Wie ist das so mit Engeln und Dämonen?

8 Antworten

Oder wie ist das laut Bibel?

Zum Thema geistlicher Kampf würde ich dir empfehlen einfach mal über die Verse 10 bis 20 in Epheser 6 nachzusinnen bzw. dich mal ganz tiefgründig mit den Versen zu beschäftigen. Vielleicht hilft es dir ja.

Ich habe hier mal eine schöne bildliche Darstellung von Epheser 6:10-20:

Bild zum Beitrag

Ansonsten gilt auch noch:

So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; Jakobus 4:7

Mir hat es schon oft geholfen bzw. ich durfte dadurch Befreiung erleben, dass ich bei Anfechtung einfach dem Teufel bzw. die in seinem Auftrag handelnden Dämonen in Jesu Namen befohlen habe (habe es laut ausgesprochen), dass sie verschwinden mögen. Das habe ich manchmal auch einfach über Zweifelgedanken (die vom Feind kamen) ausgesprochen und schon waren diese Gedanken weg. 💪

Ich finde folgenden Artikel zum Thema Anfechtung sehr interessant. Vielleicht hilft dir das auch weiter:

https://www.erf.de/hoeren-sehen/erf-plus/audiothek/wort-zum-tag/1-korinther-10-13/73-3310

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
 - (Religion, Gott, Glaube)
Aurina
Fragesteller

Ich habe über Jahre dem Teufel in Jesu Namen gesagt, er solle weggehen. Er hat nicht das darauf gehört.

Link:

Wer sich bewährt, wird glaubwürdig - und mehr und mehr vertrauenswürdig.

Wozu braucht Gott das? Er kennt uns doch alle! Zudem unterstellt obriger Absatz Gott, dass er mißtrauisch ist. Wenn man nun noch Eigenschaften, die Gott zugeschrieben werden hinzu nimmt - eben rachsüchtig als auch eifersüchtig - dann wird Gottes Vollkommenheit immer geringer.

Und wozu Prüfungen, wenn doch Gott unseren Werdegang kennt? Zudem steht alles im Buch des Lebens vermerkt. Wozu also all das?

Ich finde das komisch...

xxScarface1990  01.03.2022, 23:19
@Aurina
Ich habe über Jahre dem Teufel in Jesu Namen gesagt, er solle weggehen. Er hat nicht das darauf gehört.

Ich kenne das, wenn man immer wieder in Jesu Namen befiehlt und es passiert nichts und man fühlt sich völlig machtlos.

In diesen Phasen hatte ich Gott umso mehr gesucht und zu ihm gefleht und gefleht und gefleht und auch viel Bibel gelesen und mir Predigten angeschaut. (über viele Tage hinweg)

Es hat bei mir auch dazu geführt, dass ich da raus gekommen bin. Ich bin durch diese Anfechtungen im Glauben gewachsen und noch stärker und fester im Herrn gegründet worden. Also am Ende hat es mir zu meinem Besten gedient.

Der folgende Vers hat sich für mich sozusagen als wahr erwiesen:

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Römer 8:28

Ich glaube daran, dass Gott aus uns Menschen machen möchte, die unzerstörbar sind und dass er uns dann in den geistigen Schlachten (also in der geistigen Welt tobt ja ein Krieg) von Sieg zu Sieg führen möchte.

Eine wichtige Erkenntnis für mich (die ich gerne mit dir teilen möchte) ist, dass wir wirklich jeden Bereich unseres Lebens Gott unterstellen sollten, weil wir dadurch ihm dort Raum geben, wo der Teufel uns noch beherrscht.

wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden. Matthäus 16:25

Ich halte es im Übrigen für das eigene Glaubenswachstum für sehr hilfreich, dass man Gemeinschaft mit anderen Christen hat. Ich weiß nicht, ob du schon in einer Gemeinde bist, aber wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich dir es auf jeden Fall empfehlen dir mal eine bibeltreue Gemeinde zu suchen (aus meiner Sicht am besten eine freie Gemeinde), wo du den Verantwortlichen auch Fragen zum Glauben stellen kannst (also gerade die Punkte, die dich noch am christlichen Glauben zweifeln lassen, denn durch Zweifel nährst du den Teufel!)

und auch einfach Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern haben kannst.

Wer sich bewährt, wird glaubwürdig - und mehr und mehr vertrauenswürdig.

Ich verstehe das jetzt nicht so, dass das auf Gott bezogen ist und Gott misstrauisch ist, sondern ich verstehe das so, dass ein Mensch durch bestandene Prüfungen (wo er sein Vertrauen auf Gott gesetzt hat) immer mehr im Glauben wächst und damit auch in seine von Gott vorgesehene Berufung hereinwächst.

Wozu braucht Gott das?

Ich glaube Gott möchte uns dadurch auch sein Wesen offenbaren. Nämlich, dass er treu zu uns steht auch wenn die Welt böse ist. Das Gott treu zu den Gläubigen (die ihr Vertrauen auf ihn setzen) steht, findest du ja auch in vielen Psalmen.

