Warum Vergibt Gott nicht Luzifer?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Thema hatte ich vor rund 40 Jahren mit meiner Ex....

( sie fühlte sich äußerst spirituell, esoterisch... und*was weiß ich was noch*...)

Ich sagte:

"Gott vergibt doch eigentlich alles wenn man bereut, oder ?... warum nicht dem Luzifer..., vielleicht bereut er auch eines Tages...??"

Ihre Antwort war:

"Oh Jogi... lass es sein, dir über Gottes Verhältnis zu Luzifer Gedanken zu machen....das sind Dinge, die auf einer so hohen Ebene ablaufen, dass wir Menschen es wohl nie verstehen....

ABER, damit du Ruhe gibst.....:vielleicht ist es der Plan Gottes, auch wieder den Luzifer für sich zu gewinnen ?... denk darüber nach !!"

fjg11579
Fragesteller

Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet - der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten -, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Off. 19:20

Jogi57L  12.08.2017, 19:39
@fjg11579

Damit haben wir die biblische Antwort darauf...

meine Ex würde sagen:

"Das reicht doch für uns Menschen...was dann hinterher wirklich abgeht, wissen wir nicht..."

btw.:

meine Ex verglich Gott und Menschen immer mit Eltern und Kindern... und schloss daraus, dass es "kindgerechte" Antworten geben muss.... die nicht unbedingt das wirkliche "Meinen" der Eltern aufzeigen....

fjg11579
Fragesteller
@Jogi57L

Aber trotzdem erklärt das nicht, warum er ihm nicht vergibt, ich dachte "Gott liebt seine Schöpfung". Er ist ja auch ein Teil seiner Schöpfung...

Jogi57L  12.08.2017, 19:43
@fjg11579

Wir haben doch das Gleichnis vom "verlorenen Sohn".... wer weiß... welche Bedeutung dies "später" einmal annehmen könnte....

( Das sind nun meine Gedanken dazu... die ich mir in der Tat auf Anregung meiner Ex selbst machte....)

fjg11579
Fragesteller
@Jogi57L

Stimmt, und wenn man dieses Gleichnis im Kontext zum Weinberg des Herrn sieht, macht das sogar Sinn! Wenn keine andere, noch plausiblere Antwort kommt als die Deine bekommst du die Hilfreichste Antwort!

naaman  13.08.2017, 18:39
@fjg11579

Hallo fjg11579

ich dachte "Gott liebt seine Schöpfung"

Gott hat Satan aber nicht erschaffen.

Fantho  15.08.2017, 03:24
@fjg11579

Satan ist doch keine Schöpfung von Gott!

Da liegt doch schon der erste Irrtum...

Satan ist ein Teil von Gott, eine Dualseele Gottes...

Gruß Fantho

frag solche Fragen die Menschen-Autoren dieser Geschichten.

Übrigens gibt es durchaus antike Theologen, die ausdrücklich die Apokatastasis lehrten, also die Aussöhnung am Ende der Zeiten - zb Kirchenvater Clemens von Alexandrien und Origines. In der Neuzeit gibt es sogar eine Oper mit diesem Thema, "De Temporum Fine Comoedia" von Carl Orff.

und lies hier den Überblick zu dieser Theologie

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokatastasis

Der Teufel hat sich Gott widersetzt und hat sich vor Adam nicht niedergeworfen, weil er (teufel) sich für was besseres hielt.

Dann wurde er verflucht aber er hat bis zum jüngsten Tag Zeit bekommen, damit er so viele wie möglich von den Menschen in die Irre führt und sie von Gottes Weg abhält.

Bis heute hat der Teufel seine Tat (Ungehorsam Gott gegenüber) nicht bereut und führt ständig die Diener Gottes in die Irre und verhält sich hochmütig.

Wie kann Gott ihm also vergeben, wenn er nicht bereut und sich hochmütig verhält und die Knechte Gottes (Menschen) von Gottes Weg abhält?

Bhala25  22.02.2023, 23:54

Gottes wege sind unergründlich , vergisst nicht auch Lucifer ist ein Sohn Gottes! Und er liebt alle seine Kinder...

