Islam Grundwissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, so einfach geht das nicht. Das kann dir doch hier nicht alles jemand aufzählen.

Ich kann dir mal nennen, was für mich ein Fundament wäre für neue Muslime:

  • Gebetswaschung und Gebetsablauf
  • Tauhid. Was ist das? Welche Arten gibt es? Dann: Was ist Shirk und welche Arten von Shirk gibt es?
  • Aqida, die Glaubenslehre. Darunter:
  • Die 5 Säulen des Islam
  • Die 6 Säulen des Iman
  • Du solltest die Teile der Shahada kennen und die Bedeutung.

Das sollte man mindestens nach einem Jahr kennen. Nicht schlecht wäre auch, das arabische Alphabet zu kennen. Damit man den Koran auch auf Arabisch lesen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykum Bruder

Grundwissen im Islam fängt mit den 6 Säulen des Iman und den 5 Säulen des Islam an. Die solltest du nicht nur namentlich kennen, sondern auch die Bedeutungen verstehen und verfestigen. Danach noch Wissen in Rechtswissenschaft, also haram - helal, wie man betet etc. und gerne noch islamische Geschichte lernen. Wichtigste aber wie gesagt, sind die Glaubenswahrheiten (hakaikul imaan). Kenntnis über Allah swt und seinen 99 Namen. Die Risale-i Nur (gibt es als Übersetzung im Playstore) ist ein sehr gutes Buch um sich darin zu vertiefen.

Als Youtube Kanal ist towards eternity noch zu emphelen.

Wichtig zu verstehen ist, dass es grenzenlose Stufen des Imaan gibt. Umso höher die Gewissheit und Überzeugung über Gott ist, umso höher der Imaan. Dies erreicht man in erster Linie mit Lesen. Daher ist der auch das erste Befehl Allah's swt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Grundwissen sollte man haben, bevor man konvertiert !

Aber wenn man Gebete sprechen kann die man selbst nicht versteht weil sie in einer fremden Sprache ( Arabisch ) gesprochen werden, der kann auch an etwas ( Gott ? ) glauben das/den er nicht kennt !