Frage an alle Muslime: Ist Selbstmord eine Sünde, wegen der man vom Paradies verbannt wird oder nur eine schlimme Tat?

6 Antworten

Selbstmord ist machbar - aber nicht zwingend notwendig. Jeder kann sich Hilfe holen und sollte dies auch tun! Denn das Leben ist absolut lebenswert. Du musst nicht ständig anderen gefallen. Sei Du selbst und dann kann für Dich die Sonne scheinen, obwohl es regnet. All das hat nichts mit Glauben zu tun. Wenn Dir Dein Glaube im Weg steht, dann überdenke ihn doch.

Bernard Lewis erklärte mal in der Zeit, dass Selbstmörder ihren Suizid immer wieder durchleben müssen. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht, dass man sich auch nicht den Tod wünschen sollte, selbst wenn man starke Schmerzen hat.

Suizid ist im Islam eine große Sünde

Demnach ist jemand, der Suizid beging, unter dem Willen Allahs, wenn Allah will verzeiht er diese Person und wenn Allah will wird diese Person dafür bestraft werden

Aber wenn eine Muslima oder ein Muslim eine große Sünde für erlaubt erklärt z.B jemand sagt, dass für ihn, dass für sie Unzucht kein Problem ist, das für ihn, für sie Unzucht erlaubt sei, diese Person ist kein großer Sünder, keine große Sünderin mehr sondern ein Kafir(Nicht-Muslim), eine Kafira (Nicht-Muslima)

Etwas was verboten ist, darf man nicht für erlaubt erklären und umgekehrt

Das heißt ein Muslim, eine Muslima wird nie für die Ewigkeit in das Höllenfeuer eingehen

Nicht-Muslime kommen für die Ewigkeit in das Höllenfeuer und werden von dort nicht rauskommen

Wer rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, die Botschaft (Islam) bekam, diese verstand und dennoch es ablehnte, dieser hat die Botschaft Allahs abgelehnt und wird für die Ewigkeit in Dschahannam (Hölle) kommen

Wer nichts vom Islam gehört hatte, zu ihm nicht die Ermahnung kam und als Nicht-Muslim stirbt diese werden am jüngsten Tag geprüft werden

Dann gibt es noch ein anderes Wort im arabischen für Ewig wo Allah über denjenigen spricht, der einen Muslim tötet, Allah sagt ;

,,Für ewig soll er darin bleiben"

Hier ist mit Ewig eine lange Zeit gemeint, aber nicht für immer

Ein Muslim wird niemals für ewig im Höllenfeuer bleiben

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Selbstmord bzw. Suizid ist eine sehr schwere und große Sünde im Islam

Wer Selbstmord begeht, wird für immer und ewig im Höllenfeuer bleiben (Allahu Alam)

Denn die Seele gehört uns nicht und wir haben kein Recht diese es von uns wegzunehmen und schon gar nicht durch Selbstmord

Wir dürfen uns nicht mit eigener Hand ins Verderben stürzen

"Und gebt auf Allahs Weg aus und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben. Und tut Gutes. Allah liebt die Gutes Tuenden."

(Sura Al-Baqarah/Ayah 195)

Wir entscheiden nicht wann wir sterben, das entscheidet einzig und allein nur Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er), denn nur Er swt hat es vorhergeschrieben

Unsere Seele gehört nur Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er), Er swt hat uns erschaffen und nur Er swt lässt uns in Sha Allah irgendwann sterben mit Seiner swt eigenen Entscheidung

Schau dir das Video von Abul Baraa an:

https://youtu.be/8mz4bMJMrrQ

O die ihr glaubt, zehrt nicht euren Besitz untereinander auf nichtige Weise auf, es sei denn, daß es sich um einen Handel in gegenseitigem Einvernehmen handelt. Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig). Allah ist gewiß Barmherzig gegen euch. [04:29]

Woher ich das weiß:Recherche