Warum können sich Engel materialisieren?

10 Antworten

Naja meine Vermutung wäre, dass Gott maximal einen Avatar nutzt. Bei Engel weiss ich es nicht, vielleicht können sie sich wirklich materalisieren, oder sie nutzen auch nur Avatare? Das weiss ich aber nicht.

Das zeigt auch, dass Gott wohl nur relativ gesehen allmächtig ist, gewisse Grenzen scheinen ihm gegeben zu sein, er könnte wohl die Regeln abändern, aber vielleicht gibt es ja auch fundamentale Grundregeln? Wer weiss das schon.

Wir wissen ja auch nicht in welcher Form Gott ist. Ist Gott alles? Oder gehört alles zu ihm und er verwaltet das nur? Ist alles was exsistiert ein Teil von Ihm? Wer weiss das schon.

Die andere Frage: Wenn Gott sich wirklich als Mensch materialisiert, wer ist dann in diesem Moment im Himmel und hält Satan davon ab alles an sich zu reisen? Und wenn Gott dann immernoch im Himmel wäre, dann wäre das am allerehesten doch noch mit einem Avatar zu vergleichen, oder die Logik die auf Gott zutrifft ist so fremdartig, dass wir darüber nicht sagen können, wissen tun wir es nicht.

Aurina
Fragesteller

Wenn Gottessöhne Kinder zeugen und Engel kämpfen können, müssen sie ja einen festen Körper haben (können). Denn laut Bibel haben sie körperlich mit Menschen gekämpft.

Richard30  26.12.2021, 17:38
@Aurina

Naja wir wissen aber auch nicht wie genau das gemeint ist.

Es gibt ne gute Aussage die etwa so lautet, dass fortschreitende Technik nicht von Magie zu unterscheiden ist und das gilt für Menschen die unvollkommen sind und über begrenztes wissen verfügen. Die Engel die dann zu Dämonen wurden (wenn du auf das vor der Sintflut ansprichst) sind so wie ich es verstanden habe intelligenter und Mächtiger als wird und sie haben dazu noch ein Wissen, das wir nichtmal ansatzweise haben. Sie sind also auch in der Lage Dinge zu bewirken, die für uns total fremdartig sein mögen.

Und auch was Gott angeht, da ist immer die Frage wie etwas gemeint ist, das verstehen wir derzeit vielleicht einfach noch nicht komplett, z.B wenn es heist, dass Gott irgendwo hinngeht, denn wie kann das sein? Ich kann auch in einem Computerspiel irgendwo hinngehen, dann war das aber mein Avatar, ich selber sitze noch am PC, oder ich bin jetzt unter deiner Antwort, aber physich sitzen wir beide an komplett verschiedenen Orten.

Warum es soetwas wie den brennenden Dornbusch gab? Ich habe keine Ahnung, aber Gott kennt ja auch unsere Psyche und so bissel Effekte sind halt beeindruckend, so meine Vermutung. Dich oder mir hätte er sich vielleicht ganz anders gezeigt. Man sieht ja auch immer in der Bibel, wie mit verschiedenen Leuten komplett unterschiedlich umgegangen wurde. Aber am Ende weiss ich da leider auch keine bessere Antwort.

Aurina
Fragesteller
@Richard30

Wenn Gott einen Avatar benutzen würde, um sich zu zeigen, dann hätte Er ja gleich einen menschlichen Avatar nehmen können.

Richard30  28.12.2021, 19:07
@Aurina

Irgend einen Grund für den Dornenbusch hatte er wohl, welchen weiss ich aber nicht, aber es geschieht nichts grundlos.

Wusste es bei den 10 Plagen erst auch nicht, aber diese waren eine direkte Demonstration gegen die ägyptischen Gottheiten, womit Gott gezeigt hatte, das diese "Götter" keine Macht haben. Bei dem Dornenbusch hab es vielleicht auch einen Grund, der für Moses damals Sinn ergeben hätte.

Aurina
Fragesteller
@Richard30

Wäre schön, wenn du deine Vermutungen kenntlich machst 😉

Richard30  28.12.2021, 21:53
@Aurina

Aber was meinst du? Dass Gott nen Avatar benutzt?