Ich bin kein Gläubiger Christ,musste mich aber wegen diversem Unterricht und Konfirmation in meiner Jugend damit viel auseinander setzen. Sofern ich das mal richtig verstanden habe, wurde Luzifer gestürzt weil er nicht den Menschen dienen wollte? Und das hat Gott verlangt. Aber Luzifer ist zu stolz...was ich verstehen kann. Wenn ich ein höheres Wesen wäre, hätt ich auch kein Bock vor einer niederen, und dann noch sterblichen Lebensform zu kriechen. Außerdem, ist Gott weder gnädig noch vergibt er. Liest man doch alles aus der Bibel raus. Die Sache mit der Arche, die ganzen Flüche etc die über Ägypten herfielen? Und die Engel sind nicht zuletzt auch Gottes Krieger. Selbst bei der Apokalypse wird davon ausgegangen dass sie von Engeln, und nicht von Dämonen eingeleitet wird. ;)

fjg11579
Fragesteller

Lies mal das neue Testament! Das alte Testament wurde vom neuen für sozusagen "nichtig" erklärt.

NinjaNoiz  12.08.2017, 18:57
@fjg11579

Nein Danke. Ich musste die Bibel früher lesen, aber freiwillig tu ich mir das nicht noch mal an. Außerdem bin ich mittlerweile überzeugter Buddhist. :D Trotzdem so oder so...wenn Luzifer existieren sollte, dann würde er niemals um Vergebung bitten, allein weil er garantiert davon ausgeht dass er nichts falsch gemacht hat ! ^^

Bodesurry  12.08.2017, 19:08
@fjg11579

fjg11579 - nichtig ganz sicher nicht.

Jesus hat sich selber immer wieder auf das A. T. berufen.

Markus 10,19

Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemanden berauben; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.«

Sonst hätte er auch die Aussage in Matthäus 22,39 + 40 nicht gemacht:

39Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

(vergleiche 3. Mose 19.18)

fjg11579
Fragesteller
@Bodesurry

Was ist dann mit der Vergebung im NT, und der Rache (Auge um Auge usw.) im AT?

gromio  12.08.2017, 19:46
@fjg11579

Es gibt auch im NT die "UNVERGEBBARE SÜNDE":

Matthäus 12:

31 Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden.+ 32 Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden;+ wer immer aber gegen den heiligen Geist redet,* dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge* noch in dem kommenden.+

ICH gehe davon aus, dass die SÜNDE des Teufels unvergessbar ist, nicht nur weil er gegen de Heiligen Geist geredet hat, sonder weil er letztlich für Leid und Tod unter den Menschen seit Tausenden vo Jahren direkt oder indirekt verantwortlich ist.

Das dies so ist, kommt auch darin zum Ausdruck, dass Der Teufel nicht bereute und stattdessen im Jahr 29 u. Z. nicht davor zurückschreckte, den Sohn Gottes, Jesus, in Versuchung zu bringen.

Keine Reue und keine Umkehr = keine Vergebung!

Und nach meiner Rechtsauffassung ist das auch gerecht.

By the way: Luzifer ist NICHT der Titel vom Teufel:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2002687?q=luzifer&p=par

cheerio

fjg11579
Fragesteller
@gromio

sonder weil er letztlich für Leid und Tod unter den Menschen seit Tausenden vo Jahren direkt oder indirekt verantwortlich ist.

Wer sagt das der Teufel die Menschen dazu bringt? Der Mensch hat seinen Freien Willen...

Tolga67Alp  12.08.2017, 20:28
@fjg11579

Der Freie Wille ist schon so eine Sache, denn genau da setzt der Teufel auch sein Machtinstrument ein und manupuliert dich in deinem Freien Willen, so das du gar nicht auf die Idee kommst, das der Teufel dort seine Hand im Spiel hat.

Du sagst im nachhinein es wäre deine Entscheidung gewesen und manche Menschen sagen auch ich weiß nicht, warum ich das getan habe oder von welchem Teufel ich geritten wurde

Wenn du es merken würdest, dann würdest du doch vor dieser Sünde abschrecken.

Erst wenn es vollbracht ist, wendet sich der Teufel von dir ab und dann kommt dein Gewissen ins Spiel und du hast keine Erklärung wieso das passiert ist.

gromio  13.08.2017, 06:45
@fjg11579

@fjg11579:

Denk mal nochmals darüber nach, wirst drauf kommen.....warum der Teufel verantwortlich ist.....

cheerio

zahlenguide  14.01.2020, 04:14

deine Erklärung ist die Koranerklärung - nicht die Bibelerklärung:

der Teufel hat sich in seine eigene Schönheit verliebt

er hat Gott nicht um Hilfe gebeten

er hat unlautere Handelsgeschäfte mit Engeln betrieben

er Hass und Lüge erfunden

Und nun schau dir mal diese Welt an...

Die Christliche Sichtweise ist die, dass Luzifer in seinem falschen Stolz gefangen ist und keine Vergebung möchte.