Christentum dem Islam unterlegen?

21 Antworten

Allah ( bzw. der im Koran beschriebene Gott) ist aus meiner Sicht (ich bin bibelgläubiger Christ) kein gerechter Gott, weil er im Grunde einfach so über die schlechten Taten der Menschen hinwegsieht. Was ich damit meine, möchte ich dir gerne am Gegenbeispiel von Jesus Christus erklären, damit du meine Sicht besser verstehen kannst.

So hat Jesus Christus nach meinem Glauben für die schlechten Taten der Menschen am Kreuz bezahlt, damit wir wieder in Beziehung zu einem reinen, gerechten und heiligen Gott (in der Person von Jesus Christus) treten können, der nicht einfach so über das Böse hinwegsieht, sondern es verurteilt. Das tat er nach meinem Glauben, indem er selbst Mensch wurde, ein perfektes Leben lebte (dass wir nicht leben können) und am Ende am Kreuz für unsere Schuld gestorben ist, bevor er dann von den Toten auferstanden ist (wodurch er dem Tod jegliche Macht genommen hat)

Aus folgendem Grund (ich zitiere dazu mal die Bibel, weil mein Glauben sich auf der Bibel gründet):

damit er (Gott) selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. Römer 3:26b

Also geht darum, dass sich Gott durch das Opfer Jesu Christi seine Gerechtigkeit bewahren möchte, indem er in Jesus Christus Mensch wurde und für unsere Schuld starb,

sodass wir von niemanden mehr angeklagt werden können, sondern vor Gott gerechtfertigt dastehen. Ich finde das toll! (Das Evangelium heißt ja auch nicht ohne Grund "frohe Botschaft")

Dadurch hat Gott aus meiner Sicht auch seine Liebe zu uns bewiesen:

Nun wird sich kaum jemand finden, der für einen Gerechten stirbt; eher noch würde sich jemand für eine gute Sache opfern. Aber Gott hat seine Liebe zu uns dadurch bewiesen, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren. Römer 5:7‭-‬8

Wer

  • an Jesus Christus glaubt (dass er von den Toten auferstanden ist)
  • seine Schuld vor ihm bekennt
  • ihn als seinen Herrn akzeptiert und bekennt
  • sich dazu entscheidet von seinen schlechten Taten bzw. egoistischen Verhalten (da wo es schlecht/egoistisch ist) umzukehren (unabhängig vom Erfolg, Gott schaut in das Herz des Menschen, ob er es ernst meint)

der kann sich als gerettet ansehen.

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und hat einen guten Plan für dein Leben. Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!

Natürlich ist Christsein auch mit einem Prozess verbunden und es ist (zumindest ist das meine Erfahrung) gerade am Anfang nicht alles so einfach, wenn man Jesus als Herrn und Retter für sich angenommen hat. Es braucht seine Zeit bis man fest im Glauben ist.

Heute darf ich in dem Wissen leben, dass Gott mich liebt, das Beste für mich will und mich nicht im Stich lassen wird. Das ist einfach wunderbar! Gott ist gut!

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein Gebet weit von dir entfernt sein!

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein! Wenn ich oft hier lese, dass Leute zum Islam konvertierten, weil sie die Werte des Glaubens schätzen, denke ich: wenn sie sich ernsthaft vorher mit Jesu Lehre auseinander gesetzt hätten, wären sie nicht konvertiert.

Ich muss aber sagen, dass die meisten Christen Namenschristen sind und sich nicht um die Lehren Jesu scheren. Sie glauben oft noch nicht einmal daran. Familien brechen haufenweise auseinander und da kann man solche ,,Suchenden" schon verstehen.

Aber der Islam lehrt nicht den Hauptgrund, warum wir Menschen in dieser Situation des Todes sind und dass Gott seinen Sohn als Befreier geschickt hat. Da sollte der Gedanke aufkommen - wer hat ein Interesse daran, dass der reine christliche Glaube mit einem Glauben ersetzt wird, der z.B. 70 Jungfrauen für Männer im Paradies bereit hält und Frauen im Islam einen niedrigen Stellenwert haben. Ist es nicht der, der im Garten Eden zu Eva sagte ,,Ihr werdet bestimmt nicht sterben?" Dieser Jemand musste auf breiter Ebene Ersatz schaffen mit den verschiedensten religiösen Vorstellungen.

Ich habe mal die islamseite.de gelesen, wo die christliche Lehre dem Islam gegenübergestellt wird. Es sind gute Argumente darin zu finden.

Glaubt ihr der Islam ist die Rettung?

Nein, das glaube ich definitiv nicht.

Andrew Tate ist zum Islam konvertiert.

Du glaubst gar nicht, wie egal mir das ist. Ebenso wie wenn in China ein Sack Reis umkippt.

Christentum dem Islam unterlegen?

Und selbst wenn, dann nur in Hinsicht auf das irdische Dasein. Schlussendlich wird es laut der Bibel so aussehen, siehe Matthäus 5,3-12 und Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12, weshalb ich mir als jemand, der nach dem lebt, was Jesus der Bibel nach lehrte, nichts vorzuwerfen habe.

Und was den Islam betrifft, fallen mir dazu zwei Dinge ein: Matthäus 7,15-20 und Mohammed.

Lvver  23.02.2023, 20:35

„Oh my lord, please send me back“

Beide Religionen sind reine Phantasie und basieren auf dem Glauben der Juden!

Hoffentlich kommt die Menschheit zu Verstand und unterlässt diesen Hokuspokus!

Religionen bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften!

Der Islam zeigt sich gegenwärtig von seiner aggressiven und gewalttätigen Seite! Das muss eigentlich jeden abschrecken!

Aber der Mensch als Masse ist leider schnell von Spirutuellem zu beeindrucken und dem Gedanken an Unsterblichkeit sehr zugetan!

wie sagte Albert Einstein so treffend:

Das Weltall und die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht ganz sicher bin.

Lowperformer188
Fragesteller

Das ewige Leben ist sowieso unanfechtbar. Wenn du tot bist wüsstest du das ja nicht und wenn du es wüsstest würdest du leben.

Stine1224  03.04.2023, 15:40
@Iohanes

Mit etwas Verstand und Logik aber eine reale Erwartung.

Als Muslim würde ich verschweigen, dass Andrew Tate konvertiert ist. Denn wenn das stimmt, was man über ihn erfahren hat, dass ist er keine gute Visitenkarte für den Islam.

Das Videoportal hat den Kanal des ehemaligen Kickboxers gesperrt, der dort bislang seine Hassnachrichten gegen Frauen und Homosexuelle millionenfach verbreiten konnte.
https://www.deutschlandfunk.de/social-media-sperrungen-von-andrew-tate-100.html

Auch seine Nähe zu rechtsextremen Kreisen und die Reichtumsanpreisungen passen irgendwie nicht zu einem Muslim.

Hinter konvertiert wurde ich zudem ein grosses Fragezeichen setzen. Denn er wäre höchstens ein "Papier"-Christ (durch seine Eltern Christ geworden). Ich habe keine Mitteilung gesehen, die ihn als gläubigen, bekehrten Christen bezeichnet.