Aurina
Fragesteller
@Richard30

Gott zeigt sich in Jesus, soweit ich weiß.

Richard30  28.12.2021, 22:54
@Aurina

Jesus meint ja zumindest, wenn man ihn gesehen hat, dann auch seinen Vater, am ende sind es aber auch 2 verschiedene Individuen, das denkst du soweit ich weiss ja auch.

Aurina
Fragesteller

Und laut Bibel ist Gott geistig und man kann ihn nicht sehen.

weil die eine macht dazu gehabt haben sich materialisieren zu können, wie etwa in der zeit vor der sintflut in denen die engel sich vorzugsweise männerkörper materialisiert haben um mit den frauen zu kopulieren und währendessen die nephilim zeugten. das steht in Genesis6 geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. eine wissenschaftliche erklärung gibt es dafür warum die engel sich materialisieren können, in der Bibel nicht.

das stimmt nicht, dass Gott sich nicht materialisieren könne. in Johannes 1 ist zu lesen das Wort ist Gott (vers 1) und wurde zu Fleisch in der Form von Jesus Christus (Vers 14).

das stimmt auch nicht, dass niemand Gott gesehen hätte. in Exodus24.9-10 ist geschrieben, dass Moses und die anderen Israeliter den Gott Israels gesehen haben: "9 Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf 10 und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie ein schöner Saphir und wie die Gestalt des Himmels, wenn's klar ist." https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/24/#9 die haben den eingeborenen Sohn Gottes der Gott ist gesehen, den himmlischen Vater aber nicht, daher macht die Bibelstelle mit der anderen Bibelstelle in der es heißt, daß niemand Gott gesehen hat, keinen widerspruch. Ohne die Dreieinigkeit wären die Bibelstellen ein Widerspruch zueinander, da kann man mal sehen. die worte in Exodus24.9 und Exodus24.10 für sehen und für vision sind verschieden Worte. als die Israeliter den Gott Israels gesehen haben, haben die den Gott Israels buchstäbdlich gesehen, nicht als traum oder nur vision. ein mensche kann --um es mit der ausdrucksweise der frage zu sagen-- den materialisierten Gott in form von Jesus Christus sehen und leben, wie damals als Christus umherging auf erde (Joh.1.14).

Aurina
Fragesteller

Ich schrieb ja, dass Gott sich in Jesus offenbarte.

Nur warum dann die Aussage " kein Mensch hat Gott je gesehen"?

Hallo Aurina,

Gute Frage!

Faszinierend ist was uns die Bibel darüber zu berichten hat!

Fangen wir mit den Dämonen an:

  • Dämonen

Vor der Sintflut konnten diese sich materialisieren und sogar körperliche Gestalt annehmen. Die Dämonen wurden als Engel erschaffen (-> als "Söhne des wahren Gottes) und - genau wie der Mensch - mit freiem Willen ausgestattet. Diesen haben sie missbraucht entgegen den Vorsätzen des allein wahren Schöpfergottes - und haben sich so selber zu Dämonen gemacht. Dazu hier der Bibelbericht:

1. Mose 6:2 . . da bemerkten die Söhne des wahren Gottes [Anmerkung: Gemeint sind hier die Engel. Das menschliche Männer Gefallen an Frauen haben ist ja nichts besonderes], dass die Töchter der Menschen schön waren. Sie nahmen sich dann alle zur Frau, die sie haben wollten.

Das ist aus der Sicht Gottes so als würden Menschen "niedere Lebewesen" ehelichen. Auch scheint die Wahl der Frauen teils einseitig im Sinne einer Vergewaltigung zu sein. Oder Frauen waren Stolz "von höheren Wesen erwählt zu sein".

Über die Jahrmillionen hatten die Engel im laufe der Schöpfung die Genkonstruktion gelernt und wie man so etwas macht. Wir Menschen fangen ja auch schon damit an.

Auf diese Weise kamen die "Fäller" oder "Nephilim" ins da sein:

1. Mose 6:4 Zu dieser Zeit und danach lebten die Nẹphilim auf der Erde. Die Söhne des wahren Gottes hatten damals Beziehungen mit den Töchtern der Menschen und bekamen Söhne von ihnen. Sie waren die Starken, die berühmten Männer der alten Zeit.

