Lernt man den 100 Namen von Allah im Paradies kennen?

1 Antwort

Hallo Ishaqq,

Allah hat unzählige Eigenschaften - z.B. Allmächtiger, König der Ewigkeit usw.

ABER: Das sind alles seine großartigen Titel die sich auf IHN beziehen.

Es ist ein großer Unterschied ob man jemanden mit seinem Titel oder mit seinem Namen anspricht.

Ein Mann kann z.B. sein

  1. ein Vater
  2. ein Dirigent
  3. ein Gewichtheber
  4. ein liebender Ehemann
  5. und er wird ganz bestimmt auch Herr genannt
  6. und wenn er viel Macht hat auch "Mächtiger" oder "Machthaber"

So ist das mit Allah oder dem allein wahren Gott.

Auf Deutsch würde „Allâh” bedeuten: „der – Gott“. Schließlich verwiesen einige Gelehrte auf „al“ und „lâh“, mit der möglichen Bedeutung „der – Hohe“

Und was bedeutet "Gott" und woher kommt das Wort Gott?

Der Wortstamm von "Gott" ist im germanischen Raum entstanden. Das Wurzelwort "Guda" -> germanisch (steht für männliche und weibliche Gottheiten). Sprachbereich als Bezeichnung des Christengottes verwendet, dem man seinen eigenen Namen Jahwe, unter dem er bekannt werden wollte, genommen hatte.

Und das stimmt absolut.

Hier die Wort für Wort Übersetzung Althebräisch Englisch aus der Interlinearübersetzung ISA:

Bild zum Beitrag

Dort steht wörtlich in Deutsch (Hebräisch liest man von rechts nach links)_

und er ist sagend Elohim (=GOTT!) zu Moses du sollst sagen den Söhnen Israel Yahweh Gott von deinen Vorvätern Gott (Elohim) von Abraham Isaac und Gott von Jakob hat mich gesandt zu euch Namen von mir für ewig und das zur Erinnerung an mich für Generation (zu) Gerneration.

Dort wo Yahweh stet siehst Du vier Buchstaben im Hebräischen: HWHJ und von rechts nach links gelesen JHWH

Goethe und viele andere bekannte sprachen den Namen auch als Jehova aus. So kann der persönliche Eigenname Gotte in verschiedenen Sprachen auch unterschiedlich ausgesprochen oder geschrieben werden: Yahweh, Jahwe, Jehova - aber immer ist damit der persönliche Gedenkname gemeint

Diesen einzigartigen Namen, den niemand anderes verwenden darf, kannst Du schon heute kennen lernen und im Gebet benutzen! ER wird sich darüber ganz besonders freuen!

Hier der Text aus der heiligen Schrift NWRib8 im Zusammenhang wo der seit langem gebräuchliche Name Jehova verwendet wird:

2. Mose 3:15 Dann sagte Gott noch einmal zu Moses: „Sag zu den Israeliten: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.

Abraham steht dort für  Ibrāhīm. Auch hier ist immer die gleiche Person gemeint,  Ibrāhīm - ein wirklicher Freund von Allah!

Und ja - die andern unzähligen Titel und ihre Bedeutung vom Allah werden wir alle im Paradies lernen - und wir werden dann auch alles viel besser behalten weil dann unser Gehirn vollkommen ist (Wenn ich gerade dran denke wie oft ich einen Namen vergesse - das wird dann nicht mehr passieren).

Danke für Deine gute Frage!

Meine besten Grüße

Jens

 - (Islam, Gott, Muslime)