Allah größter Name Islam?

IdlewildSouth  04.09.2023, 20:48

Wie soll ein Name "groß" sein?! - Meinst Du vielleicht den längsten Namen?

Evxvx
Fragesteller

Man sagt das man Allah mit sein größten Name erwähnen soll . Das die dua's angenommen wird. Hans auch nicht so verstanden

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Laut mūslim-salah ist „Allāh“ der größte und mächtigste Name.

—————

Lob sei Allâh! Frieden und Segen seien über den Gottesgesandten, seinen Leuten und seinen Gefährten. Nun zur Frage:

Es ist bekannt, dass alle Namen Allâhs vornehm und edel sind. Allâh sagt: "Allâhs sind die schönsten Namen..." (Sûra 7:180) Seine Namen sind der Inbegriff absoluter Schönheit und Vollkommenheit. Des Weiteren sagt Allâh: "Allâh aber hat die höchste Eigenschaft" (Sûra 16:60)

Der beste unter diesen Namen ist der edelste Name Allâhs. Wer Ihn bei diesem Namen ruft, dem gibt Er und wer Ihn bei diesem Namen bittet, den erhört Er. Die Gelehrten sind verschiedener Meinung über die Bestimmung des edelsten Namen Allâhs. Einige meinen, er laute "Allâh". Andere jedoch legen sich auf "Ar-Rabb"(der Herr) fest, da die meisten Bitten des Propheten ﷺ  im Qurân mit diesem Namen beginnen. Eine dritte Meinung besagt, dass "Al-Hayy Al-Qayyûm" (der Lebende, der allein Bestehende) der edelste Name sei. Der Prophet  hörte einen Mann sagen: "O Allâh, ich bitte Dich dadurch, dass ich bezeuge, dass Du Allâh bist und es nichst Verehrungswürdiges außer Dir gibt, dem Einen, dem Überlegenen, der nicht gezeugt hat, der nicht gezeugt worden ist und dem niemand jemals gleich ist." Da sagte der Prophet: "Bei dem, in dessen Hand meine Seele ist, er hat Allâh bei Seinem edelsten Namen angerufen. Wenn man Ihn mit diesem anruft, so erhört Er und wenn man Ihn bei diesem bittet, gibt Er."

Zu den Namen Allâhs gehören einige, die Allâh uns im Qurân mitteilt und jene, die Er keinem Geschöpf offenbart hat. Es existieren allerdings auch Namen, die Allâh nur bestimmten Geschöpfen vorbehalten hat. Der letztere Hadîth beweist, dass Allâh dem Propheten  Seinen edelsten Namen nannte. Je intensiver der Muslim im Qurân und der Sunna nach den Namen Allâhs sucht, desto mehr Informationen erhält er diesbezüglich.

Wir betonen hier ausdrücklich, dass die Namen Allâhs nur von Allâh überliefert sind. Es ist nicht erlaubt, Allâh einen Namen zu geben, der weder im Qurân noch in der Sunna vorkommt. Ebenso ist es niemandem gestattet, unter dem Vorwand, dass Allâh einem weitere Seiner Namen offenbart hat, Allâh einen neuen Namen zu geben. Denn dieses Wissen kann nur durch Offenbarung erlangt werden. Die Offenbarung wurde durch den Tod des Propheten abgeschlossen.

Allâh weiß es am besten.

📎 | https://www.islamweb.net/de/fatwa/127448/Wie-lautet-der-edelste-Name-All%C3%A2hs-Hat-All%C3%A2h-einen-geheimen-Namen-der-nur-wenigen-Menschen-bekannt-ist

Mehr informationen findest du hier: https://islamqa.info/en/answers/146569/the-greatest-name-of-allah-in-the-hadith-texts-and-the-scholars-views