Ich glaube daran, dass du als Siegerin hervorgehen wirst, wenn du die Ratschläge aus der folgenden Bibelstelle beherzigst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir das in meinen schweren Phasen geholfen hat und auch helfen wird:

Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet, da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren bewirkt. Das standhafte Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr ausgereift und vollständig seid und es euch an nichts mangelt. Wenn es aber jemand unter euch AN WEISHEIT MANGELT, so ERBITTE er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen wird, ein Mann mit geteiltem Herzen, unbeständig in allen seinen Wegen. Jakobus 1:2‭-‬8

Zuletzt möchte ich dir noch folgenden Link zum Thema geistlichen Kampf empfehlen. Möge es dir weiterhelfen:

http://www.abload.de/image.php?img=tokyo.jpg

Dämonen :

Tätigkeiten und Wirkung

Höllische Geister vermögen durch ihre Phantasie (jenseits) prächtige Dinge darzustellen, indem sie das Inwendige des Gemüts ihrer Zuschauer verschließen und nur dessen Auswendiges öffnen. Dabei handelt es sich aber nur um Blendwerke.[41]

Da die bösen Geister mit der Hölle verbunden sind, wünschen sie sich nichts sehnlicher, als den Menschen zu verderben, und zwar nicht nur seine Seele, das heißt seinen Glauben und seine Liebe, sondern sogar seinen Körper.[42]

Die bösen Geister können nur weltlich agieren und zahllose Menschen zu allen erdenklichen Leidenschaften verblenden und verführen. Das sind Herrschsucht, Hochmut, Stolz, Hoffart, Habsucht, Neid, Hass, Hurerei, Wollust, Tanz, Prasserei, Völlerei usw.[43] Sie schalten und walten auch in Menschengestalt auf dieser Erde unter den Menschen durch Lüge und Trug (siehe Satansknecht).[44] Sowohl diesseits als auch jenseits sind sie stets bemüht, einen argen Einfluss auf das Diesseits auszuüben, entweder mittels der Naturgeister, oder auch unmittelbar durch gewisse geheime Einflüsterungen, Anreizungen und Verlockungen. Sie merken bei den Menschen die verschiedenen Schwächen und Anlagen zu denselben, bemächtigen sich derselben und fachen sie zu glühenden Leidenschaften an.[45]

Die argen Geister sind nirgends emsiger als bei den Kindern, indem sie der Seele ihren Leib auf eine Weise erbauen helfen, dass der Leib auch für sie eine große Anzahl freier und bequemer Wohnungen haben soll. (siehe Leiden der Kinder).[46

https://prophetia.org/index.php?title=Teufel

Engel :

Tätigkeiten

Alle Tätigkeiten der Engel werden vom Herrn durch die Engel verrichtet. Sie unterziehen sich diesen Tätigkeiten nicht aus sich, sondern aus dem Herrn. Daher versteht auch der innere Sinn des Wortes unter den Engeln nicht Engel, sondern etwas vom Herrn. Aus diesem Grund werden auch die Engel im Wort (gelegentlich) Götter genannt.[153] Die Engel haben gemeinsame oder allgemeine Aufgaben und darüber hinaus hat ein jeder Engel seine besondere Aufgabe, denn jede gemeinsame Nutzwirkung setzt sich aus unzähligen einzelnen zusammen, die man als vermittelnde, helfende und dienende bezeichnen kann. Sie alle sind nach der göttlichen Ordnung einander bei- und untergeordnet und bilden und vollenden zusammen den allgemeinen Nutzen, das allgemeine Wohl.[154]

Da der Engelshimmel nicht vom menschlichen Geschlecht getrennt werden kann und das menschliche Geschlecht nicht vom Engelshimmel, ist vom Herrn dafür gesorgt, dass das eine dem anderen wechselseitige Dienste leistet.[155] Durch Gebet und Herzensreinheit kann sich ein Mensch einen Engel dienstbar machen, der ihm dann unsichtbar zur Seite steht.[156]

Die Engel sind in ihren Handlungen manchmal langsam; wenn es sein muss aber auch geschwinder als der Blitz. (nach einem Engel)[157]

https://prophetia.org/index.php?title=Engel

Mamue1968  01.03.2022, 17:37

Je mehr ein Mensch sich Gott nähert, desto weniger haben die Dämonen Einfluss und die Engel schützen, und je mehr man sündigt ( Gott absondern ) desto

mehr werden Dämönen schaden.

Das Gebet zu Jesus Christus ist die stärkste Waffe gegen das Böse🤗.

Die Menschen sind die bösen Dämonen und die Menschen sind die guten Engel. Gott und andere übernatürliche Wesen haben damit nichts zu tun.

(disclaimer: VanLorry = Atheist)

Laut Bibel ist es so:

„Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er rettet sie.“

Der "Engel des Herrn" ist Jesus. So wird er im Alten Testament oft genannt.

‭‭Psalmen‬ ‭34:8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.34.8.SCH2000

„Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es — und zittern!“

‭‭Jakobus‬ ‭2:19‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jas.2.19.SCH2000

Aurina
Fragesteller

Wie jetzt? Ich soll mich vor Jesus Christus fürchten? Warum das denn?

Jesus ist doch kein Engel. "Der Engel des Herrn" wird vermutlich so genannt, da er ein Engel Gottes ist.

Wie ist das so mit Engeln und Dämonen?

Eine kindische Vorstellung von dir