Hat sich der Islam im Vergleich zum Christentum friedlich verbreitet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christentum hat sich nicht bloß durch Gewalt verbreitet, der Islam überwiegend schon:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Man berief sich insbesondere auf Sure 9,29.

dummie56  03.05.2023, 23:23

So zur Info, mein Volk wurde von den Christen zerstört. Heute nennt man dies Genozid. Es wurde auch von Muslimen zerstört, nennt man auch Genozid. Die Muslime wissen dies auch. Sie sind nicht zum ersten Mal in Europa. Ich lebe mit meinen Feinden. Überall auf der Welt wo ich hingehen kann (die westliche Welt) leben sie auch. Sie gehören aber beide nicht dorthin.

Wie jedes System, war sie natürlich nicht friedlich. Egal ob Ideologie oder Religion. Das einzige System, dass bis heute friedlich funktioniert, ist die Demokratie. Deswegen sehen wir überall einen Zuwachs an Demokratie. Wenn jeder ein Mitspracherecht hat, dann kann es auch nie dazu führen, dass sie eine Mehrheit ungerecht behandelt fühlt. Das geht nicht. Das römische Reich hat es so ähnlich gemacht, war der Vorreiter der Demokratie. Jeder Bezirk durfte unter dem römischen ihr Ding machen, wenn sie an den Kaiser Abgaben zahlten. Sonst wurde einmarschiert, und ein anderer König eingesetzt. Die macht galt den einzelnen Herrschern, die dem Kaiser unterstanden. In der Demokratie liegt die Macht bei der Bevölkerung. Das heißt, es ist eigentlich genau das gleiche, nur kann es nicht zu Volksaufständen führen. Das war der Grund, wieso das römische Reich unterging. Also die Demokratie ist bis jetzt die am weitesten und besten entwickelte Regierungsform. In Zukunft wird es wahrscheinlich ein Roboter sein, der alles berechnet, was richtig und falsch ist. Dann werden überall Kameras und so sein. Und dann wird es wieder einen Aufstand und einen Krieg gegen die Roboter geben. Wie die Demokratie untergehen wird? Das Volk wird zu oft von den gewählten Politikern verarscht, wie es jetzt leider oft der Fall ist. Wir sehen und beobachten ja, wie alles wieder nationalistisch wird.

Liebe Grüße

Das Gegenteil ist der Fall. Die Verbreitung des Christentums fand in den Jahrhunderten vor dem Fall des Römischen Reiches zum Großen Teil durch Wanderprediger und lokale Gemeinden statt, welche durch diese Wanderprediger gegründet wurden. Später, als das Christentum schon in Europa fest etabliert war, nutzten politische Machthaber es als Grund die Heiden zu unterwerfen.

Im Gegensatz dazu kannst du dir ja einmal die Islamische Expansion anschauen. Diese fand zu einem überwiegenden Großteil mit Gewalt und Krieg statt, bevor der Islam in den eroberten Gebieten etabliert war.

Es ist also im Prinzip genau umgekehrt.

dummie56  03.05.2023, 23:27

Tschuldigung, wir Kelten wurden von den Christen ermordet. Wir wurden Ermordet. Heute nennen sie es klar Genozid. Erst später kamen die Muslime noch dazu. Sie stahlen unsere Babys, brachten sie zu sich nach Hause, Indoktrieren sie in Schulen und liesen sie für sich kämpfen. (janitscharen) Gegen das eigene Volk. Möge Gott ihnen allen Vergeben.

Hallo Niko,

leider nein, und das hat System:

Das Stichwort ist hier der "kleine Jihad". Die Sammlung von ibn Kathir hat eine herausragende Rolle im sunnitischen Mainstream-Islam.

Hier die Grundlage des Ganzen, die Sure 9:123:

"Oh die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden." Die Sache der Nachbarschaft hat von der Logik her also eine stetige Fortpflanzung, nach der Mohammed bei der Eroberung der Arabischen Halbinsel auch gehandelt hat. Es wird jeweils der nächste Nachbar angegriffen. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde dann immer wieder der jeweilige Nachbar und letztlich der gesamte Mittelmeerraum durch islamische Angriffe terrorisiert, die bis Wien und Süd-Frankreich gingen. https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/9/123/

Ibn Kathir gilt heute noch, und der IS hat seinerzeit wieder solche globalen Eroberungsfantasien entwickelt. Ich erinnere Karten mit "Andalus", Spanien.