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Evxvx
Fragesteller

Dankeschön das du dir Zeit genommen hast . Allahuma barik

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

In den Hadithen von Abu Umaamah, Anas, Buraydah und Asmaa' bint Yazeed wird über den „größten Namen Allahs“ gesprochen. Die Gelehrten hatten unterschiedliche Ansichten darüber. Manche wie Abu Ja'far at-Tabari, Abu'l-Hasan al-Asch'ari und Abu Haatim ibn Hibbaan sagten, keiner der Namen Allahs sei größer als die anderen. Sie interpretierten die Hadithe so, dass mit „der Größte“ nur „groß“ gemeint sei und alle Namen Allahs gleich groß seien. Andere meinten, Allah habe das Wissen um Seinen größten Namen für Sich behalten und es keiner Schöpfung offenbart. Wieder andere bejahten die Existenz eines größten Namens, stritten aber darüber, welcher es ist. Al-Haafiz ibn Hadschar zählt vierzehn verschiedene Ansichten auf. Vielleicht ist „Allah“ der größte Name, weil er alle anderen Namen und Attribute Allahs umfasst und einzigartig für Ihn ist. Diese Ansicht vertraten viele Gelehrte wie Ibn al-Qayyim, Ibn Ameer Haaj al-Hanafi, Abu’l-Baqaa’ al-Fatoohi al-Hanbali, asch-Scharbini al-Schaafi'i und 'Umar al-Aschqar. Auch die häufige Erwähnung von „Allah“ im Quran - 2697 Mal gegenüber 57 Nennungen von ar-Rahmaan - spricht dafür. An zweiter Stelle käme al-Hayy al-Qayyoom (der Ewiglebende, der Erhalter), was an-Nawawi und al-Uthaymeen für wahrscheinlich hielten. Manche Gelehrte unterschieden auch zwischen dem größten Namen an sich und dem, womit man Allah am wirksamsten anruft, nämlich in voller Hingabe. Allah weiß es am besten, welcher Sein größter Name ist oder ob alle Seine Namen gleich groß sind in ihrer Bedeutung. Die Hadithe weisen alle auf die Bedeutung der Anrufung Allahs hin, sei es mit einem speziellen oder mit allen Seinen Namen.

https://islamqa.info/en/answers/146569/the-greatest-name-of-allah-in-the-hadith-texts-and-the-scholars-views

https://www.islamweb.net/en/fatwa/86663/greatest-name-of-allah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Evxvx
Fragesteller

Wie kann ich dir nur danken ,das du dir die Zeit genommen hast . Dankeschön. Allahuma barik! Praktisch einfach einer seiner Name nennen und dua?

marmoris  04.09.2023, 21:47
@Evxvx

Unter den Gepflogenheiten des Du'a ist es, Allah, den Erhabenen, zu loben und Segnungen für den Propheten, sallallaahu alayhi wa sallam (möge Allah sein Andenken ehren), zu rufen, bevor man das Du'a spricht. Es wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs, sallallaahu alayhi wa sallam (möge Allah sein Andenken ehren), gehört hat, wie jemand im Du'a ein Du'a rezitierte, in dem er Allah, den Erhabenen, nicht verherrlichte und nicht Segnungen für den Propheten, sallallaahu alayhi wa sallam (möge Allah sein Andenken ehren), rief. Daraufhin sagte der Gesandte Allahs, sallallaahu alayhi wa sallam (möge Allah sein Andenken ehren): "Dieser ist voreilig." Daher ist das Sagen von "Subhanallah Walhamdulillah Wala Ilaha Illa Allah Wallahu Akbar (Gepriesen sei Allah, und alle Lobpreisung sei Allah. Niemand ist würdig der Anbetung außer Allah, und Allah ist Groß)", bevor man das Du'a spricht, eine Form, Allah zu loben und Ihn zu verherrlichen. Es ist Ihnen erlaubt, Allah, den Erhabenen, in jeder Sprache, die Sie kennen, zu loben und Ihn anzurufen. Gemäß der Fatwa des Ständigen Ausschusses (für Islamische Forschung und Fatwas) "ist es für eine Person erlaubt, Allah, den Erhabenen, in jeder Sprache anzurufen, die er kennt, sei es Arabisch, Englisch, Urdu oder eine andere Sprache." Nach der Meinung einer Gruppe von Gelehrten hielt An-Nawawi den größten Namen Allahs für 'Al-Hayy Al-Qayyoom'.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/431962/supplicating-allah-by-his-greatest-name-and-invoking-blessings-on-the-prophet-in-supplication

Der größte Name auf der Erde und im All ist Jehova.

2.Mose 3:15 :"Gott (sprach) . . .zu Moses: 'Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: "Jehova, der Gott eurer Vorväter . . . hat mich zu euch gesandt. " Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenkname für Generation um Generation.'"

Woher ich das weiß:Recherche

Man sagt dass Allah 99 "schöne Namen" (Ehrentitel) hat, die der Mensch aussprechen kann. Sie alle stehen für einen Aspekt Allahs.

Der größte Name ist unaussprechlich.

So wie bereits die Juden den Namen Gottes aus Ehrerbietung nicht aussprachen, sondern JHWH schrieben, oder heute noch "HaSchem" ("der Name") sagen.

Evxvx
Fragesteller

Dankeschön! Allahuma barik