Hat Gott die Hölle wegen "Luzifer" erschaffen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Antwort wird weiterhin Fragen auftauchen lassen resp. Dich mehr und mehr im Zweifel zurücklassen...

1) Gab es dir Hölle schon vorher oder hat Gott die Hölle für Luzifer und seinesgleichen erschaffen?

Die 'Hölle' ist eigentlich das Reich Satans, sprich ein Universum, dass Gott für Satan erschaffen hatte, in diesem Satan dann schalten und walten kann, wie dieser möchte. Bevor Satan sein Universum von Gott erhielt, wütete und waltete Satan im Jenseits so herum, dass die göttliche Ordnung in Gefahr geriet. Daraufhin erschuf Gott ein Universum für Satan und 'verbannte' Satan in dieses...

2) Und gibt es neben Luzifer auch noch Dämonen? Kommen da alle Seelen rein, die böse sind und werden dann zu Dämonen?

Dämonen sind Erschaffungen Satans, energetische Wesen ohne Seele. Es kommen in das Reich Satans nur jene Seelen, die an Satan glauben, Satan für den wahren Gott halten und / oder sich Satan verschrieben haben. Dabei müssen die Seelen auf Erden gar nicht einmal 'böse' gewesen sein. Andersherum kommt auch nicht jeder 'böse' Mensch in Satans Reich...

Sind jene Seelen dann in das Reich Satans geraten, werden sie von den Dämonen (nicht von Satan) 'ausgelutscht', sprich den Seelen werden Energien entzogen, die zumeist von negativer Art sind. Dämonen nähren sich nur von negativen Energien. Die ausgelutschten Seelen bleiben jeodch weiterhin Seelen und werden nicht zu seelenlose Wesen.

Seelen sind Teile (und keine Erschaffungen) Gottes, Dämonen dagegen energetische Erschaffungen Satans - erkennst Du diesen Unterschied?

3) Was ist dann mit dem Fegefeuer? Wer kommt da rein?

Das hat nur einen symbolischen Charakter. Es bezeichnet den Zustand einer Seele, die sich ihres Irrtums und Fehler bewusst wird und ist. Du kennst es vielleicht daran, wenn man sich schämt und ein schlechtes Gewisssen hat, weil man sich seines Fehlers und Irtums bewusst wurde: Da wird es einem innerlich heiß, der Kopf wird rot und heiß, zuweilen heiß wie Feuer, das nun eine innerliche Reinigung bewirkt bzw. bewirken soll...

Es ist kein Raum, in die eine Seele 'reinkommt', sondern der seelisch-psychische Zustand eines 'schlechten Gewissens' kommt in der Seele hoch...

4) Und wenn Luzifer nicht gegen Gott rebelliert hätte, wer wäre dann der "Herrscher /König oder was auch immer " der Hölle? Oder ist Gott immer noch der Herrscher der Hölle? Weil es gibt doch nichts, was mächtiger ist als Gott?

Wurde von mir zu Punkt eins bereits beantwortet. Ohne Satan Eigenmächtigkeiten und Wüten im Jenseits hätte es kein Reich Satans gegeben...

5) Und ausserdem möchte ich wissen warum die Rede von 7 Erzengel ist, wenn Luzifer auch mal einer war? Zählt er jetzt nicht mehr dazu?

Erzengel ist ein Thema aus der jüdischen Theologie entstammend...

Hierzu mein Kenntnisstand zu vermitteln, führt zu weit, das dieser mit all der jüdisch-christlichen Mythologie (Dreier-, Vierer-, Siebener-Gruppen) wenig zu tun hat...

Erzengel sind eigentlich was anderes, als 'gelehrt' wurde / wird...

6) Und hatte Luzifer wirklich eine Affäre mit Eva und hat mit ihr Kain gezeugt?

Diese irrige Lehre wird wohl deswegen verbreitet, weil Kain das erste menschlich Böse auf Erden ist...und daher muss er wohl eine Abstammung Satans sein - so wohl die Vorstellung jener Vertreteer dieser 'Lehre'...

Auch hier wird eher mit der Symbolik verständlich, was es mit Adam, Eva, Kain und Abel auf sich hat...

