen erschaudern vor dem Namen Gottes! In der Bibel heißt es: "Der Name Jehovas ist ein starker Turm. Der Gerechte läuft hinein und wird beschützt" (Sprüche 18:10). Viele, die von Dämonen belästigt wurden, und laut und deutlich den Namen Gottes ausgesprochen haben, wurden anschließend von ihnen in Ruhe gelassen (ich habe dazu etliche Erfahrungen gelesen).

Bedenke jedoch, dass der Name Gottes nicht eine Art Zauberwort ist! Derjenige, der seinen Namen gebraucht, muss fest an Gott glauben, ihn lieben und ihm dienen! Nur dann dient ihm der Gebrauch des Namens Gottes auch als Schutz.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es schaffst, von den Dämonen frei zu kommen; und beachte bitte das, was ich dazu geschrieben habe! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Aurina
Fragesteller
@Philipp59

Danke und danke für deine wunderbare Erklärung!

Philipp59  10.11.2018, 20:11
@Aurina

Gerne! Und vielen Dank für den Stern! 🙂

LG Philipp

Ein Wesen ist böse, wenn das Gute gänzlich fehlt. Da Gott als das ewige Sein vollkommen und absolut ist, ist er auch vollkommen gut und vom Wesen her absolute Liebe. Weil Liebe sich verströmen will, schafft Gott Engel und Menschen, um sie an Seiner Glückseligkeit teilnehmen zu lassen. Dies soll aber nicht unter Zwang geschehen, deshalb erschuf er freie Wesen, die Ihn auch ablehnen und verlieren können. Im Gegensatz zu den zeitlichen Absonderungen von Gott durch schlechte Eigenschaften und Gewohnheiten, Taten, die wir Sünde nennen und die bereut und vergeben werden können, gibt es auch eine unwiderrufliche Entscheidung, die in Ewigkeit bestehen bleibt. Da Gott das höchste Gut ist, ist der Verlust Gottes ewiges Unheil. Da Gott vollkommen gut ist, bewirkt der endgültige Abfall von Gott zugleich das endgültige Fehlen des Guten - wie ein fauler Apfel, der vom Baum abfällt und liegen bleibt.

Die Engel besitzen als Geistwesen eine höhere Erkenntnis über das Wesen und die Schönheit Gottes. Da sie als reine Geister nicht materiell gebunden sind, sind sie uns Menschen überlegen an Wissen und Macht. Der Sündenfall Luzifers und seines Anhangs bestand darin, dass sie in freier Entscheidung Gott und sein Reich von Grund auf unwiderruflich zurückwiesen. Dies geschah durch die größte Sünde des Hochmutes, in Selbstverliebtheit selber wie Gott sein zu wollen. Diese Rebellion wird auch in der Versuchung der Stammeltern geschildert "ihr werdet sein wie Gott". Wegen des unwiderruflichen Charakters dieser Entscheidung und nicht wegen eines Versagens des göttlichen Erbarmens kann die Sünde der Engel nicht vergeben werden.

Indem sie sich vom Urheber des Guten lösten, wurden sie zu Wesen, denen das Gute fehlt und deshalb böse sind, weil sie sich aus der Liebe Gottes herausfallen ließen, sind sie losgelöst vom Urgrund der Liebe nur noch Hass. Für sie gibt es nach dem Abfall keine Reue - ebenso wenig wie für Menschen nach dem Tod. Seitdem ist Satan auf der Welt aus Hass gegen Gott und gegen dessen in Jesus Christus grundgelegtes Reich tätig und wird deshalb auch der Widersacher Gottes, Fürst dieser Welt, Vater der Lüge und Verführer von Anbeginn genannt.

Aurina
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Also demzufolge hat Gott das Böse (die unsagbar bösen Wesen) bewusst auf uns Menschen los gelassen? Oder wie muss ich das verstehen?

Raubkatze45  09.11.2018, 10:12
@Aurina

Das Wirken Satans wird von Gott zugelassen, weil die Freiheit auch der bösen Geschöpfe nicht durch ihren Abfall ausgelöscht wird. Auch Menschen werden ihrer Freiheit nicht beraubt, das Böse tun zu können und zu tun - aber sie sind ebenso frei, das Gute zu erkennen und zu tun. Sie sind nicht dem Bösen "ausgeliefert", weil es die Gnade Gottes gibt, die man aber annehmen oder auch ablehnen kann. Satan ist als reiner Geist zwar mächtig, aber auch nur ein Geschöpf, er kann letztlich nicht verhindern, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt. Mit Gottes Gnade kann man der Versuchung Satans widerstehen.

