Wieso vergibt Gott Satan nicht?

11 Antworten

Der Teufel ist gemäß Christentum mehr ein Denkprinzip oder eine Naturgewalt, als ein Wesen mit Bewusstsein und freiem Willen. Verständlich wird dies aus

https://bibeltext.com/revelation/20-14.htm

>Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. das ist der andere Tod.

Soll Gott denn auch dem Tod und der Hölle vergeben? Der Teufel, das Tier, der falsche Prophet, der Tod und die Hölle werden also in den feurigen Pfuhl geworfen. Der Teufel steht damit sinnbildlich für das individuelle Unglück einer Seele, für deren Krankheit, Misserfolg, Verirrung, Unfall u.s.w. Die Hölle steht sinnbildlich für misslungene Gesellschaftssysteme. Was der Tod ist, sollte wohl klar sein, oder? Die ungewollte Beendigung eines guten Zustands. Das Tier sind religiöse Irrlehren, der falsche Prophet irrende oder lügende Religionsstifter.

Die Vernichtung all dieser Wesenheiten ist Teil der Herstellung des absolut Guten. So zumindest lehrt es das Christentum. Kann man glauben oder bleiben lassen ;-)

Sollte er eigentlich. Vergebung ist das höchste Gebot bei den Christen. Werde am Sterbebett auch noch einmal um Vergebung bitten.

Moin. Interessante Frage. Aber Gott vergibt nunmal nur denen, die Reue zeigen und ich denke, das ist beim Teufel nicht der Fall. Ich denke auch nicht, dass er darunter leidet vom "dunklen und negativen" umgeben zu sein, da er es selbst erschaffen hat.
Der Teufel IST quasi alles Dunkle und Negative und somit zu keiner Reue fähig.

ZoeyPauk  03.04.2020, 10:59

Perfekt ausgedrückt. Sehe ich auch so

Um diese Frage klären zu können, müssen wir erst verstehen, wieso es zu einer Rebellion im Himmelreich gekommen ist.

Was hat dem Satan nicht in die Nase gepasst oder was hat Er sich durch eine Rebellion erhofft?

Wollte Er wirklich Gott gleich sein oder vielleicht sogar über dem Schöpfer stehen?

Hat Ihn irgendwas an Gott gestört?

Was war passiert, das zur seiner Rebellion führte?

Wurde dem Satan Unrecht angetan oder wurde Er durch Gott gereizt bzw. ausgenutzt?

Was ist wirklich vorgefallen?

Wie hat sich der Satan geäußert, das eine ewige Verbannung in die Hölle gerechtfertigt?

Ein Geistwesen kann seinen Charakter nicht mehr ändern.

Es kann nur noch "verbrannt" werden (Offb.20,10).

Der Mensch ist jedoch aus Fleisch und Blut und kann noch "positiv geformt" werden (Röm.8,5).

Lässt er es nicht zu, kommt auch er ins Feuer (Offb.20,12-13).

Woher ich das weiß:Recherche