(Reste davon werden in der griechischen Mythologie erwähnt)

Auch Mischwesen (halb Mensch, halb Tier) wurden hervor gebracht. Das alles wurde mittels der Sintflut ein für allemal beendet. Die gefallenen Engel verloren ihre konstruierten Köper und auch ihre Kinder, die alles zu Fall brachten was sie wollten.

Warum könnten sich gemäß der Bibel Dämonen heute keine Körper mehr machen?

2. Petrus 2:4, 5 Gott hat sich auch nicht zurückgehalten, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern er hat sie in den Tạrtarus geworfen, er hat sie in Ketten dichter Dunkelheit gelegt, um sie für das Gericht aufzubewahren. Und er hielt sich nicht davon zurück, eine ehemalige Welt zu strafen, wobei er Noah, einen Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben anderen rettete, als er eine Flut über eine Welt gottloser Menschen kommen ließ.

Tartarus weist auf einen Zustand hin, der klare Schranken enthält.

Es ist ihnen seither nicht mehr möglich sich zu materialisieren. Was sie jedoch noch können: Visionen erzeugen und durch Inspiration beeinflussen. Was Satan selber anbelangt kann dieser, wie man der Bibel entnehmen kann, auch Naturphänomene verursachen.

Schutz davor, so sagt die Bibel, gibt es durch Gebet und durch Christus Jesus.

  • Engel

Engel sind seit Anbeginn bis heute treu geblieben. Für sie gilt diese Beschränkung nicht. Aber sie werden sich nicht und niemals ohne Auftrag einem Menschen zeigen, dafür ist heute noch nicht die Zeit (wegen der sog. "universellen Streitfrage"). Sie wurden jedoch schon vom allein wahren Gott beauftragt z.B. Botschaften zu überbringen oder in einen Krieg einzugreifen:

Lukas 1:26-28 In ihrem sechsten Monat sandte Gott den Engel Gạbriel in eine galilạ̈ische Stadt namens Nạzareth zu einer Jungfrau, die mit einem Mann namens Joseph aus dem Haus Davids verlobt war und Maria hieß. Als der Engel hereinkam, sagte er: „Ich grüße dich, du überaus gesegnete Frau. . . .

oder

2. Könige 19:35 Und es geschah in jener Nacht, daß der Engel JHWHs/Jehovas/Jahwes dann auszog und hundertfünfundachtzigtausend im Lager der Assyrer niederschlug. Als man früh am Morgen aufstand, nun, da waren sie alle tot, Leichname.

oder

Daniel 10:5, 6 Ich blickte auf und sah einen in Leinen gekleideten Mann. Er trug einen Gürtel aus Gold, das aus Ụphas stammte. Sein Körper war wie Chrysolịth, sein Gesicht leuchtete wie ein Blitz, seine Augen waren wie brennende Fackeln, seine Arme und Füße wie poliertes Kupfer und seine Worte klangen wie der Lärm einer großen Menschenmenge.

  • Gott materialisiet oder sehen?

Das geht nicht.

Warum nicht?

Moses wollte den allein wahren Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Aber:

Zunächst spricht Moses: 2. Mose 33:18-20 Darauf sagte er: „Laß mich bitte deine Herrlichkeit sehen.“ Er aber sprach: „Ich selbst werde all mein Gutes vor deinem Angesicht vorüberziehen lassen, und ich will den Namen JHWHs/Jehovas/Jahwes vor dir ausrufen; und ich will dem Gunst erweisen, dem ich Gunst erweisen mag, und ich will dem Barmherzigkeit erweisen, dem ich Barmherzigkeit erweisen mag.“ Und er fügte hinzu: „Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“

Wie weiter?

2. Mose 33:21-23 Und Jehova sagte ferner: „Hier ist ein Ort bei mir, und du sollst dich auf den Felsen stellen. Und es soll geschehen, daß ich dich, während meine Herrlichkeit vorübergeht, in eine Höhle des Felsens stellen will, und ich will meine Handfläche schirmend über dich halten, bis ich vorübergegangen bin. Danach will ich meine Hand wegnehmen, und du wirst in der Tat meinen Rücken sehen. Doch mein Angesicht kann nicht gesehen werden.“

Spannend ist es weiter zu lesen!