Adam und Eva sind symbolische Stellvertreter für die Vermenschlichung der Polaritäten weiblich und männlich, Kain und Abel für die beiden Wesensformen eines Menschen: Grobstofflich-Materieller Körper (Mensch), Feinstofflicher Körper (Seele)...

Kain wandte sich den irdischen Begehrlichkeiten (und somit den nengativen Energien) zu (Neid), während Abel sich seiner geistig-göttlichen Verbindung noch gewahr war (und somit den positiven Energien)...

Mit der Ermordung Abels (Etymologie: 'Atem, Hauch' - dies gilt auch für den Begriff 'Seele' im Sinne von griech. 'Psyche') wurde somit die Verbindung zur inneren Wesensform gekappt / getötet, indem der niederbewusste Grobschlächtige (Grobstoffliche) den höherbewussten Feinsinnigen (Feinstofflichen) tötet, sprich in sich unterdrückt...

Gruß Fantho

Darüber steht nichts in der Bibel aber es ist logisch dass Gott in seiner Heiligkeit Sünde nicht in seiner Nähe duldet und es daher einen Ort gibt an dem all die kommen welche gesagt haben ich will nicht bei Gott sein. Das nennt man dann Hölle und Satan kommt eben auch an diesen Platz fern von Gott, auch Feuersee genannt.

Es gibt neben Luzifer Dämonen dass sind einfache Engel die sich ihm angeschlossen haben denke ich. Das Fegefeuer gibt es nicht. Hätte wenn ist sinnlos es ist wie es ist. Der König des Abgrunds ist Abaddon ein Dämon Satans laut der Bibel Gott ist kein König der Hölle oder Herrscher der Hölle. Die Hölle, der Feuersee ist ein Platz fern vom Himmel und wie viele Erzengel es gibt wissen wir nicht aber mehr als einen. Und nein Luzifer hatte keine Affäre mit Eva

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Nein, die "Hölle" ist das innere der Erde (Lk.10,15).

Der Gott dieser Welt" (1.Mose 3,1; Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.12,9)

kommt in diese Region, wenn die Zeit dafür da ist (Offb.20,10).

Seine Dämonen kommen auch dort hinein.

Zum Ende kommen alle ungläubigen Menschen dazu ins ewige Feuer und verbrennen in diesem (Offb.20,12-13).

Ein "Fegefeuer" gibt es in "Gottes Wort" (Joh.17,17) nicht (Offb.22,18-19),

das ist eine Erfindung des "Herrschers dieser Welt" (2.Kor.4,4).

Wo, bitte, ist die Rede von "7 Erzengel" ??

Michael (Offb12,7) und Gabriel (Lk.1,19) sind die verbliebenen Erzengel.

Luzifer büßte seinen Titel ein, als er gegen unseren Schöpfer (Jes.45,22) vorging (Jes.14,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Luzifer (Satan, Teufel) ist ein Engelwesen, das gegen Gott rebelliert hat: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

Dämonen sind von Gott abgefallene Engel, die dem Teufel folgen: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=2560

Das Fegefeuer gibt es nicht: https://www.gotquestions.org/Deutsch/fegefeuer.html

In der Hölle herrscht der Teufel nicht. Ganz im Gegenteil wird er selbst einmal für seinen Ungehorsam Gott gegenüber bestraft werden: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Kain war ein Kind von Adam und Eva: https://www.bibleserver.com/SLT/1.Mose4%2C1

Der Teufel regiert nicht über die Hölle. Die Hölle, so es sie gibt, ist ein Ort der Bestrafung - auch für den Teufel. Schaust du dir die Bibel an, gibt es drei Stellen an denen der Teufel sagt wo er sich befindet: Auf der Erde. Der Teufel und seine Anhänger befinden sich auf der Erde und sonst nirgends.

Wenn du rein die Bibel als Grundlage nimmst, dann befindet sich noch niemand in der Hölle. Da ist Einlass erst am Tag des jüngsten Gerichts.

MarioNaette  10.03.2020, 18:02

Der Reiche befindet sich jetzt schon in der Hölle:

Lukas16, 22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.

   23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham