War Luzifer im Paradies, oder im Himmelreich als er sich mit Gott angelegt hatte? Und für welche Tat wurde Luzifer nochmal verbannt?

6 Antworten

Im Himmelreich.

Weil Gott eine neue Kreatur erschaffen wollte, ein Statthalter auf der Erde, kam Luzifer (der kein Engel war, sondern ein Dämon) die Hochmut und akzeptierte das nicht, was er sich für Besseres hielt... Er flüssterte Adam und Eva und überzeugte sie, vom verbotenen Baum zu essen, was beide taten. Infolgedessen wurden alle drei auf die Erde herunter geschickt. Ab da fing das Kapitel "Mensch gegen Luzifer" bzw. "Gut gegen Böse" an.

Ja der Teufel war im Paradies und dort als ein Dämon mit den Engeln zugegen. Dies war ungewöhnlich und er wurde daher selbst als ein Engel verwechselt. Bibelstellen, die darauf hinweisen er sei ein Engel sind neben den zahlreichen Widersprüchen Abweichungen vom original der Thora und des Evangeliums.

Er hatte ein hohes Ansehen, aufgrund seiner Taten und wahr sehr gläubig. Man sagt es gibt keinen Platz auf der Erde, wo er nicht gebetet hätte. Sein Ansehen machte ihn jedoch hochmütig.

Als das Gerücht umherging, der Herr würde einen neuen Statthalter auf der Welt einsetzen, sah er niemand anderes geeigneter als sich selbst.

Als nun ein neues Gerücht über eine neue Schöpfung einherging verlor er sogleich die Hoffnung und wurde Neidisch Adam gegenüber.

Als es nun soweit war sagte der Herr zu den Engeln, wo auch der Teufel zugegen war, nachdem er Adam selbst zurechtgeformt hatte "Nachdem ich ihm von Meinem Geist eingehaucht habe wirft euch vor ihm nieder"

Und sie warfen sich alle nieder außer der Teufel. Als der Herr ihn nun fragte, warum er sich nicht niedergeworfen hatte, als es ihnen anbefohlen war sagte er "Ich kann mich niemals vor einem Menschlichen Wesen niederwerfen, dass du zuvor aus Lehm und fauligem Schlamm erschaffen hast. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ich bin besser als er"

Der Herr sagte hierauf "So geh fort von ihm (dem Paradiesgarten)! Es steht dir nicht zu, darin hochmütig zu sein. So geh hinaus! Gewiß, du gehörst zu den Geringgeachteten."

Darauf hin bat er den Herrn um Aufschub bis zum jüngsten Tag, um sie allesamt zu verführen und dem Herrn zu beweisen, dass die Menschen Seine Liebe nicht verdient hätten.

Der Herr gewährte ihm diesen Wunsch und fügte hinzu: "Geh hinaus aus ihm, verachtet und verstoßen! Wer auch immer von ihnen dir folgt, Ich werde die Hölle ganz gewiß mit euch allesamt füllen."

pureHeretiq
Fragesteller

Die Aktion, mit dem vor ihm niederwerfen hätte sich ein allwissender Gott doch sparen können, er wusste doch wie alles ablaufen wird.

Das wirkt auf mich nicht wie ein göttliches Handeln.

YOUKnow3  13.08.2022, 21:17
@pureHeretiq

Da ist ein tieferei Sinn hinter. Damit solch ein Handeln im Paradies nicht mehr passiert ist die Konsequenz hier auf Erden wichtig. Wir müssen uns mit der Sünde auseinandersetzen und erkennen, dass sie schlecht ist, sodass wir trotz freien Willens uns im Paradies immer für das gute entscheiden werden.

Vermutlich dessen Eitelkeit (1.Mose 3,1; Jes.14,12; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Himmel in der Präexistenz.

Es ging um die Frage ob der Präexistente Mensch mit Entscheidungsfreiheit oder geistig geführt ohne Wahl seine Prüfungszeit auf Erden erhalten sollte

Luzifer wollte durch Zwang alle wieder in den Himmel zurück bringen

Daraufhin kam es zum Kampf,er verlor wurde auf die Erde verbannt.

PMeindl  13.08.2022, 17:57

Sagst du mir die Bibelstelle dazu?

LDSchurch  13.08.2022, 17:58
@PMeindl

Der Kampf im Himmel steht in der Offenbarung ,hab das Kapitel nicht im Kopf

Er begann im Himmel. Er war ein "Glänzender" (heisst Lucifer), bis Ungerechtigkeit an ihm gefunden wurde. Durch Stolz machte er sich Gott gleich. Später "schlüpfte er in die Schlangengestalt, um die Menschen auf seine Seite zu bringen, was ihm gelang.

pureHeretiq
Fragesteller

Eine Prophezeiung in der Bibel besagt , daß die Schlange deshalb auf ewig durch Staub griechen müsse.

Aber, wenn die Schlange dies schon vorher tat, wäre dies ja keine Prophezeiungen. Die Schlange ist demnach schon vor der Prophezeiungen und bevor Luzifer sie missbrauchte am Boden gegrochen.

Johannes17Vers3  14.08.2022, 16:05
@pureHeretiq

"Im Staub" hat für Satan eine andere Bedeutung. Menschen, die ab sofort ihn anbeteten, waren in Gottes Augen tot, zu Staub geworden.

pureHeretiq
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Woher habt ihr Christen immer diese Informationen, aus der Bibel sicher nicht?

pureHeretiq
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Und ohne Rätsel Sprache bedeutet das jetzt was? Ich kann damit nichts anfangen. Geist , offenbart, wo etwas?

Johannes17Vers3  14.08.2022, 19:46
@pureHeretiq

Das was die wahre Bedeutung ist. Manches ist buchstäblich, manches symbolisch zu verstehen.

pureHeretiq
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Durch welche Methode ist feststellbar, was symbolisch und was buchstäblich ist.