Wieso konnte Mose oder können wir dem einzig wahren Gott nicht buchstäblich anschauen und dennoch leben?

Ist eigentlich recht einfach und logisch zu erklären:

Was kam durch ihn alles ins Dasein?

Kolosser 1:16 . . .denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden. . .

Sichtbar: Sonne, Mond, Erde, Sterne, Galaxis, Mensch, Tier ....

Unsichtbar: Raum, Zeit, Gravitation bzw. Schwerkraft, Magnetismus, Kernbindeenergie, dunkle Materie, schwarze Löcher im Universum sinngemäß, Engel ....

Alles was wir sehen könne oder physikalisch messen können ist Schöpfungswerk, also "erschaffen", wie die Bibel sagt.

Der Schöpfergott der Bibel ist keine Bestandteil dieser seiner Schöpfung.

Wie erwähnt gehört auch Raum und Zeit dazu. Stabil scheinen unsere vier Dimensionen zu sein in denen wir leben (Länge, Breite, Höhe, Zeitablauf).

Sehen und messen können wir nur auf innerhalb davon und auf die uns bekannte Weise. Wollte ER sich vor uns zeigen wie er ist, würde dadurch unser stabiles Raum-Zeit Kontinuum zerstört was wir keinesfalls überleben können.

(Anmerkung: Astrophysiker haben durch theoretische Berechnungen nachgewiesen das bei der Entstehung unseres Universums elf Dimensionen vorhanden gewesen sein müssen. Die Untersuchungen sind nicht abgeschlossen und sehr theoretisch).

Das ist auch der tiefere Grund warum wir uns kein Bild vom allein wahren Gott machen sollen und können - weil jedes Bild verkehrt sein würde und nicht der Wahrheit entspräche, Wir können nur vierdimensional denken und erkennen.

Liebe Aurina, zum Trost sei auf folgendes hingewiesen:

Jesus lehrt: Johannes 14:9 . . .Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen.

Zumindest mit den "geistigen Augen"

Ja - Jesus Christus ist für uns der Schlüssel zur wahren Erkenntnis Gottes!

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
Nefesch  26.12.2021, 22:28

Sehr gut - und alles perfekt!

Rowal  31.12.2021, 15:06

Ist das eine Doktorarbeit? Wenn ja, wie ist die Note?

JensPeter  01.01.2022, 16:39
@Rowal

Bin nur ein kleiner Bibelschüler. Um gute Noten bemühe ich mich schon, aber das Zeugnis wurde noch nicht ausgestellt. Sicher wird es noch mehr Prüfungen und Arbeiten geben bis zur Bekanntgabe der Zeugnis-Noten 😊

gottesanbeterin  15.06.2022, 13:32

Er ist allerdings nicht der einzige Schlüssel!

Aber Gott selbst nicht?

Falsch. Gott erschien dem Abraham vor dessen Zelt. Moses sprach von Angesicht zu Angesicht mit Gott.

Das sind Grundlagen des Themas Trinität.

Gott ist der Heilige Geist, Gott ist JHWH, Gott ist Geist, Gott ist das Wort, Gott ist Jesus, Gott ist in Menschengestalt dem Abraham vor dessen Zelt erschienen, JHWH-Gott hat dem JHWH-Gott im Himmel gesagt, er solle Sodom und Gomorrha vernichten, Gott sprach aus dem Dornenbusch, Gott kämpfte mit dem Jakob am Fluß, ...

Das ist alles Bibelwort. Das nennt sich Trinität - Laien wollen das wegleugnen. Das mit der Trinität wurde hier auf GF so was von gut belegt*.

Aurina
Fragesteller

Gut, und warum sagte dann Jesus, dass noch kein Mensch Gott je gesehen hat?

aookel  26.12.2021, 17:43
@Aurina

Bitte auseinander halten, Gott ist in Menschengestalt gesehen worden, nicht in seinem Geistzustand "Gott ist Geist". Das ist ja eben die Trinität - Gott ist Einer, aber er manifestiert sich, teils sichtbar, in seinen Hypostasen.

Gott "scheut" sich nicht, sich physisch zu zeigen,

aber Seine Herrlichkeit kann kein Mensch ertragen (2.Mose 24,17).

Woher ich das weiß:Recherche