Aurina
Fragesteller
@Raubkatze45

"Das Wirken Satans wird von Gott zugelassen, weil die Freiheit auch der bösen Geschöpfe nicht durch ihren Abfall ausgelöscht wird" - wie erklärt es sich dann, dass der Satan festgesetzt wurde und anschließend nochmals frei gelassen wird oder schon ist? Alles aufgrund dieser besagten Freiheit? Unwahrscheinlich!

Raubkatze45  09.11.2018, 12:05
@Aurina

Satan war noch nie " festgesetzt", sondern seine Freiheit zum Wirken wird erst bei der Wiederkunft Christi ein Ende haben.

Aurina
Fragesteller
@Raubkatze45

Komisch, da muss ich was falsches in der Bibel gelesen haben.

Raubkatze45  09.11.2018, 18:17
@Aurina

Ich lese von einer Fesselung Satans nur in der geheimen Offenbarung. Über die schwierigen Auslegungen der Apokalypse sind sich nicht mal die Theologen einig. Also versuch ich's erst gar nicht.

Auch eine "Ruhigstellung" Satans am Ende der Zeiten kann seine freie Entscheidung gegen Gott und damit gegen das Gute nicht aufheben und macht ihn dadurch auf ewig zum Bösen - auch wenn seine Macht und Möglichkeit zur Verführung beendet ist. Das war ja m.E. das Thema der Frage und nicht die Hintergründe, ob und warum Gott Satans Verführungskünste zulässt. Das können wir nicht wissen, wohl aber, dass Menschen für ihre Taten selbst verantwortlich sind und Versuchungen nicht willenlos ausgeliefert sind.

Aurina
Fragesteller
@Raubkatze45

Gut, mag sein dass ich etwas falsch verstanden oder ausgelegt habe. Mehr kann ich gerade darauf nicht sagen. Erstmal danke :)

Alleine das Auflehnen gegen Gott. In anderen Bibelstellen kannst du Luci noch oft als die Versuchung o.ä. finden.

Es gibt kein Teufel Satan oder sonst was und wieso sollten die überhaupt "Menschlich" sein , wenn es einen Gott gibt ist dieser über Raum und Zeit es gibt für Gott keine Vergangenheit oder Zukunft.

Aurina
Fragesteller

Wieso menschlich?

Aber was hat den Satan samt seiner Dämonen so böse gemacht?

Wie kam es, daß sie überhaupt zu gefallenen Engeln wurden? Sie waren doch vollkommene Geschöpfe? Wie aber uns Menschen hat uns und auch die Engel Gott mit einem freien Willen ausgestattet. Wir müssen uns also freiwillig auf Gottes Seite stellen, sonst wären wir seine Roboter.

Bevor dieser mächtige Engel zum Satan wurde, war er ja eingesetzt, über die Erde zu wachen. Wahrscheinlich war er auch noch dabei, als alle Engel jubelten, als die Schöpfung abgeschlossen war. Als aber der Mensch engen Kontakt mit dem Schöpfer hatte, wurde er neidisch - er wollte angebetet werden, wollte sein wie Gott. Und so wurde er zum Widersacher Gottes.

Dann überzeugte er nicht nur die ersten Menschen davon, daß es viel besser ist, selbst zu entscheiden, was gut und böse ist, sondern auch viele Engel. Sie trieben dann mit Genuß ihr Unwesen vor der Sintflut, die Welt war erfüllt mit Gewalttat. In der griechischen Mythologie sind noch Merkmale dieser vorsintflutlichen Götter zu erkennen, aber auch in der Götterwelt einiger Völker. Sogar Menschenopfer wurden von diesen verlangt.

Was also hat diese ehemaligen Engel so böse gemacht?

Schon die Tatsache der Rebellion! Alles, was sie taten, war anti Gott. Da Gott niemals böse, ungerecht, grausam usw. sein kann, kann bei einem Anti-Verhalten ja nichts Gutes rauskommen; das hat sie so böse gemacht.