Stimmt es dass konventierte Muslime einen hohen Platz im Paradies bekommen?

3 Antworten

Sie erhalten den doppelten Lohn bei Allah, wenn sie zuvor christlich oder jüdisch waren:

0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 45)

Schau auch hier:

Dschanna wird, je nach islamischer Überlieferung, in sieben [1] oder acht [2] Stufen aufgeteilt, wobei die höchsten Stufen für die Frommsten bestimmt sind. [3]

Grüß Dich Jasonfrance346

Rein logisch gedacht, ohne das Paradies jetzt in Frage zu stellen, wäre ein Paradies kein Paradies, wenn es dort Hierarchie gäbe.

Trotzdem muss man aber schon fragen, ob es das Paradies in einem geglaubten Himmelreich überhaupt gibt. Niemand kann das ja behaupten. Tote reden nicht!

Man kann sich aber das eigene Leben wenigstens so einrichten, das es, die Risken des Lebens eingerechnet, einem halbwegs gut geht. Paradiesisch ist das aber auch nicht. Das Leben wäre anders sonst unerträgliche zum sterben motivierende Langeweile. Im Himmel wäre das wie die Hölle weil unendlich lang. Vorausgesetzt man glaubt an das Paradies und an die Hölle.

Da müssen wohl Zweifel aufkommen wenn man bei Verstand ist.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Jasonfrance346
Fragesteller

Du hast dich mit dem Islam nicht beschäftigt deshalb kannst du es nicht verstehen. Du sagst das Paradies wird irgendwann langweilig weil es unendlich ist? Wenn du auf der Erde jeden Tag ein Apfel isst wird er dir irgendwann nicht mehr schmecken. Im Paradies wird dieser Apfel jeden Tag besser schmecken und damit will ich dir sagen dass es im Paradies so etwas wie Langeweile nicht gibt da es von Tag zu Tag schöner wird.

StanleyDE  13.06.2023, 20:47
@vonGizycki

Du denkst anders, ja. Aber du bist dir sehr bewusst, dass du diese Antwort aus Unwissenheit verfasst hast.

vonGizycki  13.06.2023, 23:57
@StanleyDE

Du solltest andere nicht für blöd verkaufen und nicht so tun, als hättest Du hier die Wahrheit allein für Dich gepachtet. Andere wissen auch was, selbst wenn Du es nicht glaubst.

Ontario  17.03.2024, 12:47
@Jasonfrance346

Bevor man da lange diskutiert ob es ein Paradies gibt, sollten diejenigen welche die Existenz eines Paradieses hier ansprechen, erst mal einen Beweis über die Existenz eines Paradieses vorlegen.

Solange das keiner kann, bleibt die Existenz eines Paradieses eben eine Vermutung ohne jegliche, nachweisbare Basis.

Hölle und Paradies wurde von Menschen erdacht, um andere gefügig zu machen, sie zu lenken. Wenn du dich anders verhältst, als es die Prediger wollen, dann droht dir Ungemach.Damit belastet man die Menschen und macht sie gefügig.

Keine Religion hat das Recht mir vorschreiben zu dürfen, wie ich mich zu verhalten habe.. Wie ich mein Leben gestalte ist alleinig meine Sache. Ich muss da bei niemanden nachfragen, was ich essen oder trinken darf, eine Disco besuchen oder die Musik hören darf, die mir gefällt

So sollte jeder sein Lebern leben dürfen wie er es möchte, ohne Zwang oder Vorschriften

Schau dir mal an, wieviel Elend und Leid es auf dieser Erde gibt. Glaubst du, dass sich die Verursacher solchen Elends jemals dafür verantworten müssen ? Ich nicht

Der Islam ist dazu in der Lage, die Sünden auszulöschen und zu reinigen, die vor ihm begangen wurden. Wenn ein Ungläubiger Muslim wird, vergibt Allah ihm alle seine früheren Sünden und ermöglicht ihm einen Neuanfang. Wie in einer Erzählung von 'Amr ibn al-'Aas erwähnt, beruhigte ihn der Prophet Muhammad mit den Worten: "Weißt du nicht, dass der Islam alles vernichtet, was vor ihm war?" Mit anderen Worten: Der Islam löscht die Sünden der Vergangenheit vollständig aus und tilgt sie.

https://islamqa.info/en/answers/46505/islam-erases-the-sins-that-came-before-it

Für das Nichtstun wird man nicht belohnt. Man muss ein praktizierender Muslim sein. Der Begriff "praktizierender Muslim" bezieht sich auf jemanden, der an die islamischen Prinzipien glaubt, einschließlich des Glaubens an Allah, die Propheten, die Engel, die Heilige Schrift und den Tag des Gerichts. Außerdem befolgen sie die islamische Scharia und erfüllen ihre Anforderungen, wie zum Beispiel fünfmal am Tag zu beten, im Ramadan zu fasten, die Zakat zu zahlen und vieles mehr. Ein "nicht praktizierender Muslim" hingegen glaubt ebenfalls an die islamischen Grundsätze, befolgt aber nicht aktiv die Scharia. Das bedeutet, dass sie vielleicht nicht regelmäßig beten, fasten oder andere religiöse Pflichten erfüllen.

https://islamqa.info/en/answers/107289/dividing-muslims-into-practising-and-non-practising

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah